MacBook Pro Ende 2013 mit Staingate

Hallo,

ich bin bereits beim Apple Store und in der Hotline gewesen, doch wird man hier leider eiskalt abserviert. Die Begründung lautet, dass ich mich ein Jahr zu spät gemeldet habe. Ich habe es mir doch nicht ausgesucht, das Staingate erst jetzt auftritt. Der Laptop ist noch super und ich möchte mir keinen neuen kaufen.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit, wie ich noch kostenlos Ersatz des Displays bekomme oder wie man die Antireflexbeschichtung selbst entfernen kann?

Danke für Antworten.

MacBook Pro mit Retina Display, macOS Mojave (10.14), Ende 2013

Gepostet am 29. Sept. 2018 07:41

Antworten
9 Antworten

29. Sept. 2018 08:21 als Antwort auf meltinsands

Hallo meltinsands,

das Problem ist, dass es das Steingate-Austauschprogramm nicht offiziell gibt. Es wird jedoch von Apple in den meisten Fällen vollzogen.

Ich würde dir empfehlen es mal bei GRAVIS zu versuchen. Dort habe ich selbst mein MacBook Pro 2015 reparieren lassen. Du musst dein MacBook Pro auch nicht dort gekauft haben.

Die Antireflexbeschichtung zu reparieren ist leider nicht möglich. Du brauchst ein komplett neues Display.

Des Weiteren müsstest du dafür fast dein komplettes MacBook auseinander bauen, um da heran zu kommen. Lass das lieber die Profis machen 🙂.

Falls noch fragen sind, einfach melden!

Viele Grüße

garrett34

30. Jan. 2019 02:28 als Antwort auf meltinsands

hallo,

war gestern deswegen im apple store München - auch kein Tausch mehr, zu spät (Gerät von Ende 2013) .... aber heute fand ich ein interessantes Vorgehen mit Listerine - damit geht die gesamte Beschichtung wohl weg und der Bildschirm ist wieder wie neu. Gibt ein youtoube-video und jede Menge begeisterter Erfolgsmeldungen... meine Flecken sind nur am Rand und nicht schlimm. Ich hoffe auf ein langes Leben und lange den Bildschirm nicht mehr an, weder wischen noch sonstwas.

Der Beitrag auf youtuobe lautet "How To Fix MacBook Pro Retina Screen Staingate very easy!"

viele Grüße

22. Jan. 2019 10:21 als Antwort auf dustin38

Mir geht es genauso mit meinem MacBook Pro, am Sept 2013 gekauft. Das ist eine Riesen-Sauerei von Appel. Habe T. Cook direkt angeschrieben. Mir wurde mitgeteilt, dass er sich innerhalb von 3 Tagen meldet. Hat er trotz mehrfacher Aufforderung nicht getan. In De gibt es keinen Ansprechpartner auf GF Ebene. Die Rechtsabteilung redet nur mit Anwälten. Das ist unglaublich. Das Appel mit Staingate ein Produktproblem hat wurde nie offiziell mitgeteilt. Wäre eventuell eine Sammelklage wert wenn sich genug dazu melden. Erst da meldet sich wie in der USA Apple. Als einzelner so gut wie keine Chance. Hast du beim Verbraucherschutz etwas erreicht ? Sollte man juristisch prüfen lassen ob das seine Richtigkeit hat. Bin bis dato ebenfalls "Apple verseucht" mit einer Vielzahl von Geräten. Interessiert niemanden bei Apple. Ist ja kein Ansprechpartner mit Kompetenzen da. Jeder sagt da kann ich nichts machen????

19. Nov. 2018 12:43 als Antwort auf meltinsands

Hey,

ich habe das selbe Problem. Ich finde das dieses Verhalten eine bodenlose Frechheit ist! Ich habe mit dem Support telefoniert und mir wurde versichert mein Display wird kostenlos getauscht. Deswegen nahm ich eine Stunde fahrt auf mich und fuhr zum nächstgelegenen Partner. Der Herr im Geschäft sagte nur das sowas normal ist bei so einem alten Ding. Ich bin wirklich sehr enttäuscht! Seid Jahren bin ich ein guter Kunde (4 iPhones, 1 iMac, 3 iPads, 1 Time capsule, 4 iPods, 2 Apple TV´s und 1 MacBook). Alle diese Produkte haben zusammen ca. 10.000€ gekostet. Ich finde so eine "treue" könnte man ja mal belohenen und ein Gerät, welches mir defekt verkauft wurde, kostenlos reparieren. Ich hoffe jemand aus dem Support liest dies und meldet sich bei mir! Sollte sich niemand bei mir melden muss ich sagen habt ihr mich als Kunden verloren! Meltinsands an deiner Stelle würde ich das selbe verlangen!

PS: Ich habe mich schon an den Verbraucherschutz gewendet. Falls ich damit etwas erreichen sollte leite ich dies an Sie weiter!

31. Jan. 2019 06:31 als Antwort auf meltinsands

Mir geht es genauso mit meinem MacBook Pro, am Sept 2013 gekauft. Das ist eine Riesen-Sauerei von Appel. Habe T. Cook direkt angeschrieben. Mir wurde mitgeteilt, dass er sich innerhalb von 3 Tagen meldet. Hat er trotz mehrfacher Aufforderung nicht getan. In De gibt es keinen Ansprechpartner auf GF Ebene. Die Rechtsabteilung redet nur mit Anwälten. Das ist unglaublich. Das Appel mit Staingate ein Produktproblem hat wurde nie offiziell mitgeteilt. Wäre eventuell eine Sammelklage wert wenn sich genug dazu melden. Erst da meldet sich wie in der USA Apple. Als einzelner so gut wie keine Chance. Hast du beim Verbraucherschutz etwas erreicht ? Sollte man juristisch prüfen lassen ob das seine Richtigkeit hat. Bin bis dato ebenfalls "Apple verseucht" mit einer Vielzahl von Geräten. Interessiert niemanden bei Apple. Ist ja kein Ansprechpartner mit Kompetenzen da. Jeder sagt da kann ich nichts machen????

01. Feb. 2019 02:40 als Antwort auf andrea181

Das kannst du natürlich versuchen, habe jedoch im Hinterkopf, dass das ein nicht authorisierter Eingriff ist. D.h. wenn irgendwas anderes kaputt geht muss das bearbeitete Display auch kostenpflichtig getauscht werden.

Apple kann sich auch weigern das Gerät überhaupt zu reparieren...

Nur damit du es weißt :-)

Ich will dich nicht davon abhalten es zu reparieren...

02. Feb. 2019 04:30 als Antwort auf norbert64

Hallo Zusammen,

bei mir genau das gleiche. Mein MBP Early 2013 hat dieses Staingate ebenfalls. Dieser Fehler stellte sich unmittelbar in 2014 mit leichten Auswirkungen im nicht sichtbaren Bereich ein. War aber nicht tragisch. Erst zuletzt entwickelte sich das Problem im sichtbaren Bereich. Ich kannte das Austauschprogramm nicht. Keine Info - obwohl registrierter Kunde. Ebenfalls seit 2007 Technik in Höhe von 25.000€ über die Jahre von Apple bezogen . . . . Vor zwei Jahren wurde ich im Store abgewiesen . . . Ein Call beim Support (sehr nett!!) blieb ergebnislos. Ebenfalls der Chat mit einem sehr netten Ansprechpartner blieb erfolglos. Über vier Jahre nach Kaufdatum (Apple nicht bekannt, Schätzung nach Release des Modells).

Apple ist dieses Problem bekannt und es tritt häufig auf. Ein Produktionsfehler, der nicht altersbedingt auftritt. Eine offizielle Rückrufaktion wurde nicht eingeleitet - lediglich die Gewährung eines Austauschs innerhalb der 4 Jahren ab Kaufdatum, für die glücklichen, die keinen inkompetenten Ansprechpartner bei Gravis, Apple oder ähnlich hatten.

Meiner Meinung nach, sollte hier der Austausch (einmalig) gegen einen fehlerfreien Display unabhängig des Kaufdatums erfolgen. Zumindest aus der Sicht, da es sich hier um ein reines Oberflächenproblem handelt und nicht einen Techniktausch von gebrauchter Hardware. Die Bauart macht es beim Display zwar teuer - da ja nicht der Display betroffen ist, sondern nur die Frontscheibe . . . aber ich habe damals rund 3000€ für ein Notebook gezahlt, dass genau hier ein entsprechendes Leistungsversprechen abgab. . . .

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro Ende 2013 mit Staingate

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.