Aktivierungssperre, aber der Vorbesitzer ist verstorben.
[Betreff vom Admin bearbeitet]
Sorry! Da habe ich Dich falsch verstanden, ich ging davon aus, dass Du noch nicht alle Geräte zurückgesetzt hast. Somit wäre ein Bestätigungscode an die noch nicht zurückgesetzten Geräte geschickt worden. Unter diesen Voraussetzungen hast Du keine Chance die Geräte zu aktivieren.
Auf heise gibt es hierzu einen interessanten Artikel: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-ID-nach-dem-Tod-Kein-leichter-Zugriff-fuer-Hinterbliebene-3077300.html
Der Artikel ist ja insofern hilfreich als dort steht, das Apple den Account auflösen könne. ("Durch Zusendung einer Kopie der Sterbeurkunde könne Apple den Benutzeraccount nur auflösen und alle Inhalte löschen.") Genau das, soll Apple ja in meinem Fall tun, damit ich einen Reset auf Werkseinstellung machen kann, so dass man die Geräte noch verkaufen kann. Genau dafür habe ich denen ja die Sterbeurkunde geschickt. ich in keiner Weise an dem Inhalt (icloud) oder was auch immer interessiert.
Ich werde diesen Artikel als PDF zu meinem Fall hochladen und darin diese Passage markieren. Danke dafür.
Werner, da Du die Apple-ID kennst und offensichtlich auch Zugriff auf die Geräte hast, kannst Du das Passwort zurücksetzen: Vorgehensweise, wenn Sie Ihr Apple-ID-Passwort vergessen haben - Apple Support
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Methode mit der SuchenApp versucht. Es wird nun nach der "vertrauenswürdigen Telefonnummer" gefragt, die beim Erstellen der ApplID angegeben wurde.
Hier gibt es zwei Probleme:
Weitere Details: Ich mache diese Arbeit für die Erbin des Verstorbenen, die sich mit der Technik nicht beschäftigen will. Ich habe ihr schon Emails mit Fragen bezüglich dieser Freischaltung geschickt aber bisher nur die Sterbeurkunde erhalten. Einen Erbschein gibt es nicht, weil kein Erbe anzutreten war, für das ein Erbschein benötigt wurde.
Die Hotlines und Chats geben jeweils unterschiedliche Auskünfte was zu tun sei und haben Links geschickt, aber schlussendlich wird immer Information gefragt, die nur der Verstorbene gewusst haben kann.
Bevor ich die Handys zum Verkauf erhielt, wurden mir noch zwei teilweise defekte Laptop gegeben. Diese habe ich inzwischen repariert und zurückgesetzt, leider, denn da war das Itunes des Besitzers drauf, aber das ich das brauchen würde wusste ich nicht.
Nachdem ja auch die Hotlines als Antwort immer nur den Fall kennen, dass ein noch lebender Benutzer sein Passwort für die AppleID vergessen hat und mir mit Links auf die Standardantworten für dieses Problem antworten, habe ich das Problem, wie ich sie dazu bringen kann, mir wie von Apple versprochen, den Account zu löschen. Dabei stellt sich noch die Frage wie ich dann das Gerät zurücksetzen kann, denn dafür verlangt es ja ein Passwort für die im Gerät offenbar gespeicherte Email/AppleID.
Vielleicht schenkt man das Gerät am besten einem Verkäufer in einem Appleshop. Der wird das schon irgendwie hinkriegen.
Es muss ein Nachweis erbracht werden, dass es in deinen Besitz überging. Du bräuchtes die Kaufunterlagen, Testament etc. Eine schwierige Angelegenheit die nicht grundsätzlich beim tel. Support durchgeführt werden kann und erfolgreich ist.
Was hat das Gerät an Wert? Lohnt es sich.
Wenn die Aktivierungssperre bereits aktiv ist, ist es ja schon „platt gemacht“ worden. Diese Sperre ist ja extra dafür gemacht, dass sie nicht durch zurücksetzen umgangen werden kann.
Also oben bereits geschrieben müssten sich die Angehörigen des Verstorbenen mit der Sterbeurkunde und der Rechnung an den Kundenservice wenden.
Habe das gleiche Problem. Besitzer ist verstorben. Applid ist bekannt, Passwort nicht. Ich habe die Sterbeurkunde an die Apple Hotline gesandt. Die sagen dass das nicht reicht. Ich brauche den Kaufbeleg usw. Sie haben mir einen Link um Uploaden geschickt, aber das Absenden funktioniert nicht. Irgendwelche Eingaben (es wird alles gefragt, was nur der Besitzer wissen kann) sind nicht plausibel (ich habe erfundene Werte eingegeben). Es geht um ein Iphone 6 und ein Iphone 5 also immerhin ca 200€.
Das kann doch kein Einzelfall sein. Zwingt Apple dann die Erben die teuren Geräte wegzuwerfen???
Reicht es auch einfach, wenn ich das Gerät platt mach?
Klar kannst du versucht. Wenn es nicht mit iPad suchen gesperrt ist, klappt das.
Aktivierungssperre, aber der Vorbesitzer ist verstorben.