Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Zip Datei wird zur cpgz datei

Hallo Zusammen,


Ich nutze ein Mac Book Pro und konnte immer Zip Dateien durch ein Doppelklick entpacken.

Nach einem Safari Update ist das nun leider nicht mehr möglich.

Ich habe schon diverse Apps zum Entpacken versucht auch hier leider kein Erfolg.

Über Termina habe ich es auch versucht genauso erfolglos, also habe ich den Apple Support kontaktiert, hier haben wir bestimmt zwei stunden gemeinsam nach einer Lösung gesucht und alles mögliche versucht aber auch hier leider kein Erfolg.

Mir wurde dann von dem netten und sehr Hilfsbereiten Mittarbeiter mitgeteilt das sich darum gekümmert wird,

jedoch glaube ich nicht wirklich dran :-(

Nun mein Arbeitskollege nutzt auch ein Mac Book Pro und greift auf die gleichen Zip Dateien zu bei ihm Funktioniert alles einwandfrei.

Hat von den Profis jemand noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gepostet am 17. Okt. 2018 19:50

Antworten
16 Antworten

18. Okt. 2018 13:27 als Antwort auf smartstar

also das ist ganz schnell gelöst.

Öffne Safari, klick links oben im Menü auf "Safari" > "Einstellungen" und dann setze das Hackert bei der grün umrahmten Check Box siehe Bild.

Als ZIP Programm empfehle ich übrigens Keka im Mac App Store


****

Vom Benutzer hochgeladene Datei


[Vom Admin bearbeitet]

18. Okt. 2018 14:09 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo nein das ist leider nicht möglich, DSGVO sei dank.

Wenn ich diese Zip Datei über meine Windows Rechner öffne klappt es einwandfrei also kann es ja nicht an der Zip Datei liegen zumal es bei meinem Arbeitskollegen auch Funktioniert und er greift mit seinem Mac Book Pro auf die gleiche Datei.

Ich hab auch schon ein Update auf Mojave gemacht aber auch hier leider keine Besserung ;-(

18. Okt. 2018 18:22 als Antwort auf smartstar

Um sicherzugehen, das ihr wirklich beide exakt die gleichen Bits habt, also beim Download nichts schiefgegangen ist, gebt mal jeder auf seinem MacBook nach dem Download (ohne Auspacken) im Terminal


shasum <Pfad zur ZIP-Datei>


ein. Damit berechnet ihr eine Prüfsumme der ZIP-Datei. Die Ausgabe sieht etwa so wie diese aus:

8db1dde5fc2e5c04eb0eb1e30342a00d3a3a953a /Users/martin/Downloads/datei.zip


Die Prüfsumme muss auf beiden Systemen identisch ein. Ist das nicht der Fall, ist irgendwas mit deinem Download faul.

18. Okt. 2018 21:18 als Antwort auf martin142

also zunächst möchte ich gerne mal darauf Hinweisen, dass ZIP Datein gleich aussehen aber sehr verschieden sein können. Denn eine ZIP Datei kann unterschiedliche Kompressionen verwenden. Hier mal eine kleine Liste von den Möglichkeiten: Store (no compression), Shrink, Reduce (levels 1-4), Implode, Deflate, Deflate64, bzip2, LZMA (EFS), WavPack, and PPMd. (Quelle: Wikipedia )

Das heißt es wäre mal gut zu wissen, mit welcher Kompression und Anwendung das ZIP erstellt wurde. Meist entstehen solche Schwierigkeiten durch nicht ausgereiften Programmiercode. Auch hilfreich wäre es zu wissen, mit welchem Programm dein Arbeitskollege die ZIP Datei öffnet.


Ohne weitere Detailinformationen habe ich da wenig Hoffnung das Problem zu lösen.


Cheers & alles Gute!

18. Okt. 2018 22:05 als Antwort auf Community-Benutzer

Ich hab noch eine Kleinigkeit rausgefunden. Die CPGZ Dateien sind das Ergebnis eine Linux basierten GZIP Kompression. An sich für ZIP Dateien sehr untypisch. So eine Kompression findet man normalerweise in tar.gz Dateien in der Linux Welt.

Wenn du die Datei trotzdem auf deinem Mac öffnen möchtest sollte es per Terminal gehen:


unzip location/of/zipfile.zip

20. Okt. 2018 13:11 als Antwort auf Community-Benutzer

Wir bekommen die Zip Dateien von unserem Arbeitgeber Online gestellt, diese laden wir runter und der Inhalt wird von uns bearbeitet. Ich bekomme leider keine Informationen bezüglich der Kompressionen.

Er entpackt es wie ich es vorher entpackt hatte, einfach über ein Doppelklick und der Inhalt der Zip wird an gezeigt.

Würdet Ihr mir empfehlen meinem Mac zurück zu setzten?

Hatte schon überlegt ob ich das über Time Maschine machen sollte jedoch befürchte ich wenn ich das Update wiederherstelle ist alles wieder beim alten und mein Problem bleibt bestehen.

22. Okt. 2018 16:53 als Antwort auf smartstar

Solche Fehlermeldungen bekomme ich nur wenn die geladene Zip Datei fehlerhaft ist.

Heute hatte ein Kollege das gleiche Problem mit einer Zip Datei.

Nach erneutem Herunterladen, hat es dann funktioniert. Kann schon sein das es an Safari

liegt. Seit den neueren Systemen kommt es auch des öfteren vor, das länger andauernde

Downloads einfach abgebrochen werden, die Datei aber manchmal als geladen

angezeigt wird.

22. Okt. 2018 18:59 als Antwort auf macudo

Genau das ist es. Aber man kann eine abgebrochenen Zip-Download auch teilweise entpackt, werden wenn mehrere Daten enthalten sind. Wenn die Download Datei auf einen vernünftigen Server liegt, gibt's kein Abbruch. Selber muss man natürlich auch achten, dass z.b. das WLAN nicht überlastet ist, oder man nicht gleichzeitig mehrere Downloads laden lässt, oder Video streamt. Aber Downloads laufen mit Safari sehr zuverlässig, seit Jahren keine Probleme mehr.

Zip Datei wird zur cpgz datei

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.