Aufrüsten Macbook Air / Optimierung Performance

Hallo,

in den letzten Wochen habe ich immer mehr Probleme mit der Performance meins Macbook Airs (11", Anfang 2015) und würde ihn total gerne etwas aufrüsten. Gäbe es denn die Möglichkeit, den Arbeitsspeicher zu erweitern, z.B. auf 8GB aufzurüsten oder sogar mehr? Und welche Hardware würdet ihr denn dann empfehlen? Würde auch ggf. das Aufrüsten des Flash-Speichers helfen? Da bin ich immer knapp an der Grenze, obwohl ich kaum Files auf meinem Rechner habe - einfach das OS und die Programme fressen schon viel Platz. Wisst ihr da Bescheid? Denn den Prozessor kann ich ja schwer austauschen, oder? Bzw. lohnt nicht. Der Rechner war neu, und hat beim Kaufdatum ca 750€ gekostet. Jetzt geht der Lüfter schon an, wenn ich nur Powerpoint und Chrome mit 10+ Tabs offenhabe und er hackt und ruckelt... Habe noch nicht das OS aktualisiert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jd. einen Tipp hätte. Anbei meine Spezifikationen, so dass ihr wisst, was verbaut ist.

Hardware-Übersicht:

Modell-Identifizierung: MacBookAir7,1

Prozessortyp: Intel Core i5

Prozessorgeschwindigkeit: 1,6 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 2

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 3 MB

Speicher: 4 GB

Macintosh HD:

Verfügbar: 14,05 GB (14.053.122.048 Byte)

Kapazität: 121,02 GB (121.018.208.256 Byte)

Physisches Laufwerk:

Gerätename: APPLE SSD AP0128H

Art des Mediums: SSD

Speicher-Steckplätze: 2

ECC: Deaktiviert

Erweiterterer Speicher: Nein

BANK 0/DIMM0:

Größe: 2 GB

Typ: DDR3

Geschwindigkeit: 1600 MHz

Status: OK

Hersteller: 0x02FE

BANK 1/DIMM0:

Größe: 2 GB

Typ: DDR3

Geschwindigkeit: 1600 MHz

Status: OK

Hersteller: 0x02FE

Danke!

Kirsten

MacBook Air, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 23. Okt. 2018 04:17

Antworten