Schweizer Tastaturbelegung auf deutsch lässt sich nicht ändern

Servus,

ich habe ein MacBook gekauft, gebraucht, mit einer Schweizer Tastatur - nur ist die Belegung leider deutsch... so dass einige Tasten anders belegt sind als drauf steht.

Ich kann die Tastatur in der Systemeinstellung aber nicht auf Schweiz mehrsprachig (SM) umstellen.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Danke im Voraus.

[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 22. Okt. 2018 13:13

Antworten
3 Antworten

23. Okt. 2018 09:03 als Antwort auf Wanuskewin

Ich hab das mal nachvollzogen. Du musst unter Systemeinstellungen - Tastatur - Eingabequellen, unten links auf +, dann deutsch, dann erscheinen 3 Möglichkeiten: Deutsch, Österreichisch, Schweiz, deutsch. Hier Schweiz, deutsch hinzufügen. Jetzt kannst du auch oben rechts in der Finderleiste beim Tastatursymbol diese Tastatur auszuwählen.

Wenn das nicht geht. Drücke ALT und klicke beim Finder Gehe zu und wähle Library.

Hier den Preferences-Ordner öffnen, die Datei com.apple.HIToolbox.plist suchen und löschen. Mac Neustarten. Tastatur neu konfigurieren wie oben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schweizer Tastaturbelegung auf deutsch lässt sich nicht ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.