Update verschiebt Programme in falschen Ordner

Guten Tag

Auf meinem iMac Retina 5K, 27" von 2017 verschiebt seit einigen Versionen von Ventura das Update die Programme immer in den Ordner /Volumes/Macintosh HD - Daten/Applications (es hatte eine Weile gedauert, bis ich diesen Ordner gefunden habe).

Dies hat zur Folge, dass der Ordner Programme leer bleibt und nur Fragezeichen im Dock angezeigt werden. Kopiere ich nun alle Programme von Hand zurück, dann machen einige Programme, die tiefer ins System integriert sind, Probleme (bspw. OneDrive, Adobe Creative Cloud).

Warum dieser Fehler auftritt und wie man dies vermeiden kann erschliesst sich mir noch nicht. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank bereits.

iMac 27″ 5K, macOS 13.7

Gepostet am 21. Feb. 2025 09:31

Antworten
4 Antworten
Sortiert nach: 

21. Feb. 2025 16:27 als Antwort auf Netcracker

Um das noch einmal näher zu erläutern:

Auf Volume-Ebene gibt es ein Volume MacIntosh HD und eines MacIntosh HD Data/Daten.

Ersteres ist das Systemvolume, es ist besonders geschützt und wird beim Start durch einen Snapshot ersetzt. Ein direkter Zugriff darauf besteht nicht. Das zweite enthält alle Apps, Daten, Einstellungen und ist idR ebenfalls nicht direkt zugänglich.

Im Finder siehst du nur ein Verzeichnis, das (fatalerweise) ebenfalls MacIntosh HD heisst und dir alle zugänglichen Systemdaten, deine Daten, Apps etc. anzeigt. Das hat aber nichts mit dem Sytemvolume (s.o.) zu tun.

Ich vermute mal, dass dein FusionDrive getrennt ist und du deswegen diese Probleme hast.

Versuche mal, den FusionDrive zu reparieren. Gehe dazu nach dieser Anleitung Reparieren eines geteilten Fusion Drive vor.

Danach bitte noch einmal hier melden....

Antworten

21. Feb. 2025 14:30 als Antwort auf Netcracker

Meine Programme liegen normalerweise unter /Volumes/Macintosh HD/Applications.

Meine Vermutung ist, dass das Fusiondrive da Schuld haben könnte und etwas umbenannt wurde in einem Update. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ab wann der Fehler aufgetreten ist.

Nun landen nach einem Update jedenfalls alle Programme immer in diesem Ordner:

Antworten

21. Feb. 2025 14:36 als Antwort auf Mac_

Da stimmt was nicht. Normalerweise solltest du diese Volumes gar nicht im Finder sehen.

Im Finder siehst du normalerweise nur den Pfad, den du genannt hast (bei mir waren „Daten“ zuviel), also nur MacIntosh HD. Das „MacIntosh HD“, das du siehst, ist das normalerweise verborgene Systemvolume.

Antworten

Update verschiebt Programme in falschen Ordner

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.