Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mail öffnet bedingt aber ist nicht bedienbar

Hallo Mac-Community,


seit geraumer Zeit habe ich ein lästiges Problem, welches ich alleine leider nicht lösen kann.

Mein Mail Programm auf meinem MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013) öffnet, ist aber nicht mehr bedienbar.

Das sieht folgendermaßen aus. Wenn ich das Mail-Symbol im Dock klicke öffnet es (Icon hüpft und schwarzer Punkt wird angezeigt). Das Decken-Menü zeigt wie gewohnt alle Menüpunkte an. Doch es lässt sich kein Fenster öffnen. Weder durch anwählen im Menü, noch durch „Apfel+0“.

Es ist mir gelungen im gesichteten Modus Mail zu öffnen und zu nutzen, aber das ist ja auch nicht das gelbe vom ein. Sehr langsam alles und ruckelnd in der Benutzung.

Kennt von euch jemand dieses Problem?

Wenn ja, wie kann ich es beheben. Habe meines Wissens nach schon alle Foren-Tricks ausprobiert, doch komme ich nicht zur Lösung.

Nur sehr ungern möchte ich auf ein alternatives Email-Programm umsteigen, weil ich Mail schon seit Jahren auf MBP und iPhone nutze und bisher sehr zufrieden war.

Über eure Hilfe freue ich mich, schönen Gruß, Max.

MacBook Pro mit Retina Display, iOS 10, Version 10.11.16

Gepostet am 20. Sept. 2018 00:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Sept. 2018 07:28

Die Ursache könnte sein, dass dIR jemand eine fehlerhafte Email mit einem gigantischen Anhang sendet. Unter der Webseite des Mailanbieters kann die Mail erkannt werden, gelesen und gelöscht werden. Danach kommt sie nicht mehr bei Mail an.

Ähnliche Fragen

7 Antworten

20. Sept. 2018 12:04 als Antwort auf maximilian168

Als ersten starte den Mac mit den Tasten cmd r, dann Festplattendienstprogramm - Erste Hilfe ausführen, dann Neustart. Mail testen.

Wenns nicht läuft, im gesicherten Modus (Shifttaste) Neustarten. Mail starten, unter Einstellungen den Mailaccount löschen und neu einrichten.


Wenns noch immer nicht läuft, könnte irgend was installiert sein, was nicht installiert sein darf. Viele nutzen AntiVir oder sonstiges wie Flash und Java. Alles kann Probleme verursachen und ggf. Schadsoftware installieren. Diese Programme werden am Mac nicht benötigt.

20. Sept. 2018 22:27 als Antwort auf llllppp

Hallo llllppp, danke, dass du dich meines Problem annimmst.

habe alle von dir erwähnten Schritte durchgeführt. Hat leider nicht funktioniert.

Im gesicherten Modus kann ich Mail bedienen, habe deine Schritte genau ausgeführt, doch fungiert es leider nicht.

Habe allerdings gesehen, dass Mail zu reagieren scheint. Habe durch das mehrfache Klicken auf eine Email-Adresse in Safari offensichtlich im Hintergrund mehrfach eine „neue Email“ geöffnet. Diese offenen Email-Fenster habe ich allerdings erst im Gesicht. Modus sehen und schließen können. – Doch wie gesagt, nach einem Neustart und wieder im Normal-Modus hat es nicht funktioniert.


Habe kein AntiVir, Flash oder Java auf meinem Mac.

So freue ich mich auf weitere Ideen, was ich machen könnte…


Vielen Dank im Vorfeld

27. Sept. 2018 23:10 als Antwort auf llllppp

Leider ist das nicht der Fall. Habe mein ganzes GMAIL-Konto auf der GMAIL-Seite durchforstet und bin auf keine sonderbar große (über 10 MB) Nachricht gestoßen, welche in dem Zeitraum, bevor das Mail-Problem aufgetreten ist, erhalten habe.


Und wie gesagt:

Ich kann Mail öffnen, höre sogar, dass eine neue Email reingeht am Signal-Ton, kann aber leider keine Fenster sehen, finden oder öffnen. Auch das Klopf-Menü ist recht eingeschränkt. Viele Aktionen sind nur grau hinterlegt und somit nicht ausführbar…


Freue mich über weitere Ideen.

Ich stehe mit meinem Know-How definitiv an…

Vielen Dank für eure Hilfe!

28. Sept. 2018 10:17 als Antwort auf maximilian168

Dann hat Mail ein grundsätzliche Problem beim Mac und Mail muss auf den Urzustand zurück gesetzt werden. Da liegt zu viel Datenmüll.


Zuerst Mail beenden. Im Benutzer-Library, den Ordner Mail löschen. Dann Mail neu starten. Jetzt müssen die Email-Konten neu eingerichtet werden.


Ans Benutzer-Library kommt man mit Taste Alt, dann oben im Finder bei Gehe zu, Library auswählen.

01. Okt. 2018 22:14 als Antwort auf llllppp

Danke lllppp für die neue Antwort. Habe deine Schritte sauber befolgt. Doch wieder leider ohne Erfolg.

Auch nach Neustart des Rechners keine Änderung. Mail lässt sich wie bisher starten, reagiert aber nicht und lässt sich nicht bedienen. Wenn du keinen Rat mehr hast, dann werde ich drastischere Mittel ergreifen und vermutlich auch tiefer in die Geldtasche greifen müssen : (

Hätte gedacht mit einer Apple-Software jahrelange Freude haben zu können…

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mail öffnet bedingt aber ist nicht bedienbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.