Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

watchOS 5 - Kalendersynchronisierung zum iPhone 8 funktioniert nicht mehr sauber

Seit ich bei meinem iPhone 8 auf iOS12 und bei der Watch Series 2 auf OS5 upgedated habe, werden meine Kalendereinträge nicht mehr oder nicht mehr sauber synchronisiert.

Das ist nervig, da ich über den Tag zahlreiche Termine habe, die ich mir immer am Handgelenk anzeigen lasse.


Habe die Watch bereits mehrmals entkoppelt, gelöscht, neu aufgesetzt, vom Backup aufgesetzt - kein Erfolg.


Auch Rücksprache mit dem Apple Support brachte keinen Erfolg.


Nur die Aussage: Man kenne das Problem seit WatchOS5 und arbeite an einer Lösung....

WATCH SERIES 2(ALUM) 42MM (2ND GEN), watchOS 5

Gepostet am 21. Sept. 2018 18:43

Antworten
22 Antworten

01. Okt. 2018 16:00 als Antwort auf houseband

Das kann ich leider in meinem Fall nicht bestätigen.


Problem der unvollständigen Kalendersynchronisation besteht seit IOS12 / WatchOS 5 und ist mit Watch OS 5.01 immer noch da.


Habe meine Watch seither mehrfach neu gekoppelt - interessante Beobachtung: es sind nicht immer die gleichen Termine, die fehlen. Das scheint zu schwanken.


betroffene Geräte: iPhone 8 plus / Apple Watch 3

03. Okt. 2018 18:23 als Antwort auf karstenvonjülich

Habe mal meine uralte Apple Watch 1 reaktiviert und als zweite Apple Watch an das selbe iPhone gekoppelt, an dem meine Apple Watch 3 die Probleme mit der Synchronisation hat ... die Apple Watch 1 ist jetzt auf Watch OS 4.3.2, also der höchsten verfügbaren Version. Damit synchronisiert der Kalender einwandfrei. Liegt also wohl nicht an IOS12, sondern eher an Watch OS 5.

13. Nov. 2018 21:18 als Antwort auf karstenvonjülich

Auch wenn es dir nichts nutzt:

Ja, das kann ich weiterhin bestätigen mit iOS 12.1 und WatchOS 5.1.1, Termine werden nur noch bis zum 17. November synchronisiert. Es fehlten je nach Reset bzw. Neukopplung unterschiedliche Termine. Nach der letzten Kopplung fehlt jetzt keiner mehr ... aber nur bis zum 17. November. Danach ist Feierabend und kein Reset ändert etwas daran. Wenig befriedigend.


Betroffen: iPhone SE/12.1 und Watch 4/5.1.1

22. Jan. 2019 08:07 als Antwort auf houseband

Hallo Leute, beschäftig ihr euch mit dem Gerät und der Software länger als 1 Minute? Ihr könnt die Software die ihr habt benutzen, anfingern und Symbole/Text berühren, es geht nix kaputt dabei (lesen und verstehen muss man natürlich selber)


Wüsst ihr wie Datenbanken und Sync Technik funktionieren? Die Uhr liegt wochenlang im Schrank und auf dem getrennten Gerät werden Daten X-mal geändert. Da hilft nicht an und ausschalten oder neustarten.


Google, DuckDuck... etc. sind eure Freunde! BITTE RICHTIG BENUTZEN! Aber ******* ist so viel einfacher...


LÖSUNG:

Apple Watch App auf dem iPhone aufrufen -> „Allgemein“ -> „Zurücksetzen“ -> „Sync-Daten zurücksetzen“ fertig!


Kein Hexenwerk, kein *******, nur ein Fingertipp, alles wieder nach 1-2 Minuten fein, da bei Apple fast alles für den Benutzer automatisch geht.


Viel Spaß mit eurer neuen/alten Apple Watch und dem Kalender und Kontakten! :-)

24. Jan. 2019 06:42 als Antwort auf andre226

Ich habe heute leider das gleiche Problem: alle Devices sind auf dem neuesten Stand und der Kalender der watch synchronisiert nicht.

Nun wollte ich deinem Rat folgen und die Sync-Daten auf der watch zurücksetzten: die Möglichkeit erscheint zwar, aber lässt sich nicht anklicken! Die beiden anderen (Inhalte & Einstellungen und Home-Bildschirmlayout) Möglichkeiten würden funktionieren.

Jemand eine Idee?

So macht das keinen Spaß!

24. Jan. 2019 08:47 als Antwort auf Krista

Hallo Krista, bei neuen Geräten hast Du 90 Tage kostenlosen Telefonsupport. Wenn etwas ausgegraut ist, liegt irgendwo ein Fehler vor. Ruf den Support an und lass Dir direkt helfen, geht der Tele-Support nicht mehr, nimm den Support auf der Apple Website in Anspruch. Dort kannst du Garantieanspruch für all Deine Geräte online checken und dich manchmal durch Q&A zur Lösung hangeln und/oder eine Garantiereparatur in Auftrag geben. Wie das geht wird Dir dort gleich mit erklärt, es ist total simpel gelöst. Grüße, André

24. Jan. 2019 08:59 als Antwort auf andre226

Hallo Andre, hm es handelt sich um eine Apple watch Serie 3 - die 90 Tage sind leider schon vorbei.

Geräte: iPhone 8 plus und watch Serie 3.

Ausserdem ist der "Punkt Sync-Daten zurücksetzen" nicht! ausgegraut. Man kann ihn anklicken - es passiert nur nix.

Ich warte noch mal ein paar Tage - vielleicht löst sich das Problem von alleine?

Danke dir für die Antwort.

Gruß Krista


24. Jan. 2019 09:30 als Antwort auf Krista

Das stimmt, offensichtilich passiert nix. Denn es gibt keine Meldung oder dergleichen. Wenn du ein Watchface mit Kalenderansicht verwendest siehst Du nur kurz das plötzlich alle Daten weg sind. Nach kurzer Zeit erscheinen die Daten dann aktualisiert auf der Uhr, fertig. Die Uhr und IPhone sollten per Bluetooth gekoppeltund im gleichen WLAN sein und auf der Ladeschale liegen. Dann geht es am schnelllsten! Geh bitte in die Einstellungen der „Watch App“ auf dem IPhone und klick dort mal probeweise den Kalender an und setze alles einmal auf „Eigene...“ dann wieder zurück auf „iPhone spiegeln“ und schau Dir das Ergebnis nach ein paar Minuten an. Unter „Allgemein“ findest Du „Hintergrundaktualisierung“ dort solltest Du alles deaktivieren das Du nicht aktiv nutzt „Aktien, Fremdapps, ...etc.“ spart Zeit, aber auf jeden Fall den „Kalender“ aktivieren. Wenn alles nicht hilft, bitte einmal die Uhr komplett zurücksetzen oder zuletzt einmal neu koppeln. Dann ist der Fehler normalerweise behoben. :-)

24. Jan. 2019 15:25 als Antwort auf andre226

Hm, der Reihe nach hab ich jetzt alles getan, was du vorgeschlagen hast: alles ist aktuell: die Farbe meines Watchfaces, das Wetter, die Mails, nur....der Kalender nicht: es ist ein Kalendereintrag da, aber der ist schon lange gelöscht und die für die nächsten Tage sind einfach nicht da (es ist also ein "alter Kalender" da), der sich einfach nicht updatet.

Bis auf neu koppeln hab ich alles versucht: wenn ich neu koppel sind doch alle meine Aktivitäten verschwunden oder? Das wäre ärgerlich, da ich gerade so aktiv bin.

Kannst du da helfen? Ich danke dir - ich gebe noch nicht auf - manchmal erledigt sich etwas über Nacht.....liebe Grüße Krista

24. Jan. 2019 20:54 als Antwort auf andre226

Ich erwarte, dass es einfach funktioniert - auch wenn die Uhr mit dem iPhone ein halbes Jahr nicht synchronisiert wurde. Es hat ja auch mit iOS 11 und WatchOS 4 funktioniert. Rein technisch würde eine Löschung aller Termine vor einem Stichtag auf der Uhr 90% der Probleme lösen und dann nur die Termine einer gewissen Periode (x-5 bis x+30) auf die Uhr kopieren. All die Tricks und Tipps sind Ausdruck des Versagens von Apple seit dem Tod von Jobs. Es fehlt jemand in der Führung, der die Teile wirklich nutzt.

24. Jan. 2019 21:29 als Antwort auf Corona0769

Samsung bekommt es mit der GalaxyGear nicht 100% richtig hin, Huawei selbst mit der zweiten Generation der eigene Smarteatch nicht. Fossil und wer da sonst noch rumkraucht braucht man gar nicht von reden.

Es geht nur um einen Klick auf „Sync Daten zurücksetzen“. Kostet kein Geld nur etwas Geduld und es funktioniert hinterher wieder. Auch wenn man das Gerät nicht wie geplant verwendet hat. Im Hintergrund muss eine Datenbank aufgeräumt werden. Jede Änderung in einem einzigen Termin, ist eine Änderung in der Version des Eintrags. (Zeitpunkt, Ort, Erinnerung, Wegzeit, Verknüpfung zu Kontakten, etc.) Ein normaler Nutzer weiß gar nicht was da alles „unter der Haube“ passiert. Die Uhr ist dazu noch auf Performance und Stromsparen getrimmt und solange man da nebenbei noch an der Uhr rumspielt oder Herzmessung und Trainings macht, wird die Hintergrund-Aktualisierung verzögert. Darum der Tipp mit der Ladeschale von mir. Daher alles „grün“, man muss es halt nur wissen. :-)

watchOS 5 - Kalendersynchronisierung zum iPhone 8 funktioniert nicht mehr sauber

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.