Extreme Störgeräusche in Videos mit dem iPhone XS

Ich habe mir das iPhone XS vor allem wegen seiner tollen Kamera gekauft. Die Bildqualität ist der Wahnsinn, aber ich kann meine Videoaufnahmen nicht verwenden, da ich ein extremes Problem mit heftigen Störgeräuschen bei allen Videoaufnahmen habe. Es knistert und knackt im Vergleich zu meinem vorherigen iPhone 7 Plus so extrem, dass ich das iPhone XS nicht für Videos verwenden kann und mittlerweile nur Fotos damit mache und Videos mit meinem alten iPhone 7 Plus aufnehme...

Die Störgeräusche sind leider nicht nur auf dem iPhone selbst, sondern auch bei allen exportierten Video-Files (z. B. auf Windows-Rechner oder auch auf Youtube) deutlich zu hören, vor allem wenn es ansonsten keine Hintergrundgeäusche gibt.

Folgendes habe ich probiert:

- iPhone ohne & mit Bumper

- Das Problem tritt mit und ohne Schutzfolien auf

- iPhone im Gimbal

- iPhone mit zwei Händen

- iPhone in einer Hand

Legt man das iPhone auf den Tisch und startet die Videoaufnahme, dann ist nur zum Zeitpunkt des Beginns der Aufnahme ein knacken zu vernehmen. Sobald es unangetastet am Tisch liegt, ist kein knacken zu hören. Versucht man allerdings etwas zu filmen das sich bewegt und hat dazu das iPhone (egal wie) in der Hand oder einem Gimbal, dann kommt es zum bereits beschriebenen knistern und knacken.

Hat jemand sonst noch das Problem, oder habe ich eventuell nur ein iPhone mit einem defeken Mikro bekommen? Ich bin mittlerweile fast soweit, dass ich das iPhone es zurück schicke und wieder komplkett auf mein iPhone 7 Plus zurück wechsle.

Über Feedback / Ideen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Michael

Gepostet am 25. Sept. 2018 10:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Okt. 2018 23:41

So, das Problem hat sich gelöst. Es ist der Fehlercode 40 (das Problem befindet sich 40 cm vor dem Bildschirm).

Da meine bestellte Schutzhülle einen Tag nach der Ankunft meines iPhones geliefert wurde, habe ich die original Schutzfolie für 24h drauf gelassen. Durch das Bewegen des iPhones während der Videoaufnahmen, wurde die dünne Folie durch den Luftwiderstand in Bewegung versetzt. Da das Mikro so extrem fein ist, wurden die dadurch erzeugten Geräusche mit aufgenommen.

Interessanter Weise stand diese Fehlerquelle (entfernen der Schutzfolie) tatsächlich als Hinweis im Apple Hilfe-Dokument.

Sorry Apple - nichts ist schlimmer als ein inkompetenter und unzufriedener Kunde!