Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro / Mail Account anlegen funktioniert nicht

Auf einem bestimmten MacBook Pro kann keine neuer Mail Account angelegt werden. Auf einem anderen MacBook Pro mit der selben Betriebssystemversion High Sierra 10.13.6 ist alles kein Problem. Aber auf diesem einen läuft der Assistent durch und nach dem Fertig klick passiert einfach gar nichts mehr.

Ich habe es diverse male probiert – mit einem Freenet.de und einem Yahoo.com Account.

Ich habe die Festplatte überprüft.

Ich habe Mail zurückgesetzt:

> defaults delete com.apple.mail

> löschen von ~/Library/Containers/com.apple.mal

> löschen von ~/Library/Mail

Ich habe NVRAM und PRAM auf dem Mac zurücksetzen

Aber alles ohne erfolg. Ich bin am ende meiner Weisheit und der Verzweiflung nahe.


Danke für jede Hilfe!


Vom Benutzer hochgeladene Datei

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Vom Benutzer hochgeladene Datei

[Bild vom Admin bearbeitet um persönliche Daten zu entfernen]

MacBook Pro (15-inch, 2018), macOS High Sierra (10.13.6), null

Gepostet am 18. Sept. 2018 10:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Sept. 2018 15:21

Hey andreas283,

dein Beitrag ist wohl leider etwas untergegangen im getümmel. Ich habe ein paar Fragen an dich vorbereitet und hoffe so, dass wir deinen Beitrag etwas pushen können.

Ich freue mich über eine Rückmeldung von dir und hoffe auf hilfreiche Antworten.
3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Sept. 2018 15:21 als Antwort auf andreas283

Hey andreas283,

dein Beitrag ist wohl leider etwas untergegangen im getümmel. Ich habe ein paar Fragen an dich vorbereitet und hoffe so, dass wir deinen Beitrag etwas pushen können.

Ich freue mich über eine Rückmeldung von dir und hoffe auf hilfreiche Antworten.

23. Sept. 2018 10:51 als Antwort auf andreas283

Hi Andreas,

mit dem Test-User solltest du eigentlich nur das Problem eingrenzen. Denn nun weißt du, dass das Problem ​mit den Dateien, einem Programm oder Einstellungen in deinem eigentlichen Benutzeraccount zusammenhängt.

- Hattest du denn vor kurzem ein neues Programm oder Software installiert?
- Eventuell irgendwelche neuen Einstellungen an der Mail App vorgenommen?

Problem tritt im anderen Account nicht auf

Wenn das Problem im neuen Benutzeraccount nicht auftritt, hängt das Problem mit den Einstellungen oder Dateien in Ihrem eigenen Account zusammen.

Wenn Sie Hilfe mit einer bestimmten Warnmeldung oder einem bestimmten Problem benötigen, suchen Sie auf der Apple Support-Website nach dem Text der Warnmeldung. Wenn das Problem nur mit einer App in Ihrem Account auftritt, hängt es möglicherweise mit einer Einstellung dieser App zusammen. Wenn Sie Hilfe benötigen, ziehen Sie die Dokumentation der App oder die entsprechende Support-Website zurate.

Sobald Sie den Test abgeschlossen haben, können Sie den neuen Benutzeraccount entfernen. Gehen Sie dazu wie beim Erstellen eines neuen Benutzeraccounts vor, doch klicken Sie diesmal nicht auf die Taste "Hinzufügen" (+), sondern auf "Entfernen" (-). Vergewissern Sie sich vor dem Entfernen des Accounts, dass Sie keine der Dateien oder Einstellungen mehr benötigen, die Sie in diesem Account erstellt oder dorthin kopiert haben.

aus: Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

Weitere Tipps zur Fehlerbeiseitigung in Mail findest du auch in dem folgenden Artikel:
Fehlerbeseitigung bei Problemen mit E-Mails auf dem Mac - Apple Support

Schöne Grüße!

21. Sept. 2018 15:21 als Antwort auf debbieddarko

Hallo debbieddarko,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Einrichten eines neuen Users hat das Problem gelöst. :-)

Leider keine sehr elegante Lösung und recht aufwendig. Administrator Rechte übergeben. Dem neuen User schreib und lese Zugriff auf alle Dateien erteilen. Die Dateien kopieren. Den alten User löschen. Leider verstehe ich immer noch nicht, was eigentlich das Problem war und fürchte, dass es wieder auftritt.

Liebe Grüße Andreas

MacBook Pro / Mail Account anlegen funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.