Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

VNC Zugriff nach Neustart des iMac M1 macOS Monterey

Ich muss meinen iMac an fixer IP und hinter HW-Firewall von extern per VNC (Entfernte Verwaltung) über ein iPad oder iPhone steuern. Unter 'Freigaben' wohl alles richtig eingestellt. Das funktioniert tadellos, allerdings nur, solange ich als Benutzer eingeloggt bin. Nach Neustart, wenn das Login mit den Benutzern angezeigt wird, ist der iMac für VNC offenbar nicht erreichbar.


Case erwünscht

  • iMac startet per Zeitplan morgens um 8 Uhr
  • User-Login Screen steht bereit, der iMac geht so in Ruhezustand
  • um z. B. 11 Uhr stelle ich per iPhone (iTeleport) eine VNC-Verbindung her, logge mich mit meinem Benutzernamen darauf ein und bearbeite oder versende Dateien auf dem iMac.


Das funktionierte mind. bis High Sierra. Unter Monterey 12.4 nur bei bereits eingeloggtem User.


Kann mir jemand mit Tipps dienen? Merci im Voraus.

iMac (24-inch, M1, 2021, 2 ports)

Gepostet am 12. Aug. 2022 12:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2022 17:50

Danke für deine Bemühungen.


Wie ich eingehend beschrieben habe, funktioniert VNC von ausserhalb auf den iMac tadellos. Das ist nicht mein Problem.


ABER: Nur solange, wie ein User angemeldet ist (inkl. Ruhezustand). Nach einem automatischen Logout oder nach dem Booten oder Rebooten, sprich beim Login-Screen antwortet VNC nicht.


Ich habe im englischsprachigen Forum hilfreiche Antwort erhalten und das Problem seit heute damit erfolgreich gelöst.

VNC connection to iMac after startup not … - Apple Community


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Aug. 2022 17:50 als Antwort auf ju_ga

Danke für deine Bemühungen.


Wie ich eingehend beschrieben habe, funktioniert VNC von ausserhalb auf den iMac tadellos. Das ist nicht mein Problem.


ABER: Nur solange, wie ein User angemeldet ist (inkl. Ruhezustand). Nach einem automatischen Logout oder nach dem Booten oder Rebooten, sprich beim Login-Screen antwortet VNC nicht.


Ich habe im englischsprachigen Forum hilfreiche Antwort erhalten und das Problem seit heute damit erfolgreich gelöst.

VNC connection to iMac after startup not … - Apple Community


14. Aug. 2022 09:17 als Antwort auf combo

Hallo combo,



ich habe dein Anliegen nicht komplett verstanden - hat dieses Szenario das du hier beschreibst denn schon mal bei dir funktioniert oder ist deine Frage ob es überhaupt möglich ist?


Ich habe dir 2 Support Artikel zum Thema herausgesucht, vielleicht kannst du dort schon ein paar hilfreiche Informationen finden:

VNC-Zugriff und -Steuerung in Remote Desktop

Einrichten eines Computers mit VNC-Software für Remote Desktop



Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

VNC Zugriff nach Neustart des iMac M1 macOS Monterey

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.