Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Benutzer-Ordner ohne Library wiederherstellen aus Time Machine Backup

Hallo,


habe Monterey neu installiert auf meinem macMini. Nun möchte ich aus einem alten TM Backup (liegt auf dem NAS) nur den Schreibtisch und den Dokumente-Ordner wieder auf die neue Installation (zurück-)übertragen.


Mit dem Migrationsassistenten kann man ja den Benutzer-Ordner auswählen und einzelne Unterordner an- oder abwählen.


Was aber nervt: Wenn man den Library-Ordner - ist ausgegraut dargestellt - (dort liegen 40 GB drin die ich eigentlich nicht übertragen will) abwählt, dann werden alle anderen Ordner des Benutzer-Ordners abgewählt.


Wenn ich also z.B. Dokumente und Schreibtisch übertragen will ist immer der Library-Ordner mit dabei


Gibt es eine Möglichkeit Dokumente und Schreibtisch ohne Library zu übertragen.


Grüße Rainer

Gepostet am 06. März 2022 09:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. März 2022 10:16

Der link beschreibt die Vorgehensweise zur Wiederherstellung von alten Daten bei bestehendem Rechner (wo von Anfang an ein TM Backup erstellt wurde)


Ich hab hier aber eine frisch aufgesetzte neue Maschine. Wenn ich mit dieser das alte Backup einbinden will dann werden ab jetzt neue TM Backups erstellt. Die alten kann ich aber über die TM App nicht sehen (hat zumindest bei mir nicht funktioniert)


Mit dem Migrationsassistenten geht das schon...aber ich hab halt immer den dicken Library-Ordner dabei wenn ich ich Daten aus dem Benutzer-Ordner auswähle.


Ich hab aber jetzt selber die Lösung gefunden. Ist eigentlich ganz easy:


Man muss das alte TM-Backup über den Finder als Image mounten (also nicht die TM App benutzen). Hier kann man dann in den den einzelnen Sicherungen zum Benutzer-Ordner navigieren und einzelne Dateien/Ordner kopieren (ohne dass das Library-Verzeichnis mitkopiert wird)


Problem gelöst !



Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. März 2022 10:16 als Antwort auf RichardB.

Der link beschreibt die Vorgehensweise zur Wiederherstellung von alten Daten bei bestehendem Rechner (wo von Anfang an ein TM Backup erstellt wurde)


Ich hab hier aber eine frisch aufgesetzte neue Maschine. Wenn ich mit dieser das alte Backup einbinden will dann werden ab jetzt neue TM Backups erstellt. Die alten kann ich aber über die TM App nicht sehen (hat zumindest bei mir nicht funktioniert)


Mit dem Migrationsassistenten geht das schon...aber ich hab halt immer den dicken Library-Ordner dabei wenn ich ich Daten aus dem Benutzer-Ordner auswähle.


Ich hab aber jetzt selber die Lösung gefunden. Ist eigentlich ganz easy:


Man muss das alte TM-Backup über den Finder als Image mounten (also nicht die TM App benutzen). Hier kann man dann in den den einzelnen Sicherungen zum Benutzer-Ordner navigieren und einzelne Dateien/Ordner kopieren (ohne dass das Library-Verzeichnis mitkopiert wird)


Problem gelöst !



Benutzer-Ordner ohne Library wiederherstellen aus Time Machine Backup

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.