Leertaste geht nicht in Fotos macOS Mojave
Warum geht die Leertaste nicht mehr in Fotos auf macOS Mojave?
Bilder ließen sich damit prima öffnen und schließen.
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015), macOS Mojave (10.14), null
Warum geht die Leertaste nicht mehr in Fotos auf macOS Mojave?
Bilder ließen sich damit prima öffnen und schließen.
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015), macOS Mojave (10.14), null
Ja, das habe ich gehört. Ist aber nen mieser Workflow mit Tasten wechseln. Zumachen gehts ja nicht per Enter.
Und es ging ein Leben lang supereasy mit Space auf und zu, wie im Finder.
Steht sogar auf der Apple Support Seite Tastaturkurzbefehle in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support
Nerviger Mojave Bug würde ich sagen.
Ja, das habe ich gehört. Ist aber nen mieser Workflow mit Tasten wechseln. Zumachen gehts ja nicht per Enter.
Und es ging ein Leben lang supereasy mit Space auf und zu, wie im Finder.
Steht sogar auf der Apple Support Seite Tastaturkurzbefehle in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support
Nerviger Mojave Bug würde ich sagen.
Ja, total nervig!
Meldet das alle an Apple, damit es schnell wieder geändert wird: Feedback - Photos - Apple
Habe schon einige Tastenwechsel bei Fotos erlebt und jedes mal war es eine Umstellung...
Viele Grüße
Eric Boca hat im englischen Forum gezeigt, wie wir die Leertaste zurückbekommen können.
To be able to use the spacebar again to open a photo, see Eric in Boca's post this discussion: Re: Space bar won't open photos in Mojave (read the complete discussion, if the fix does not work at once):
Go to preferences > keyboard > shortcuts > app shortcuts > Photos > and add a shortcut. For Menu Title enter "Open Viewer" and for the keyboard shortcut press the spacebar whilst holding the Fn key. Add another one for "Close Viewer". Problem solved
Man kann die Leertaste als neuen Kurzbefehl definieren. Der Trick ist, die Funktionstaste gedrückt zu halten, während man die Leertaste als Kurzbefehl definiert:
Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > App-Tastaturbefehler, klicke "+"> Fotos
Dann gebe "Viewer öffnen" ein. Halte die Fn-Taste gedrückt, währen du die Leertaste als Kurzbefehl eingibst.
Definiere "Viewer schließen" in derselben Weise.
Ich kann es im Moment nicht für die deutschen Befehle ausprobieren, weil meine Systemsprache auf Englisch eingestellt ist.
Finde es genauso ätzend denn die Leertaste ist in anderen Bereichen von macOS 10.14 weiterhin die schneller Vorschau, nur in Fotos die ENTER Taste drücken ist sowas von unproduktiv. Seit Jahren war es ein schneller Weg seine Fotos anzuschauen und jetzt, wer drückt schon Enter wenn die Leertaste direkt vor einen liegt. 😠
Hoffe Apple nimmt sich dem Thema an und ändert das schnell wieder.
@Apple Wozu gibts eigentlich ein BETA Programm, das Feedback-Formular und dieses Forum, wenn alle Bugsmeldungen, Feedbackmeldungen und dieses Posting mit 40 Gleichgesinnten nichts bewegen können, dass Apple sich der Sache annimmt und diese ätzenden Fehler behebt?
Zum Heulen!
Hallo Malte,
also ich habe da schon einige Erfahrungen gemacht, mit Apple und Feedback. Leider tut sich meistens nichts!
Da kann ich noch so gut begründen, warum dieses Feature so wichtig wäre. Ich habe schon einiges geschrieben, was wirklich richtig nützlich wäre...
Ich weiß nicht, wieso, aber muss man wohl so hinnehmen...
Viele Grüße
Garrett
Hi Malte,
ich bin zwar auch eher für die Leertaste (war irgendwie intuitiver), vermute aber, daß der Meldung durch 40 Gleichgesinnte diverse Meldungen derer gegenüberstehen, die zu Zeiten der Leertasten-Funktion genau darüber gemeckert und auf eine Änderung in Richtung der Enter-Taste gedrängt haben...
Hi OJ.
Wo hat jemand gemeckert, dass mit Space die Bilder auf und zu gehen? Warum gehen Fotos etc in macOS im Finder immer noch mit Space auf? Warum informiert Apple nicht über solche gravierenden Änderungen in der UX? Warum überlässt Apple dem Nutzer nicht die Option, es so zu lassen, wie er es gelernt hat und haben möchte?
Bin endgenervt von so einem UX ********.
Ich habs auch aufgegeben, egal was man denen da seit Jahren im Feedbackformular schreibt oder Fehler reported. Nothing happens. Man kann es auch einfach bei Facebook posten, kommt vielleicht sogar mehr bei rum...
Danke für den Feedback-Link. Ich hab ihn gleich mal genutzt, kann ja jedenfalls nicht schaden. 🙂 Ist echt nervig, wenn systemweit SPACE funktioniert, und in der Fotos App muss es jetzt plötzlich ENTER sein. Vielleicht meint Cupertino, Abwechslung sei gut für uns. 😝
Bin immer noch pissed auf Apple, dass sie einfach mal in den Workflow reinpfuschen. Ohne Ankündigung, Erläuterung oder gar optionale Einstellung.
Arrogantes und nutzerunfreundliches Verhalten!
Hoffentlich kommt da noch was, aber momentan zweifle ich bei Apple daran.
Hey Leonie!
Vielen Dank für das du uns diese Lösung mitgeteilt hast. Das funktioniert wirklich!
Hatte schon so eine ähnliche Idee, mein Problem war es jedoch, dass man die Leertaste nicht einzeln als Befehl definieren konnte, mit fn klappt es jedoch!!!
Einen schönen Abend noch
Garrett34
Kleiner Nachtrag: Wollte es jetzt auch so umstellen, dass mit der Enter-Taste die Werkzeuge geöffnet werden (Foto bearbeiten).
Leider funktioniert das nicht. Mit anderen Tasten, wie + geht das, aber nicht mit der Leertaste alleine...
Das ist die Touch-Geste auf dem Trackpad. Apple nennt sie Vergrößern oder Verkleinern.
Weiß nicht, ob das neu ist - aber "Enter" erfüllt diese Funktion jetzt auch.
Leertaste geht nicht in Fotos macOS Mojave