Aktivierungssperre, aber der Vorbesitzer ist verstorben.

Was soll ich machen wenn der Vorbesitzer die Apple ID und das Passwort nicht eingeben kann, weil er verstorben ist? Was tun?

[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 12. Okt. 2018 03:49

Antworten
10 Antworten

28. Jan. 2019 07:33 als Antwort auf werner193

Sorry! Da habe ich Dich falsch verstanden, ich ging davon aus, dass Du noch nicht alle Geräte zurückgesetzt hast. Somit wäre ein Bestätigungscode an die noch nicht zurückgesetzten Geräte geschickt worden. Unter diesen Voraussetzungen hast Du keine Chance die Geräte zu aktivieren.

Auf heise gibt es hierzu einen interessanten Artikel: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-ID-nach-dem-Tod-Kein-leichter-Zugriff-fuer-Hinterbliebene-3077300.html

28. Jan. 2019 07:54 als Antwort auf defaultstandard

Der Artikel ist ja insofern hilfreich als dort steht, das Apple den Account auflösen könne. ("Durch Zusendung einer Kopie der Sterbeurkunde könne Apple den Benutzeraccount nur auflösen und alle Inhalte löschen.") Genau das, soll Apple ja in meinem Fall tun, damit ich einen Reset auf Werkseinstellung machen kann, so dass man die Geräte noch verkaufen kann. Genau dafür habe ich denen ja die Sterbeurkunde geschickt. ich in keiner Weise an dem Inhalt (icloud) oder was auch immer interessiert.

Ich werde diesen Artikel als PDF zu meinem Fall hochladen und darin diese Passage markieren. Danke dafür.

28. Jan. 2019 06:48 als Antwort auf defaultstandard

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Methode mit der SuchenApp versucht. Es wird nun nach der "vertrauenswürdigen Telefonnummer" gefragt, die beim Erstellen der ApplID angegeben wurde.

Hier gibt es zwei Probleme:

1. Ich kenne diese Nummer nicht, auch wenn ich eine Vorgabe mit der letzten Ziffer dort sehe.
  2. Diese Nummer ist wahrscheinlich inzwischen nicht mehr erreichbar, denn sie gehörte offensichtlich auch dem Verstorbenen.

Weitere Details: Ich mache diese Arbeit für die Erbin des Verstorbenen, die sich mit der Technik nicht beschäftigen will. Ich habe ihr schon Emails mit Fragen bezüglich dieser Freischaltung geschickt aber bisher nur die Sterbeurkunde erhalten. Einen Erbschein gibt es nicht, weil kein Erbe anzutreten war, für das ein Erbschein benötigt wurde.

Die Hotlines und Chats geben jeweils unterschiedliche Auskünfte was zu tun sei und haben Links geschickt, aber schlussendlich wird immer Information gefragt, die nur der Verstorbene gewusst haben kann.

Bevor ich die Handys zum Verkauf erhielt, wurden mir noch zwei teilweise defekte Laptop gegeben. Diese habe ich inzwischen repariert und zurückgesetzt, leider, denn da war das Itunes des Besitzers drauf, aber das ich das brauchen würde wusste ich nicht.

29. Jan. 2019 00:54 als Antwort auf werner193

Nachdem ja auch die Hotlines als Antwort immer nur den Fall kennen, dass ein noch lebender Benutzer sein Passwort für die AppleID vergessen hat und mir mit Links auf die Standardantworten für dieses Problem antworten, habe ich das Problem, wie ich sie dazu bringen kann, mir wie von Apple versprochen, den Account zu löschen. Dabei stellt sich noch die Frage wie ich dann das Gerät zurücksetzen kann, denn dafür verlangt es ja ein Passwort für die im Gerät offenbar gespeicherte Email/AppleID.

Vielleicht schenkt man das Gerät am besten einem Verkäufer in einem Appleshop. Der wird das schon irgendwie hinkriegen.

28. Jan. 2019 05:49 als Antwort auf llllppp

Habe das gleiche Problem. Besitzer ist verstorben. Applid ist bekannt, Passwort nicht. Ich habe die Sterbeurkunde an die Apple Hotline gesandt. Die sagen dass das nicht reicht. Ich brauche den Kaufbeleg usw. Sie haben mir einen Link um Uploaden geschickt, aber das Absenden funktioniert nicht. Irgendwelche Eingaben (es wird alles gefragt, was nur der Besitzer wissen kann) sind nicht plausibel (ich habe erfundene Werte eingegeben). Es geht um ein Iphone 6 und ein Iphone 5 also immerhin ca 200€.

Das kann doch kein Einzelfall sein. Zwingt Apple dann die Erben die teuren Geräte wegzuwerfen???

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aktivierungssperre, aber der Vorbesitzer ist verstorben.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.