Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Notizen.App - Notizen archivieren

Ich würde gerne die Notizen.App von iOS als mein persönliches Notizbuch verwenden. Mir gefällt die einfach Möglichkeit verschiedenste Inhalte in einem gemeinsamen Dateiformat zusammen zu fassen.


Mir fehlt jedoch eine einfache Möglichkeit Notizen sinnvoll zu exportieren und somit außerhalb der Notizen.App zu archivieren und diese nach dem Export einfach zu löschen.


Beim PDF-Export stört mich, dass die Notiz ohne Abstände zu den Rändern in das PDF-Format überführt werden. Ansonsten ist mir nur eingefallen, dass man die Notiz anstatt in eine PDF zu wandeln auch per Email verschicken oder per Copy & Paste z.B. in ein Pages Dokument übernehmen kann. Bei beiden Varianten verliert man jedoch den Status von Aufgaben, da diese in eine Bullet-Liste überführt werden. Was mich aber zusätzlich stört ist die fehlende Möglichkeit einen entsprechenden Export für mehrere Notizen auf einmal realisieren zu können.


Habt ihr noch weitere Ideen, wie man Notizen aus der Notizen.App sinnvoll archivieren könnte?

Gepostet am 05. Okt. 2018 23:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2018 14:31

Lösungsansatz 2 - PDF über Kurzbefehle mit Rändern ergänzen.


Die Kurzbefehle.App von iOS 12 (früher Workflows.App) bietet die Möglichkeit Dateien in PDFs zu verwandeln. Hierbei kann man im zuständigen "PDF erstellen" Befehl die Option "Einschließen Rand" mit angeben. Da der von der Kurzbefehle.App hinzugefügte Rand jedoch sehr gering ausfällt kann man den Befehl zweimal hintereinander durchführen. Der gesamte Workflow besteht für mich aus den folgenden drei Schritten:


  • "PDF erstellen" mit der gesetzten Option "Einschließen Rand"
  • "PDF erstellen" mit der gesetzten Option "Einschließen Rand"
  • "Öffnen in" zur Übergabe des PDFs mit Rändern in eine andere App

Da es anscheinend nicht möglich ist Notizen direkt an die Kurzbefehle.App zu übergeben, muss ich einen Umweg über den PDF-Export der Notizen.App wählen. Das hieraus resultierende PDF lässt sich dann in den Workflow übergeben. Der komplette Ablauf ist somit:


  1. Aufruf des "Teilen-Menüs" in der Notizen.App und "PDF Erstellen" auswählen, was einem eine PDF-Version der Notiz ohne Ränder anzeigt.
  2. Erneutes Aufrufen des "Teilen-Menüs" und Auswahl der "Kurzbefehle.App"
  3. Hier kann ich nun meinen Workflow "PDF mit Rändern" auswählen.
  4. Im Anschluss Ziel für die Weiterverarbeitung / Speicherung des PDFs mit Rändern wählen.


Für einzelne Notizen ist dieses eine Lösung, jedoch nicht für einen Export einer Vielzahl von Notizen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Okt. 2018 14:31 als Antwort auf Reklow

Lösungsansatz 2 - PDF über Kurzbefehle mit Rändern ergänzen.


Die Kurzbefehle.App von iOS 12 (früher Workflows.App) bietet die Möglichkeit Dateien in PDFs zu verwandeln. Hierbei kann man im zuständigen "PDF erstellen" Befehl die Option "Einschließen Rand" mit angeben. Da der von der Kurzbefehle.App hinzugefügte Rand jedoch sehr gering ausfällt kann man den Befehl zweimal hintereinander durchführen. Der gesamte Workflow besteht für mich aus den folgenden drei Schritten:


  • "PDF erstellen" mit der gesetzten Option "Einschließen Rand"
  • "PDF erstellen" mit der gesetzten Option "Einschließen Rand"
  • "Öffnen in" zur Übergabe des PDFs mit Rändern in eine andere App

Da es anscheinend nicht möglich ist Notizen direkt an die Kurzbefehle.App zu übergeben, muss ich einen Umweg über den PDF-Export der Notizen.App wählen. Das hieraus resultierende PDF lässt sich dann in den Workflow übergeben. Der komplette Ablauf ist somit:


  1. Aufruf des "Teilen-Menüs" in der Notizen.App und "PDF Erstellen" auswählen, was einem eine PDF-Version der Notiz ohne Ränder anzeigt.
  2. Erneutes Aufrufen des "Teilen-Menüs" und Auswahl der "Kurzbefehle.App"
  3. Hier kann ich nun meinen Workflow "PDF mit Rändern" auswählen.
  4. Im Anschluss Ziel für die Weiterverarbeitung / Speicherung des PDFs mit Rändern wählen.


Für einzelne Notizen ist dieses eine Lösung, jedoch nicht für einen Export einer Vielzahl von Notizen.

06. Okt. 2018 13:18 als Antwort auf Reklow

Lösungsansatz 1 - Export einzelner Notizen über die Mac-Version der Notizen.App


Wenn man einen Mac besitzt, kann man Notizen einzeln sauber in PDFs mit Rändern exportieren. Über iCloud bekommt man alle Notizen auf den Mac synchronisiert oder über Airdrop einzelne Notizen übertragen. Leider kann man nicht mehrere Notizen auf einmal in PDF-Dateien wandeln. Ebenso bietet die Notizen.App auf dem Mac keine Automator Integration mit der man einzelne Exporte automatisieren könnte.

06. Okt. 2018 13:36 als Antwort auf llllppp

Das es eine Vielzahl andere Apps gibt ist mir bewusst. Ich versuche jedoch zumeist erst mit den Apple eigenen Apps meine Anforderungen zu erfüllen und suche hierfür Lösungen oder versuche für Verbesserungen zu sorgen. Für das Thema der fehlenden Ränder habe ich z.B. eben über Apple Feedback einen Bug Report eingereicht, da die Mac-Version ja das aus meiner Sicht korrekte Verhalten des Exports mit Rändern zeigt. Vielleicht korrigiert Apple ja das Verhalten.

Notizen.App - Notizen archivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.