Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fernzugriff auf Mac von Windows aus

Hallo allerseits,


ich möchte mit meinem Windows-Notebook (aktuelle Version von Windows 10) über das Heimnetz auf meinen MacMini (Late 2012, macOS 10.13.6) zugreifen und zwar so, dass ich auch Zugriff auf die grafische Oberfläche habe und damit auch Programme wie Numbers oder Pages benutzen kann. Also genau das, was Remote Desktop für Windows macht, nur umgekehrt: Ich sitze am Windows-Notebook und steuere den Mac fern.

Gibt es für einen solchen Zugriff ein Programm? Im Netz habe ich leider nichts gefunden, vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Bin für alle sachdienlichen Hinweise sehr dankbar.


Viele Grüße aus Mainz

Mac mini, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 15. Sept. 2018 20:09

5 Antworten

17. Sept. 2018 09:19 als Antwort auf llllppp

Hallo,


der Mac muss ja nicht wochenlang eingeschaltet bleiben. Wenn ich auf meinen Mac zugreifen will, bin ich ja daheim, nur in einem anderen Raum. Und da ich nicht alle meine Dokumente in der iCloud sichere, scheidet die Variante mit icloud.com und dem Browser aus.

Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden: Ich benutze Ultra VNC. Für die Steuerung im Heimnetz ist das ausreichend. Die Bildschirmfreigabe des Mac nutzt das VNC-Protokoll, so dass man mit jedem Viewer, der VNC kann, auf seinen Mac zugreifen kann.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

17. Sept. 2018 09:15 als Antwort auf lars.s

Hallo,


danke für die Antwort. Teamviewer wäre tatsächlich eine Lösung, aber ich kann nun uvnc benutzen, weil die Bildschirmfreigabe des Mac ganz normal via VNC aufgebaut wird.


Viele Grüße

Fernzugriff auf Mac von Windows aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.