Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Einzelne Zellen als Referenz für Diagramme

Hallo zusammen!


Ich erstelle mit Numbers gerade einen Kostenplan, mein Numbers Wissen ist mit Einsteiger wohlwollend formuliert.


Die Datei hat 13 Blätter (12 Monate plus Bilanz)

In der Bilanz würde ich gerne ein Diagramm einfügen, welches mir Monat für Monat die Entwicklung eines Kostenpunktes anzeigt (Sprich: Ich will aus jedem Blatt von Januar bis Dezember eine Zelle nehmen, am Ende also sehen wie der Kostenpunkt sich übers Jahr hinweg entwickelt hat. X ist also eine Zeit, Y ein Währungswert (Income und Kosten).


Ich hab den Supportartikel zum Thema Referenz ändern gelesen, der hilft mir entweder nicht weiter, oder ich verstehe ihn nicht.


Vielleicht habe ich auch einfach einen absoluten Denkfehler beim verwenden von Tabellen.


Falls Fragen bestehen, einfach raus damit. Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Gepostet am 23. Okt. 2018 16:07

Antworten
2 Antworten

23. Okt. 2018 16:32 als Antwort auf domenik.schla

Hi Domenik,


versuche mal folgendes Vorgehen:


  1. In Deinem Blatt 13 (der Bilanz) die Zelle anklicken/aktivieren, in der der Januar-Wert stehen soll,
  2. das Gleichheitszeichen "=" klicken, es öffnet sich der Formel-Editor (siehe Abbildung),
  3. nun nichts direkt eingeben, sondern mit der Mouse das Blatt 1 (Januar) auswählen und dort die Zelle anklicken, deren Wert übernommen werden soll (evtl. musst Du dafür den Formel-Editor etwas aus dem Weg schieben). Im Formel-Editor steht jetzt die Position des übernommenen Wertes (also z.B. "Blatt 2::Tabelle 1::B2").
  4. Im Formel-Editor jetzt zur Bestätigung das Häckchen ganz rechts klicken, der Formel-Editor schließt sich, und das Programm springt zu Deinem Blatt 13 zurück. Dort siehst Du auch den übernommenen Wert in der Tabelle, in der Fußzeile der Seite steht zusätzlich die Ursprungs-Position des übernommenen Wertes.
  5. Für die Werte Februar bis Dezember analog verfahren.
  6. Im Blatt 13 kannst Du die Werte ganz normal markieren und nach gewohntem Muster zu einem Diagramm verarbeiten. Wenn Du auf einem der Monats-Blätter eine Zahl änderst, ändert sich auch automatisch der entsprechende Wert in Blatt 13 bzw. im Diagramm.


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Hoffe, Du kommst damit weiter. Falls nicht, einfach noch mal melden...

25. Okt. 2018 19:28 als Antwort auf OJatCommunity

Hallo OJ!


Danke für deine Antwort! Tatsächlich hab ich das von dir vorgeschlagene Vorgehen für die Summe auf meinem Bilanzblatt verwandt, was mir deine Ausführung aber klar gemacht hat: Natürlich braucht Numbers eine Tabelle zum Erstelen eines Diagramms! Ich hab es so gelöst: Neue Tabelle erstellt, die wichtigen Werte mit deinem Vorgehen vereint, Diagramm erstellt. Nun sieht es wunderbar aus. Danke dir!

Einzelne Zellen als Referenz für Diagramme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.