Netzbetreiber manuell gewählt, trotzdem in anderes Netz eingebucht

Hallo Community,

weil im Grenzgebiet unterwegs, habe ich den Netzbetreiber manuell ausgewählt.

Obwohl der gewünschte Netzbetreiber manuell gewählt wurde, bucht sich das iPhone trotzdem in ein anderes (unerwünschtes) Netz aus einem anderen Land ein und verursachte dort Roamingkosten.

Wie kann es dazu kommen und hat jemand dafür eine Lösung, damit das nicht mehr passiert?

iPhone 6s, iOS 11.4.1

Gepostet am 07. Sept. 2018 02:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Sept. 2018 02:23

Das Roaming für das mobile Datennetz kann in den Einstellungen für Mobiles Netz ausschalten.

Wenn das Einbuchen in ein fremdes Netz nicht durch die Einstellung "Manuell" unterbunden werden kann, würde ich mich mit dem Mobilfunkbetreiber in Verbindung setzen, damit das fremde Netz vielleicht für die Benutzung gesperrt wird. Telefonate sind dann aber, je nach Stärke des erlaubten Mobilfunknetzes, erst wieder möglich, wenn sich das Gerät wieder in das "Heimnetz" einbuchen konnte.

Informationen zu mobilen Datenroaming-Optionen für iPhone und iPad - Apple Support

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Sept. 2018 02:23 als Antwort auf martingma

Das Roaming für das mobile Datennetz kann in den Einstellungen für Mobiles Netz ausschalten.

Wenn das Einbuchen in ein fremdes Netz nicht durch die Einstellung "Manuell" unterbunden werden kann, würde ich mich mit dem Mobilfunkbetreiber in Verbindung setzen, damit das fremde Netz vielleicht für die Benutzung gesperrt wird. Telefonate sind dann aber, je nach Stärke des erlaubten Mobilfunknetzes, erst wieder möglich, wenn sich das Gerät wieder in das "Heimnetz" einbuchen konnte.

Informationen zu mobilen Datenroaming-Optionen für iPhone und iPad - Apple Support

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Netzbetreiber manuell gewählt, trotzdem in anderes Netz eingebucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.