Undurchsichtige Speicherverwaltung

Liebe Community,

ich brauche eure Hilfe zum Thema "Wo ist der ganze Speicher hin?"!

Ich habe zwar schon einen anderen Post hierzu gefunden, aber der hat mich nicht wirklich zum Ergebnis geführt.

Kurzer Hintergrund:
-MacBook Pro mit TouchBar 2016

-macOS High Sierra mit 250 GB Flash Speicher

Ich habe inzwischen wirklich alles an großen Programmen und Dateien gelöscht bzw. Dateien in die Cloud verlagert und dennoch bekomme ich immer wieder angezeigt, dass mein Speicher fast voll ist.

Ich starte meinen Mac regelmäßig neu und auch bei Backups bin ich nicht nachlässig.

Im System wird mir angezeigt, dass das System ganze 121 GB Speicher blockiert - das kann ich nicht nachvollziehen?

Kann mir jemand helfen, wie ich wieder meinen Speicher freischaufeln kann und wo sich der ganze Sondermüll versteckt?

Vielen lieben Dank im Voraus

JoeyVom Benutzer hochgeladene Datei

MacBook Pro with Retina display, macOS Sierra (10.12.5)

Gepostet am 06. Sept. 2018 05:36

Antworten
12 Antworten

09. Sept. 2018 06:04 als Antwort auf joey1988

Disk Inventory X meint also, du hättest knapp 146GB belegt. Sollten also noch etwa 104GB frei sein. Stimmen diese Summen zumindest mit der Festplattenübersicht überein? (Dein erster Screenshot zeigte noch knapp 62GB frei) Wenn das der Fall ist, weisst Du zumindest das du keinem Phantom nachspürst und in Summe der von macOS angezeigte freie Speicher stimmt und das nicht mehr als belegt anzeigt wird, was auch tatsächlich belegt ist.

Du könntest mit Disk Inventory genauer nachschauen, wo der Speicher geblieben ist. Die Baumansicht links ist nach Datei bzw. Ordnergröße sortiert. Fährst Du mit der Maus über die graphische Übersicht, zeigt das Tool Informationen zur jeweiligen Datei unter dem Mauszeiger.

Aber keine Datei löschen, wenn Du nicht genau weisst, wozu die gut ist. ;-)

07. Sept. 2018 00:19 als Antwort auf martin142

Danke Martin!
Soll ich hier das gesamte Volumen oder nur einzelne Ordner angeben?

"

Ziehen Sie den Ordner oder das Volume, den bzw. das Sie neu indizieren wollen, in die Liste mit Speicherorten, die Spotlight nicht durchsuchen kann. Oder klicken Sie auf die Taste "Hinzufügen" (+), und wählen Sie den Ordner oder das Volume aus, das hinzugefügt werden soll.
Sie können im Tab "Privatsphäre" nur Objekte hinzufügen, für die Sie über Zugriffsrechte als Eigentümer verfügen. Weitere Informationen zu Zugriffsrechten finden Sie, indem Sie in der Finder-Menüleiste "Hilfe" wählen und nach "Zugriffsrechte" suchen."

09. Sept. 2018 03:08 als Antwort auf martin142

Servus!

Habe ich mir angeschaut und die ein oder andere große unnötige Datei löschen können.

Was ich nicht finden kann ist woher die inzwischen 150GB Systemspeicher kommen.

Ich war gestern 3 Stunden mit dem Senior Tech Team von Apple an der Strippe und die konnten mir nicht weiterhelfen.

Mehrere Sachen probiert, resets, Dateien gelöscht, Cache, usw. . Nichts hast gebracht! : /

Anbei mal der Snapshot von DiscInventory!

Danke für die Hilfe!
joeyVom Benutzer hochgeladene Datei

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Undurchsichtige Speicherverwaltung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.