Bildschirmzeit Limits funktionieren nicht bei Familienfreigabe

Hallo,

ich habe mehrere Fragen zur neuen Funktion Bildschirmzeit:

ich habe bei mir und meinen Kindern IOS 12.0 installiert und nutze die Funktion Bildschirmzeit um die Screentime meiner Kinder zu überwachen und steuern. Ich habe Limits gesetzt z.B. für Spiele und Unteraltungsapps. Nur funktionieren diese Limits nur bedingt. Mein Sohn hat zB gestern trotz 30 Min Limit bei Spielen 1,5 Stunden Fortnite gespielt und trotz 30 min Youtube Limit 2,5 Stunden geschaut. Wie kann das sein? Ich habe die Funktion "am Ende des Limits blockieren" aktiviert.

Ausserdem frage ich mich, ob bei zwei Geräten (meine Kinder haben beide Ipod und Iphone mit der jeweils gleichen Apple ID) die Bildschirmzeit Limits auf jedem Gerät einzeln gelten, also praktisch doppelt so lang sind. Bei der Nutzung wird mir die Zeit für beide Geräte zusammen angezeigt.

Zuletzt: ist es möglich unterschiedliche Limits auf zwei Geräten einzustellen, die mit der gleichen Apple ID verbunden sind? Ich habe nämlich den Eindruck, dass ich jede Änderung am App-Limit, die ich z.b. am Iphone meines Sohnes einstelle identisch auf seinem ipod sehe.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich grosse Hoffungen in die Funktion Bildschirmzeit setze!

Gepostet am 10. Okt. 2018 03:00

Antworten
11 Antworten

01. Jan. 2019 09:09 als Antwort auf juju3

Derzeit gibt es hierfür keine Lösung von Apple. Das Problem ist wohl bekannt.

Es wurde mir geraten, auf das nächste Update zu warten, und dann nochmal zu testen.

Die von Apple empfohlenen Schritte zur Fehlerbehebung (Rücksetzen aus dem Wartungsmodus etc.) führten bisher zu keiner Besserung. Nach Schilderung u.a. Punkte kam auch der Apple Support zu dem Schluss, dass dies ein Fehler in der Programmierung sein muß.

Folgendes ist bei mir der Fall:

1. Auf allen Geräten (Geräte der Kinder, meine Geräte) selbst funktioniert die Erfassung bzw.
    Aufrechnung der Zeiten nicht korrekt. Die Summe der angezeigten Zeiten ist immer geringer
    als die angezeigte Gesamtzeit.
  2. Die Erfassung auf allen Geräten (Geräte der Kinder, meine Geräte) für jede genutzte App funktioniert nicht richtig. Angezeigter Wert ist immer geringer als tatsächliche Nutzungszeitraum der App.
    (Deswegen kann mein Sohn länger spielen als im App-Limit festgelegt)
  3. Die Übermittlung dieser fehlerbehafteten Bildschirmzeiten selbst - von den Geräten meiner Kinder zu meinen Geräten- funktioniert perfekt. Es sind alle Geräte synchron ( angezeigte Zeiten)
  4. Es spielt keine Rolle, welches iPhone, iPad genutzt wird. Dies ist ein Problem der Programmierung und kein Gerätespezifisches Problem. Der Fehler wie unter Punkt 2 geschildert tritt bei jedem Gerät in unserem Haushalt auf! Egal ob in Familienfreigabe mit Kindersicherung verwaltet oder nicht, unabhängig von Modell.

01. Jan. 2019 06:43 als Antwort auf StumPfi

Genau das Problem mit den Differenzen habe ich auch. Heute habe ich "live" gesehen was passiert. Mein Sohn saß im Wohnzimmer und hat Fortnite gespielt, ich habe aus der Küche "beobachtet", was die Bildschirmzeit anzeigt - zunächst wurde genau aufgezeichnet, dass er Fortnite spielt, nach einigen Minuten hinkte die Uhrzeit der letzten Aktualisierung der aktuellen Zeit hinterher, dann hat sich die Zeit aktualisiert und? Plötzlich standen da statt zuvor 10 min. Fortnite nur noch 30 sek, der "Spielbanken" war kleiner geworden, stattdessen ein grauer Balken und auch die Zeit "Spiele" hat sich von 10 min auf 30 sek. verringert - das Gleiche passierte dann nach einigen min immer wieder ( unterschiedlich, mal nach 3 min, ma nach 15 min). mein Sohn hat die ganze Zeit nur gespielt und keine "Tricks angewandt um die Bildschirmzeit zu umgehen. Jetzt ist mir klar, warum er oft (aber auch nicht immer) viel länger spielen kann als die von uns eingestellte erlaubte Zeit fürs Spielen. Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eine Lösung? So ist die App nun wirklich absolut unbrauchbar!

11. Jan. 2019 14:51 als Antwort auf StumPfi

Es ist eine Frechheit! Bildschirmzeit ist der reine Schrott. Das hätte ich von Apple nicht erwartet, man zahlt mehrere tausend Euro für verschiedene iPhones in Summe und diese Inkompetenz der Entwickler lässt zu, dass zum Beispiel Youtube bei einem Limit von einer Stunde, nach 3 Stunden Nutzung noch immer läuft!?! Ist das euer ernst Apple? Ich werde jetzt in eine App investieren, bei der es auch funktioniert! Apple glänzt durch stümperhafte Umsetzung, schade!!!

11. Jan. 2019 14:59 als Antwort auf marco177

Wir befinden uns im 21. Jahrhundert, man sollte solche Veröffentlichung von nicht 100% funktionierenden ios-Versionen mit ernsthaften Konsequenzen für deren Entwickler belegen!!! Wozu gibts Betaversionen? Da könnt ihr doch alle Fehler beseitigen, warum tut ihr das nicht? Wenn ich ein nur teilweise funktionierendes Betriebssystem für mein Handy brauche, dachte ich zumindest bisher, dass ich dann zu Android gehen muss, aber Apple??! Was soll das?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bildschirmzeit Limits funktionieren nicht bei Familienfreigabe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.