Nur Dock-Modus im Auto und keine Auswahl des internen Lautsprechers möglich

Hallo,

wenn ich mein iPhone Xs (iOS12.0.1) oder ein iPhone X (iOS 11.3.1) mit meinem Golf 7 Facelift verbinde, so bekomme ich als Ausgabemöglichkeit nur "Dock" angezeigt und nicht den internen Lautsprecher des Handys. Bei meinem alten Golf 7 (kein Facelift) mit iPhone X und iOS 10 war es kein Problem auf den Lautsprecher umzustellen.

Der Unterschied in beiden Golfmodellen liegt darin, dass mein jetziges Modell 2 Apple-konforme USB-Schnittstellen für CarPlay besitzt. Ein Ausschalten der "A2DP"-Verbindung in den Einstellungen des Golfs hilft auch nicht weiter.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme und als Ausgabe den interenen Lautsprecher nutzen kann? Das Problem ist, dass ich bei mit dem Golf verbundenen iPhone keine Sprachanweisungen meiner Navi-App bekomme (TomTom Go mobile).

iPhone XS, iOS 12.0.1

Gepostet am 24. Okt. 2018 01:13

Antworten
3 Antworten

29. Okt. 2018 02:47 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,

danke für deine Antwort. Aber, wie ich eingangs geschildert habe, gibt es kein Problem mit der Verbindung. Ich kann das iPhone X(s) sowohl per Bluetooth als auch mit Lightning mit der Golf verbinden. Es geht bei meinem Problem auch nicht um CarPlay sondern die Möglichkeit den internen Lautsprecher über das Kontrollzentrum auswählen zu können, wenn das iPhone ganz normal mit der Headunit des Autos über Lighting verbunden ist. Somit ist dein Link leider zur Lösung meines Problems komplett falsch. Dennoch danke.

29. Okt. 2018 03:31 als Antwort auf Zak.McKracken

Hi Zak.McKracken,
danke für die Rückmeldung. Teste nach jeden der folgenden Schritte, ob das Problem weiterhin besteht:

• Probiere ein anderes iOS-Gerät, ob damit auch das Problem auftritt.
  • Überprüfe den Kopfhöreranschluss und Lightninganschluss deines iPhone auf Fremdkörper. Bürste zur Entfernung von Fremdkörpern vorsichtig alle Öffnungen mit einem kleinen, sauberen und trockenen Pinsel mit weichen Borsten ab.
  • Ändere die Anrufaudioausgabe in den "Einstellungen" > "Allgemein" > "Bedienungshilfen" > "Anrufaudioausgabe".
  • ​Erzwinge einen Neustart deines Gerätes.

Auf dem iPhone 8 und neuer: Drücken Sie die Lauter-Taste, und lassen Sie sie sofort wieder los. Drücken Sie danach die Leiser-Taste, und lassen Sie sie sofort wieder los. Halten Sie anschließend die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

Aus: iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht einschalten oder ist eingefroren - Apple Support

Setze die Einstellungen deines iPhone auf die Standardeinstellungen zurück. Erstelle dir bitte ein aktuelles Backup deines iPhone, damit du eine Kopie deiner wichtigen Informationen für den Notfall hast. Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support. Wechsel anschließend in die "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" und setz "Alle Einstellungen" zurück. Mit diesem Vorgang werden alle zuvor verwendeten WLAN-Netzwerke, Passwörter, Mobilfunkeinstellungen, VPN-/APN-Einstellungen und dein Hintergrundbild auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.​

Gruß

28. Okt. 2018 08:03 als Antwort auf Zak.McKracken

Hallo Zak.McKracken,

in dem Supportartikel ​Wenn Ihr iPhone, iPad oder iPod sich nicht mit ihrem Auto verbinden lässt oder darin nicht funktioniert - Apple Support erfährst du, was du tun kannst, wenn Probleme beim Verbinden deines iPhone mit dem Autoradio auftreten.

Ganz wichtig ist auch zu prüfen, ob ​alle Firmware-Updates für das Autoradio installiert wurden.

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nur Dock-Modus im Auto und keine Auswahl des internen Lautsprechers möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.