Nach Update auf IOS 12: Probleme mit SIM-Karten PIN/iPad mini 2,WIFI, Cellular

Guten Tag und eine Frage an die Wissenden unter euch.

Mein iPad iPad mini 2,WIFI, Cellular verweigert nach dem Update vom bis dahin aktuellen IOS auf das neue IOS 12 seit gestern seinen Dienst und verlangte seitdem die PIN der SIM-Karte. Ich verwende das Gerät seit Jahren ausschließlich mit WLAN und habe demzufolge keine Simkarte im Gerät.

Also frage ich mich, was es wohl soll, dass das neue IOS mit solche einem Unsinn herauskommt. Bei den regelmäßigen Updates in der Vergangenheit hatte ich das Problem nie.

Trotzdem habe ich meine 3 Versuche genutzt und frühere PINs von alten SIM-Karten ausprobiert. Nun verlangt das Gerät eine PUK, die ich natürlich ebensowenig habe.

Ich habe eine Wiederherstellung auf ein früheres Backup über iTunes versucht. Auch das ohne Erfolg, weil das nur mit deaktivierter iPhone-Suche möglich ist und ich ja überhaupt nicht über die PUK Eingabe hinauskomme.

Ich habe nun versucht das Gerät mithilfe des Wiederherstellungsmodus zu löschen und bin dabei so verfahren wie unter https://support.apple.com/de-de/HT204306#recovery vorgeschlagen.

Hierbei erscheint im Display exakt der auf der o.e. Site dargestellte Restore Bildschirm. Nach etwa 15 Minuten verschwindet der Bildschirm wieder und es erscheint wieder der normale Apple Startbildschirm. Danach folgt in einem schwarzen Bildschirm die übliche Aufforderung zur Eingabe des Codes. Im Folgebildschirm bekomme ich dann wieder die Aufforderung zur Eingabe der PUK ("PUK eingeben Kein Zugriff auf die SIM-Karte. Bitte wende dich an den Netzbetreiber, um den PUK Code anzufordern. Noch 10 Versuche").

Herrlich, ich bin echt sauer auf Apple, habe ich doch mittlerweile mehr als ½ Tag mit Recherchen und daraus resultierenden Maßnahmen verbracht und weiß echt keinen Rat mehr. Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich den kostenpflichtige Apple Support anrufe.

Beste Grüße

KaPesch

iPad Mini, iOS 12

Gepostet am 19. Sept. 2018 04:05

Antworten
9 Antworten

19. Sept. 2018 04:27 als Antwort auf KapSchmidt

Moinsen,

also bei der Zeit die du schon investiert hast, würde ich wieder auf iOS11 wechseln.

Wenn unter dem iOS alles lief wie es sollte, besteht ja auch keine Not, gleich auf iOS12 zu gehen. Und lange dauerts ja in der Regel nicht, bis Apple die alten Versionen nicht mehr signiert.

Das bedeutet, für die Option eines Downgrades, gibt es ein Zeitfenster. Updaten auf iOS12 kann man später immer noch. Mit den ersten Patches werden die gröbsten Probleme dann behoben sein...

Hast du eigentlich den SIM-Slot mal gecheckt, ob da wirklich keine SIM vorhanden ist? Es gibt ja diese Apple-Sim...

Grüße

die Anja

01. Okt. 2018 07:02 als Antwort auf KapSchmidt

ich hatte das gleiche Problem - und erstaunlicherweise wusste man bei apple keine Antwort. Außer: "Vielleicht vom Handy die SIM raus uns ins pad rein, dann PIN und PUK (vom Handy), so Zugang zum Gerät und dann quasi über Gerätezurücksetzung das ganze rückgängig machen"... soweit Apple. Bei mir ist nach dem Auf- und Zumachen des kleinen Faches für eine SIM (eventuell auch Entnahme einer längst abgelaufenen oder ungültigen alten SIM-Karte) das Gerät wieder richtig gelaufen und das Update hat sich vollendet. Aber es ist unerhört, dass Apple zwar weiß, dass viele dieses Problem haben und von sich aus nirgendwo eine Hilfe anbieten. Jeder soll/muss also den Hilfe-Service anrufen und hängt dann minutenlang in der Hotline...😮⚠Kirsten

05. Okt. 2018 03:21 als Antwort auf kirstenvonstrausberg

Da hilft wohl nur ein Umdenken. Es ist ja bei Weitem nicht das 1. Mal, dass es nach Updates Probleme gibt. Mal abgesehen von den anderen Problemen, wie z.B. Batterielaufzeiten o.a. mehr.

Ich denke, dass es mir mein iPhone bzgl. Synchronisation mit meinem iMac und MacBook Air ausreicht. Irgendwann passiert es wohl und werde ich als erstes mein iPad gegen ein Konkurrenz-Tablet tauschen. Das spürt Apple wohl kaum, mir tut es aber vermutlich gut💊. Womöglich heißt das irgendwann mal: kompletter Systemwechsel. Apple Hotline, was ist denn das - was bitte ist daran „hot“?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Update auf IOS 12: Probleme mit SIM-Karten PIN/iPad mini 2,WIFI, Cellular

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.