Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MathType für Pages installieren

Liebe Mac user,

wie kann ich MathType (ein Editor für mathematische Formeln) downloaden und installieren?

Ist LaTeX oder MathType für die Erstellung mathematischer Formeln sinnvoller?


Gruß

Thurau

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 20. Okt. 2018 12:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2018 14:43

Hallo Thurau,

das ist echt merkwürdig. Habe es so versucht und es hat geklappt:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Die Einstellung ist bei mir aber auch ausgegraut...

Ich weiß aber auch nicht, wie du MathType installieren kannst. Im App Store gibt es nichts und ich habe jetzt auch keine seriöse (oder offizielle) Internetseite dafür gefunden.


Hier hast du geschaut? Richtig? Pages für Mac: Formatieren einer Gleichung in Pages mit MathType


Viele Grüße

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Okt. 2018 14:43 als Antwort auf Thurau

Hallo Thurau,

das ist echt merkwürdig. Habe es so versucht und es hat geklappt:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Die Einstellung ist bei mir aber auch ausgegraut...

Ich weiß aber auch nicht, wie du MathType installieren kannst. Im App Store gibt es nichts und ich habe jetzt auch keine seriöse (oder offizielle) Internetseite dafür gefunden.


Hier hast du geschaut? Richtig? Pages für Mac: Formatieren einer Gleichung in Pages mit MathType


Viele Grüße

23. Okt. 2018 12:06 als Antwort auf garrett34

Hallo,


einfach (wie von Dir, garret, beschrieben) die Gleichung in das Fenster eingeben, das sich öffnet, wenn man auf Einfügen und dann Gleichung... geht.


Eine Übersicht zu den verfügbaren Befehlen gibt es hier:


Informationen zur Unterstützung von LaTeX und MathML in Pages, Numbers, Keynote und iBooks Author - Apple Support


Evtl. hilft das ja noch ein Stückchen weiter...

20. Okt. 2018 15:34 als Antwort auf Thurau

Hallo Thurau,

Pages hat von sich aus schon eine Funktion, die es erlaubt, LaTeX oder MathType Gleichungen in die Dokumente einzubinden. Einfügen > Gleichung

Also muss man nicht extra etwas installieren. Falls man die Sprache nicht kann, lässt sich die Formel auch in der Apple App Grapher eingeben und via Rechtsklick als LaTeX Ausdruck kopieren.

Es gibt dafür auch extra Apps im App Store (oder einfach mal googeln).

Welche Art sinnvoller ist? Ich denke mal, die sind beide ungefähr gleich. Das ist dann Geschmacksache. Ich persönlich nutze lieber LaTeX.

Viele Grüße

20. Okt. 2018 21:35 als Antwort auf garrett34

Hallo garrett34,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Wenn ich die Funktion Einfügen > Gleichung in Pages nutze, wird die Formeln nicht wie in der Hilfe gezeigt umgesetzt.

Unter Pages > Einstellungen > Allgemein kann ich die Einstellung "Gleichungen mit MathType einfügen und bearbeiten" nicht aktivieren. Die Textfarbe ist grau.


Viele Grüße

MathType für Pages installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.