Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Migrationsassistent - Teilbereiche ausschliessen, die nicht übertragen werden sollen

Ich möchte von meinem alten MacBook pro (2009) eine Migration auf einen neuen iMac durchführen. Eigentlich sollen alle Inhalte, Programme, Daten, Einstellungen 1:1 übernommen werden. Ich möchte aber einzelne wenig genutzte, aber Speicherplatz fressende Programme ausschließen ( insbesondere Parallels und Windows Betriebssystem), diese aber auf dem alten MacBook ggf. weiter benutzen. Muss ich erst migrieren und dann die Programme auf dem iMac löschen oder kann ich sie von vornherein von der Migration ausschließen?


[Betreff vom Admin bearbeitet]

iMac

Gepostet am 21. Sept. 2018 08:41

Antworten
3 Antworten

25. Sept. 2018 14:11 als Antwort auf jodissen

Hallo jodissen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Du kannst sowohl beim Time Machine-Backup als auch mit dem Migrationsassistenten einzelne Programme übertragen.

Allerdings kann beim Time Machine-Backup nur eine vollständige Wiederherstellung vorgenommen werden. Hier müsstest du dann vorab festlegen, dass bestimmte Dateien und Programme von der Sicherung ausgeschlossen werden.
Um Objekte aus dem Backup auszuschließen, öffnen Sie die Time Machine-Einstellungen im Time Machine-Menü, klicken Sie auf "Optionen", dann auf "Hinzufügen" (+), um ein auszuschließendes Objekt hinzuzufügen. Wenn ein Objekt nicht mehr ausgeschlossen werden soll, etwa eine externe Festplatte, wählen Sie das Objekt aus, und klicken Sie auf "Entfernen" (–).
Aus: Mac mit Time Machine sichern oder wiederherstellen - Apple Support

Der Migrationsassistent bietet die einfachste Möglichkeit, Benutzer, Dokumente, Computereinstellungen und andere Objekte zu übertragen. Wenn du den Migrationsassistenten verwendst, kannst du beim folgenden Schritt festlegen, welche Daten übertragen werden sollen.

So fahren Sie auf dem neuen Mac fort:

  1. Wählen Sie die zu übertragenden Informationen.
  2. Klicken Sie auf "Weiter", um die Übertragung zu beginnen. Wenn Sie über viele Inhalte verfügen, kann die Übertragung mehrere Stunden beanspruchen.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

In dem oben aufgeführten Beispiel ist John Appleseed ein macOS-Benutzeraccount. Wenn Sie einen Account übertragen, der denselben Namen hat wie ein Account auf dem neuen Mac, werden Sie aufgefordert, den alten Account umzubenennen oder den Account auf dem neuen Mac zu ersetzen. Wenn Sie den Account umbenennen, erscheint der alte Account als separater Benutzeraccount auf dem neuen Mac, mit separatem Benutzerordner und Anmeldedaten. Wenn Sie den Account ersetzen, überschreibt der alte Account den Account auf dem neuen Mac, einschließlich aller Inhalte seines Benutzerordners.


Aus: Inhalte auf einen neuen Mac übertragen - Apple Support
Wenn dein MacBook Pro bereits zu alt ist, könnten auch die Schritte aus "OS X: Daten manuell von einem anderen Mac migrieren - Apple Support" hilfreich sein.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter und wünsche noch einen erfolgreichen Tag.

24. Sept. 2018 15:06 als Antwort auf jodissen

Hey jodissen,

wenn du nur Dokumente, Apps, Benutzeraccounts und Einstellungen von einem ​anderen Computer auf einen neuen Mac zu übertragen möchtest, kannst du den Migrationsassistenten verwenden. Inhalte auf einen neuen Mac übertragen - Apple Support

Für die vollständige Wiederherstellung wähle die Option "Aus Time Machine-Backup wiederherstellen" in macOS-Wiederherstellung . ​ Mac mit Time Machine sichern oder wiederherstellen - Apple Support

Viel Erfolg und schöne Grüße!

25. Sept. 2018 12:14 als Antwort auf Couchi

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe aber immer noch nicht verstanden, ob ich bei der Migration Programme ausnehmen kann, die nicht übertragen werden sollen. Bei der Wiederherstellung aus dem Backup der Timemachine geht das sicher nicht, oder? ich befürchte zudem, dass dabei dann auch die neueren Programme und das Betriebssystem verloren gehen. Das alte MacBook Pro läuft derzeit auf El Capitan, der neue Mac (den ich noch nicht habe) vermutlich mit High Sierra oder Mojave.

Migrationsassistent - Teilbereiche ausschliessen, die nicht übertragen werden sollen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.