Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kopieren/Installieren einzelner Dateien mit Migrationsassistent nach System-Neuinstallation?

Kann ich nach der Neuinstallation von BigSur auf einem iMac 2017 einzelne Dateien mit dem neu aufgesetzten Mac aus dem alten TimeMachine-Backup ziehen? (z.B. einzelne Programme, Mail-Archiv, Foto-library, etc.). Ich befürchte den Überblick zu verlieren, wo was hin muss. In meiner Wunschvorstellung sage ich dem Migrationsassistenten nur, welches Programm bzw. Archiv (z.B. bei mail) er nehmen soll und der Assistent sucht sich die nötigen Dateien und legt diese an die richtige Stelle. Auf der anderen Seite möchte ich nicht alle "alten" Programme mitnehmen. Geht so was?

Grüße, Tobias

iMac 21.5″ 4K, macOS 11.4

Gepostet am 08. Juli 2021 23:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Juli 2021 07:06

Es gibt hier zwei grundsätzliche Wege:

  1. den alten Mac VOR einem letzten Backup zu überprüfen und alles, was ich nicht mehr brauche, nicht mehr haben will aktiv zu löschen (, das wären für mich die "Altlasten"., das gilt insbesondere für Programme, die ich nicht mehr haben will.
  2. dann mit Hilfe des Migrationsassistenten den neuen Mac einzurichten.
  3. oder als zweiten Weg, den neuen ganz neu einzurichten und danach einzelne /Programme Dateien echt. zu übertragen.
  4. oder auch die Programm neu aus dem AppStore zu laden und die entsprechenden Dateien über die iCloud zu synchronisieren.
  5. einzelne Dateien/Programme aus dem TM Backup zu übertragen finde ich persönlich deutlich aufwändiger und auch unübersichtlich.
  6. Ich gönne jedem neuen Mac eine neue Festplatte für die Backups und nutze die alte Festplatte als "Archiv". Auch aus diesem Grund entscheide ich mich immer für 1.

VG Christine

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Juli 2021 07:06 als Antwort auf tfrank

Es gibt hier zwei grundsätzliche Wege:

  1. den alten Mac VOR einem letzten Backup zu überprüfen und alles, was ich nicht mehr brauche, nicht mehr haben will aktiv zu löschen (, das wären für mich die "Altlasten"., das gilt insbesondere für Programme, die ich nicht mehr haben will.
  2. dann mit Hilfe des Migrationsassistenten den neuen Mac einzurichten.
  3. oder als zweiten Weg, den neuen ganz neu einzurichten und danach einzelne /Programme Dateien echt. zu übertragen.
  4. oder auch die Programm neu aus dem AppStore zu laden und die entsprechenden Dateien über die iCloud zu synchronisieren.
  5. einzelne Dateien/Programme aus dem TM Backup zu übertragen finde ich persönlich deutlich aufwändiger und auch unübersichtlich.
  6. Ich gönne jedem neuen Mac eine neue Festplatte für die Backups und nutze die alte Festplatte als "Archiv". Auch aus diesem Grund entscheide ich mich immer für 1.

VG Christine

09. Juli 2021 15:42 als Antwort auf christine33

Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten, wirklich erhellend. Bestimmte Dinge bereiten mir jedoch noch Sorge: Wie komme ich an die lokal gespeicherten Mails wieder ran? Ich habe auf dem Mac in Mail eine Ordnerstruktur, die schon über Jahre gewachsen ist und die ich nicht missen möchte. Wie kann ich diese wieder importieren in das neu aufgesetzte Mail-Programm? Für die imap-e-Mail-Konten ist es ja wohl einfacher, da holt der Mac sich die Inhalte wieder von den Servern (zum Beispiel von Google), wenn ich die mail-Konten wieder anmelde.

Doch wie mach ich das mit den Mail-Verzeichnis, dass nur auf meinem Mac (und im TimeMachine-BackUp existiert?

Grüße, Tobias

Kopieren/Installieren einzelner Dateien mit Migrationsassistent nach System-Neuinstallation?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.