Berührung des Homebuttons während des Ladens setzt Körper unter Strom?!

Hallo,

gerade stießen meine Freundin und ich auf ein (beunruhigendes) Phänomen bei ihrem Iphone 6s (iOS 11.4.1).

Folgende Ausgabgsbedingungen:

1) Das Iphone ist mit dem Ladekabel & -Gerät verbunden, Ladegerät steckt in der Steckdose

2) Person A berührt mit dem Finger den Homebutton

3) Person A ist dabei nicht geerdet

4) Person B ist geerdet und berührt Person A mit einem Finger, und bewegt diesen.

Dabei ist für Person B und auch A eine Vibration des Muskels an der berührten Stelle wahrnehmbar. Diese bricht ab, sobald Person A sich ebenfalls erdet oder den Homebutton nicht mehr berührt. Das Phänomen tritt unabhängig vom verwendeten Ladegerät auf (getestet Original von Apple, Samsung, Xiaomi). Ich gehe aufgrund der Art des Phänomens davon aus, dass hier ein Strom fließt, evtl. entspricht die Vibrationsfrequenz des Muskels gar der 50Hz Netzspannung. Da gerade kein Multimeter verfügbar ist, kann ich diese Vermutung aber nicht bestätigen. Das Phänomen tritt mit Geräten anderer Hersteller nicht auf.

Nun ergeben sich folgende Fragen:

1) Ist das Gerät defekt, oder ist dies ein unentdeckter Designfehler des Sensors? Können andere das Phänomen reproduzieren?

2) Wie ist die Gefahr einzuschätzen?

Mfg

Gepostet am 19. Sept. 2018 14:24

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Berührung des Homebuttons während des Ladens setzt Körper unter Strom?!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.