Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Dateien lassen sich nicht mehr direkt öffnen

Hallo,

seit macOS Ventura 13.3.1 kann ich keine Dateien mehr über Doppelklick oder über das "öffnen" im Kontextmenü mehr öffnen. Damit ich Dateien öffnen kann muss ich das Programm selbst öffnen und dort über "Datei öffnen" die Datei auswählen und somit öffnen. Dies gilt für alle Dateien einschließlich Bilder, PDF etc. und betrifft ausnahmslos alle Programme. Das gleiche Problem besitzt auch ein Freund von mir seit dem Update. Ich bin auf einem M1 MacBook Pro unterwegs und mein Kumpel auf einem M2 MacBook Pro. Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie man dieses Problem beheben kann? Auch nach mehrfachen Neustarten besteht das Problem. Das Zurücksetzen des Macs würde ich gerne vermeiden.

MacBook Pro 13″, macOS 13.3

Gepostet am 16. Mai 2023 23:11

Antworten

Ähnliche Fragen

8 Antworten

17. Mai 2023 08:56 als Antwort auf Linus01

Hallo Linus01


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Ergänzend zum Beitrag von imacneu empfehle ich Dir Nachfolgendes:


  • Öffne das Festplattendienstprogramm, wähle deine Festplatte aus und klicke auf "Erste Hilfe". Dies kann einige Probleme mit den Berechtigungen auf deinem MacBook beheben, die das Öffnen von Dateien beeinträchtigen könnten.
  • Das Zurücksetzen des NVRAM und PRAM auf deinem MacBook kann helfen, verschiedene Probleme zu beheben. Um dies zu tun, schalte deinen Mac aus, schalte ihn wieder ein und halte sofort die Tasten Option, Command, P und R gedrückt. Halte diese Tasten 20 Sekunden lang gedrückt, bevor du sie loslässt.


Wenn keiner dieser Schritte hilft, empfehle ich dir, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise spezifischere Hilfe anbieten. Bitte vermeide das Zurücksetzen des Macs, solange es nicht absolut notwendig ist, da dabei alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden.


Liebe Grüße

17. Mai 2023 20:17 als Antwort auf Linus01

Schau einmal im englisch sprachigen Forum vorbei, wo ein ähnliches Problem beschrieben wurde:

https://discussions.apple.com/thread/254748658?answerId=258866010022#258866010022


Wenn Du nicht auf das nächste Update von Apple warten willst, empfehle ich Dir, MacOS 13.3.1 auf z.B. 13.0 oder die Vorgängerversion zu downgraden. Du sicherst alle Daten auf eine externe Festplatte oder einen anderen Computer, löscht das Betriebssystem und installierst das alte wieder. Alle älteren Betriebssystemversionen findest Du hier im Forum, wenn du nach Beiträgen von Mercutio suchst.

https://www.sweetwater.com/sweetcare/articles/macos-13-ventura-operating-system-downgrade-guide/


Dateien lassen sich nicht mehr direkt öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.