Hallo darko18,
vielen Dank für deinen Beitrag / deiner Frage in der Apple Support Community. Um das Problem weiter einzugrenzen, würde ich dir vorschlagen, folgende Schritte durchzuführen:
Zunächst kannst du den gesicherten Modus auf deinem Mac verwenden. Dies hilft uns herauszufinden, ob das Problem durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Weitere Informationen dazu findest du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.
Als nächstes wäre es hilfreich, das Problem in einem zweiten Benutzeraccount zu testen. Auf diese Weise können wir klären, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software allgemein betroffen ist. Hier ist die Anleitung dazu: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac.
Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät (Mac, iPhone) auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.
Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.
> Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community
Wir freuen uns auf deine Antwort!
Liebe Grüße