WatchOS 5: Automatische Trainings-Erkennung

Hallo,

die Automatische Trainings-Erkennung funktioniert bei mir nicht, zumindest was das Fahrradfahren angeht (ander Aktivitäten habe ich noch nicht ausprobiert).

Muss ich das irgendwo aktivieren, habe nichts im Netz dazu gefunden, ausser wie toll die Automatische Trainings-Erkennung sein soll.

Ich habe die Apple Watch 2, Watch OS 5 ist installiert.

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar,

denn dies wäre mal ein echt tolles Feature für die Apple Watch, schade, dass es nicht auf Anhieb klappt.

Apple Produkte sind leider nicht mehr so intuitiv zu bedienen wie es früher mal war.

MfG

WATCH SERIES 2 NIKE 42MM (2ND GEN), watchOS 5

Gepostet am 18. Sept. 2018 12:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2018 04:50

MadG007 schrieb:

da steht: ...wenn du rennst, gehst, schwimmst, auf dem Crosstrainer oder auf dem Rudergerät bist....

Radfahren ist also nicht erwähnt, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht oder irgendwo dokumentiert gefunden was die Watch jetzt automatisch erkennen kann oder was nicht?

Radfahren ist doch keine so ungewöhnliche Trainingsaktivität ......

Nein aber bei den Sportarten hast du eine deutliche Arm/Handbewegung.

MadG007 schrieb:

Oder es ist technisch unmöglich mit einem GPS-Gerät mit Herzfrequenz-Messgerät und Beschleunigungssensor festzustellen, dass man bei erhöhtem Puls, wenig Bewegung des Handgelenkes und einer Fortbewegungsgeschwindigkeit zwischen 10 bis 30 km/h, es sich um die Aktivität "Radfahren" handeln könnte.

Das kannst auch auf einem Moped/Roller/Scooter erreicht mit ein bisschen Adrenalin im Körper.

Ich verstehe das Problem nicht für Radfahren das Training manuell zu starten - es hat sich halt nur für die anderen Sportarten zum positiven verbessert aber für die anderen nix verschlechtert.

Golf & Tennis muss ebenfalls noch manuell gestartet werden - deswegen ist die Uhr nicht schlechter geworden

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Sept. 2018 04:50 als Antwort auf MadG007

MadG007 schrieb:

da steht: ...wenn du rennst, gehst, schwimmst, auf dem Crosstrainer oder auf dem Rudergerät bist....

Radfahren ist also nicht erwähnt, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht oder irgendwo dokumentiert gefunden was die Watch jetzt automatisch erkennen kann oder was nicht?

Nein aber bei den Sportarten hast du eine deutliche Arm/Handbewegung.

MadG007 schrieb:

Oder es ist technisch unmöglich mit einem GPS-Gerät mit Herzfrequenz-Messgerät und Beschleunigungssensor festzustellen, dass man bei erhöhtem Puls, wenig Bewegung des Handgelenkes und einer Fortbewegungsgeschwindigkeit zwischen 10 bis 30 km/h, es sich um die Aktivität "Radfahren" handeln könnte.

Das kannst auch auf einem Moped/Roller/Scooter erreicht mit ein bisschen Adrenalin im Körper.

Ich verstehe das Problem nicht für Radfahren das Training manuell zu starten - es hat sich halt nur für die anderen Sportarten zum positiven verbessert aber für die anderen nix verschlechtert.

Golf & Tennis muss ebenfalls noch manuell gestartet werden - deswegen ist die Uhr nicht schlechter geworden

20. Sept. 2018 10:23 als Antwort auf Enfant Terrible

Klar ist es kein Weltuntergang, aber ich erwarte von Apple halt etwas mehr .... schließlich bezahle ich dafür ja auch mehr .... und bin auch bereit es zu tun. Leider wird dieses "mehr" in letzter Zeit immer weniger .....

Da Radfahren anscheinend nicht als Aktivität erkannt werden kann,

markiere ich mal meiner Frage als beantwortet .... Zufrieden bin ich aber nicht.

Aber Danke für die Antworten.

18. Sept. 2018 14:33 als Antwort auf fel-x

Danke habe die Einstellung gefunden, sorry war versehentlich in den Einstellungen für "Aktivitäten" sieht von den Einstellungen fast genauso aus, ist ja aber in der Einstellung für "Training".

... mein Fehler, intuitiv ist dass trotzdem nicht ....

Das Feature ist bei mir dort aktiviert aber anscheinend funktioniert die Trainings-Erkennung nicht fürs Radfahren ....

Sorry für den Sarkasmus ... ich war früher von Apple Produkten sehr begeistert ... aber in letzter Zeit erlebe ich eine Enttäuschung nach der anderen..... vieles versprochene funktioniert einfach in der Praxis nicht zuverlässig ....

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben auf meinem MacBook Pro (Ende 2017), mit "All Day Battery Life", welches ich gerade zum 2. mal heute auflade ...

19. Sept. 2018 04:59 als Antwort auf Milan_K

Ja, wenn ich manuell die Aktivität "Radfahren" starte, wird auch die Geschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt.

Daher meine Verwunderung, dass diese Aktivität nicht erkannt werden kann.

Klar wenn ich Roller oder Scooter fahre würde die Aktivität zum Start auch eventuell angeboten werden,

aber ich kann es ja dann wegdrücken.

Ich fände es halt schön, wenn die Aktivität mir automatisch beim Start angeboten würde,

da ich häufig vergesse die Aktivität zu starten.

Mich stört halt, dass dieses neue Feature auf der Keynote also sooo toll beworben worden ist,

in der Praxis es aber für eine recht gängige Aktivität nicht funktioniert.

Ich hatte mich auf dieses neue Feature echt gefreut...... daher meine Enttäuschung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WatchOS 5: Automatische Trainings-Erkennung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.