Apple Watch lästiges "Ping" nach dem Laden

Hallo werte Apple Gemeinde!

Ich mag meine Apple Watch Series 3 ja sehr, aber sie bringt mich im wahrsten Sinne des Wortes um den Schlaf.
Abends, wenn ich sie ans Ladekabel hänge, meldet sie mit einem leisen "Ping", dass sie geladen wird ... so weit so gut.

Ist sie dann voll geladen, meldet sie das wieder mit einem "Ping" ... blöd nur, dass das im 2-3 Minuten Rythmus passiert.

Besonders lästig ist das, wenn das mitten in der Nacht ist und man gezwungen wird aus dem Bett zu kriechen, um dieses blöde Teil vom Ladegerät zu nehmen. Außerdem ist sie dann morgens ja auch nicht mehr voll geladen. Doch genau dafür lass ich sie ja bis zum Aufstehen am Ladegerät.

Kann man das nicht irgendwie einstellen, dass das Teil nicht mehr alle 2-3 Minuten "Pingt", wenn sie voll geladen ist?
Jetzt schläft man eh schon so schlecht, nur um dann von diesem Teil geweckt zu werden und jedes Mal wenn man wieder kurz vorm Einschlafen ist, gehts gegenüber vom Bett wieder "PING!!!!"
Da könnt ich sie am liebsten beim Fenster rausschmeissen.

Watch Series 3 (GPS) Alum 42mm, watchOS 4.3

Gepostet am 08. Okt. 2018 06:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Apr. 2019 08:34

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Apple Watch Series3 Nike+ Cellular.

Bei mir hat es geholfen einen anderen Ladeadapter zu verwenden.

Mein 3fach Lader mit Display hat scheinbar den Ausgang abgeschaltet, wenn die Uhr voll war. Dadurch konnte sie vermutlich nicht in die Erhaltungsladung gehen und der Adapter hat immer ein und aus geschaltet.

Jetzt ist wieder Ruhe! 👌

45 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Apr. 2019 08:34 als Antwort auf hagen277

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Apple Watch Series3 Nike+ Cellular.

Bei mir hat es geholfen einen anderen Ladeadapter zu verwenden.

Mein 3fach Lader mit Display hat scheinbar den Ausgang abgeschaltet, wenn die Uhr voll war. Dadurch konnte sie vermutlich nicht in die Erhaltungsladung gehen und der Adapter hat immer ein und aus geschaltet.

Jetzt ist wieder Ruhe! 👌

08. Okt. 2018 07:04 als Antwort auf ratzeputz

Eine mögliche Lösung für dich wäre entweder die Benachrichtigungen stumm zu schalten oder den "Nicht stören"-Modus zu aktivieren. Das würde auch mögliche andere Töne in der Nacht (Mitteilungen von Apps) deaktivieren und trägt für einen ruhigen Schlaf bei. Abgesehen davon wird der Akku geschont.

How to:

Einstellungen für Töne und Mitteilungen der Apple Watch ändern - Apple Support

08. Okt. 2018 07:05 als Antwort auf ratzeputz

Das ist nicht normal.

Meine Serie 0 lege ich auf das Ladegerät - PING - Sie wird geladen - Ende bis ich sie morgens von der Ladestation nehme und mir ums Handgelenk lege.

Ich hatte dieses Verhalten als ich ohne Netzteil direkt auf USB-Steckdose geladen habe mit dem iPhone X das dieses sobald es voll war aufgehört hat zu laden und dann als der 1% auf 99% gefallen ist wieder angefangen hat.

Dadurch kam es zu mehrmaligen abspielen des Ladesounds

Versuch mal eine andere Steckdose, Ladegerät, Kabel

08. Juni 2019 01:41 als Antwort auf hagen277

Hallo zusammen,

ich war vor kurzem unterwegs mit einem Ladeakabel eines Drittanbieters. Bei diesem Ladekabel kein Ping zu hören außer beim Anbringen. Danach war Ruhe. Zuhause wieder am Apple Adapter geladen und wieder war das nervige Ping da.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Uhr Zuhause an einem Standfuß Ladeadapter lade, an dem die Uhr schräg hängt, weil ich ein Edelstahlarmband habe und ich sie somit nicht liegend lade. Als ich unterwegs war hatte ich sie liegend geladen. Somit könnte das „schräg hängende Laden“ die Ursache sein, dass die Uhr nicht völlig auf dem Adapter aufliegt und das wiederum den Ping verursacht.

05. Jan. 2019 01:35 als Antwort auf ratzeputz

Da es scheinbar nur mit WatchOS 5.0.1 und höher auftritt, habe ich die Software im Verdacht. Bisher gab es 3 Zustände

1) Laden beginnt wenn man die Uhr auf die Ladestation legt - mit Ping

2) Erhaltungsladung, beginnt wenn die Uhr geladen ist und weiterhin auf der Ladestation liegt, sollte dafür sorgen, dass die Uhr knapp 100% Ladung hat, kein Ton

3) Tragen, beginnt wenn man die Uhr von der Ladestation nimmt auch mit Ping

So wie es aussieht hat jemand beschlossen, die Phase 2 (aus Energiespargründen?) zu entfernen, sprich die Uhr ist voll und schaltet in Phase 3 um (Ping), nach einer gewissen Zeit ist die Uhr wieder unter dem Schwellenwert und beginnt das Laden (Ping), wieder voll - Abschalten (Ping) usw.

Also keine Chance auf einen Hardware Tausch - eines der nächsten Releases wird das Problem fixen (gut der 31. Februar 1880 feiert in iOS bald sein Zehnjähriges, denke aber trotzdem das der WatchOS Fehler eher gefixt wird)

02. Apr. 2019 11:11 als Antwort auf HJM

Ihr werdet’s nicht glauben, aber mein iPhone 8+ hat gerade auch diesen Ping ausgegeben wenn ich es drahtlos lade. Wenn der Akku voll ist und es auf dem Ladepad liegt, macht es den selben Ton analog zur Watch. Scheint sich wohl durch das ganze iOS zu ziehen. Wenn der Akku voll ist, wird das Gerät nicht mehr geladen und wird dann über den Akku versorgt. Sobald der Akku dann unter 100% geht, wird wieder geladen und es ertönt dann der Ping oder analog beim iPhone der Ton, beim Einstecken des Ladekabels. Ist aber nur dann wenn ich drahtlos lade.

13. Jan. 2019 11:37 als Antwort auf ratzeputz

Ich habe dasselbe Problem!

Meine Series 1 und meine Series 3 funktionierten einwandfrei, bis zum Update auf iOS 5.0.1.

Mittlerweile habe ich bei mehreren iOS-Updates auf Besserung gehofft, jedoch leider vergebens.

Aktuell ist meine Series 3, 42mm bei iOS 5.1.2 (16S46) und das Problem besteht immer noch!

Da sich das fehlerhafte Verhalten bei einigen Apple Watch Besitzern seit iOS 5.0.1. zeigt, scheint mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ein Software-Problem vorzuliegen.

DAHER DER DRINGENDE APPELL AN APPLE:

BITTE BEHEBEN SIE DIESEN BUG!

ER NERVT GEWALTIG UND STELLT DIE BRAUCHBARKEIT DER APPLE WATCH KOMPLETT INFRAGE!!!

@Apple: Sorry für die Grossschreibung. Aber vielleicht liest das so mal ein Apple-Mitarbeiter und kümmert sich um das Problem. Seit Monaten wird dieser leidige Bug nicht behoben.

PS: Ich bin nun seit knapp 20 Jahren Apple-Fan. Ich würde mich sehr freuen, wenn Apple mir in Zukunft weiter Gründe dafür geben würden.

Vielen Dank!

20. Jan. 2019 04:54 als Antwort auf Filou62

Machmal scheint das Problem behoben, wenn man Sie kurz vom Ladegerät nimmt. Bei mir ist das aber immer nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder nervig pingt, sobald sie wieder voll geladen ist. Habe auch schon zeitweise gedacht, das Problem wäre behoben. In diesen Nächten habe aber scheinbar nur so tief geschlafen, dass ich das Pingen nicht gehört habe. Wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die Schlafqualität aus. Nehme Sie daher seit Auftreten des Bugs immer nachts von der Ladestation. Laden nur vor und nach dem Schlaf, das macht es aber unnötig umständlich und ganz voll geladen bekomme ich sie so auch nicht.

@Apple: Bitte dringend diesen Ping-Bug beheben!

22. Okt. 2018 22:34 als Antwort auf ratzeputz

Moin moin,

Ton abschalten behebt das Symptom, aber nicht das Problem.

Aufgetreten ist das erst nach dem Update auf Watch OS 5.0.1

Die Uhr pingt nicht nur im Minutenrythmus, sondern zeigt auch immer wieder das Bild, als wenn die Uhr auf die Ladestation kommt. Ich weiss nicht was das so sonst noch mit der Uhr, dem Akku bzw der Ladestation macht.

Ich habe 2 Ladestationen und es passiert bei Beiden.

Schöne Grüsse aus Flensburg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch lästiges "Ping" nach dem Laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.