Formatieren neuer SSD

Bevor ich die ssd in einen iMac Mitte 2011 einbaue, möchte ich sie formatieren am Usb Anschluss. Wie funktioniert das und ist der Trim Befehl damit auch initialisiert?

DiSasso

iPhone 7, iOS 12

Gepostet am 24. Sept. 2018 15:44

Antworten
9 Antworten

01. Okt. 2018 00:42 als Antwort auf DiSasso

Was für MacOS ist installiert. Nachträglich darf Trim nicht geändert werden.

Hier ist beschrieben wie die SSD gelöscht werden muss um ein System zu installieren.

macOS installieren - Apple Support

Was das das clonen angeht, brauchst du CarbonCopy. Einfach so kopieren läuft nicht. Es gibt unsichtbare Dateien.

Oder du nimmst einen Installer und installierst auf die SSD, anstatt ein Update durchzuführen.

01. Okt. 2018 02:06 als Antwort auf llllppp

Ich habe 10.13.6 es ist ein iMac von Mitte 2011.

Die SSD habe ich wie beschrieben gelöscht und dann mit Carbon Copy alles von der alten Festplatte übertragen.

Es hat auch alles geklappt und ist hervorragend gelaufen.

Nur Trim stand auf Nein!

Bei meinem MacBook Pro gleiches Betriebssystem ebenfalls von 2011 habe ich dann (im Januar diesen Jahres mit einer älteren Betriebssystemversion) im Terminalfenster (das nach meiner Erinnerung damals noch einen schwarzen Hintergrund hatte) mit dem Befehl "sudo trimforce enable" Trim aktiviert.

Nachdem ich dies auf dem iMac mit dem neuesten Betriebssystem an einem weissen Terminalfenster auch getan habe,

kommt fuer ca. 60 sec ein weisser Bildschirm und erst danach Der Apfel und der Ladebalken.

Ich habe das Gefühl, dass der Trim Befehl jedesmal in der Startprozedur erneut enabelt wird.

Ich möchte wissen wie ich das Rückgaengig machen kann und ob ich Trim ohne Löschen nachträglich aktivieren kann.

Vielen Dank für Deine Mühe.

DiSasso

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Formatieren neuer SSD

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.