Vorschau.app: im Vollbild-Modus die Hintergrund-Farbe ändern

Wie kann man die Hintergrundfarbe der Vollbild-Darstellung in der Vorschau.app ändern.

Für die Fenster-Darstellung geht das ganz einfach über die graphische Benutzeroberfläche: Einstellungen (CMD+;). Aber im Vollbild wechselt er immer auf Schwarz als Hintergrund. Das muss doch irgendwo eingetragen sein, nur wo?

Dank im Voraus für jeden weiterführenden Tipp!

MacBook, macOS Mojave (10.14), null

Gepostet am 26. Okt. 2018 23:58

Antworten
7 Antworten

27. Okt. 2018 08:18 als Antwort auf llllppp

Die Ziel-Auflösung des Bildes ist hier kein Problem. Es geht vielmehr um die Vereinfachung von Arbeitsabläufen ohne zusätzliche Software (Lizenzen, Schulungen...).

Beispiel: viereckige Mitarbeiter-Fotos in runde Bild-Felder einer Personal-Datei einbringen, ohne dass die Hälfte vom Kopf abgeschnitten wird, weil das Gesicht vielleicht am oberen Bildrand "klebt", während der Kreis automatisch die Bildmitte erfasst und die Ränder des Fotos nicht überschreiten kann. Also muss der Bildvorlage einfach nur ein einfarbiger Rand hinzugefügt werden. Schon sitzt der Kreis über dem Gesicht. Der Rest geht automatisch.

Mit der Foto-App geht das leider nicht.

Mit der Vorschau.app geht es dagegen ganz einfach, wenn man die Fenster-Ansicht wählt, ggf. den Hintergrund farblich dem Foto anpasst, und das Fenster dann abfotografiert. Das dauert händisch nur ein paar Sekunden, kann vollständig mit der Tastatur gesteuert werden (kein Umgreifen zu Maus oder Trackpad) und erfordert auch sonst keine Spezialkenntnisse. (Dabei ist das Ausgangsbild meist ohnehin schon vergrößert. Ein Verlust in der Auflösung kann also vernachlässigt werden. Am Ende wird es sowieso noch verkleinert.) Wichtig ist aber, dass die Bilder danach ein bestimmtes einheitliches Seitenverhältnis – möglichst entsprechend der Bildschirm-Abmessungen – haben, damit die weiteren Schritte automatisiert ablaufen können. DAFÜR wäre die Vollbild-Ansicht der Vorschau.app ideal. Nur leider kann man dabei den Hintergrund nicht farblich verändern. Er ist und bleibt leider schwarz. Man kann aber zumindest relativ problemlos viereckige Flächen über das Schwarz legen. Das ist kein großes Problem. Weniger als eine Minute und ohne zusätzliche Software.

Meine Frage war eigentlich nur, ob man sich diesen letzten Schritt auch noch sparen könnte, wenn man die Hintergrundfarbe umstellen kann. Aber das geht offenbar nicht. Leider.

Die Einstellung des Dunkel-Modus hat darauf übrigens keinen Einfluss, falls Du das mit "Finder-Hintergrund" meinstest. – Trotzdem auch für diesen Tipp noch ein Danke!

Überhaupt: Die Vorschau.app ist gar nicht so schlecht! Für eine einfache Dokumenten-Nachbearbeitung (Fax, PDF, einfache Grafiken) kann sie schon sehr viel, z.B. Anmerkungen, Textfelder, Einfügen zusätzlicher Grafik-Objekte, Rahmen oder Hervorhebungen innerhalb des Dokuments usw. Für all das braucht man keine zusätzliche Software. :-)

27. Okt. 2018 03:49 als Antwort auf llllppp

Das stimmt schon. Aber mir geht es eigentlich darum, auf einfache, schnelle Weise (sprich: ohne erst ein Grafikprogramm zu benutzen), einer Grafik ein Passepartout (einen zusätzlichen Rand außerhalb der Grafik-Datei) hinzuzufügen und das dann unter der jeweiligen Bildschirmauflösung als Vollbild abzufotografieren (sprich: einen Screenshot zu erstellen).

Das geht im Prinzip ganz einfach mit der Vorschau.app: Grafik öffnen, auf Vollbild (ohne Symbolleiste etc.) gehen, die Grafik wie gewünscht vergrößern, Screenshot, und fertig. Nur, dass der Rahmen dann immer schwarz ist.

Wenn man statt dessen die Fenster-Ansicht der Vorschau.app nutzt, kann man sehr einfach die umgebende Fläche innerhalb des Fensters (also den Fenster-Hintergrund außerhalb der Grafik-Datei) farblich einstellen, z.B. mit der Farb-Pipette einen Farbton aus der Grafik wählen. Der Haken ist nur: Wenn man das abfotografiert (Screen), muß man erst wieder den Fensterrahmen entfernen oder vorher manuell den Screenshot-Bereich entsprechend einstellen und hat vor allem nicht die volle Bildschirm-Auflösung.

Kurz gesagt: Bislang bleibt mir nur, die Ränder um die Grafik in der Vollbild-Ansicht mit entsprechend farbig gefüllten Vierecken zu überdecken, bevor ich den Screen abfotografiere. Aber das ist immer noch einfacher und schneller, als mich erst in irgend ein kompliziertes Grafikprogramm einzuarbeiten.

Trotzdem erstmal vielen Dank!!

27. Okt. 2018 04:49 als Antwort auf llllppp

Ja, aber eben leider nur für den FENSTER-Hintergrund, aber nicht für den Vollbild-Hintergrund. Das ist ja genau das Problem. ;-)

Wenn ich nicht annehmen würde, dass es völlig zwecklos ist, würde ich liebend gern mal einen Feature-Request an Apple senden: die Vorschau.app unter "Werkzeuge" > "Größenkorrektur" noch um die Option "Rand hinzufügen" ergänzen. Dann wäre die App schon fast perfekt für den täglichen Gebrauch.

27. Okt. 2018 05:10 als Antwort auf Alternaut

Es ist ungewöhnlich so ein Bild zu bearbeiten. Ohne Photoprogramm ist das eigentlich unvorstellbar. Eigentlich hast du ja die Fotos-App ja schon drauf. Hier sollte es auch den Effekt geben. Beim Screenshot verschlechtert sich auch die Auflösung des Bildes, insb. wenn es ursprünglich eine hohe Auflösung hatte.

Ev. solltest du den Finder wieder auf weiß stellen.

Ansonsten ist Camera Bag eine super App mit vielen zusätzlichen Möglichkeiten.

http://nevercenter.com/camerabag/

27. Okt. 2018 08:53 als Antwort auf Alternaut

Erstaunlich, dass das alles mit Vorschau möglich war. Ich hör das zum ersten Mal. Ich kenne hier nur Photoshop was für diese umfangreichen Funktionen verwendet wird. Seit ca. 1990 ist Photoshop der Standard für Bildbearbeitung, zuerst nur bei Print und seit Aufkommen des Internets auch hier.

Wer nicht die Möglichkeit hat, viel Geld für ein Programm auszugeben, nimmt Gimp, fotor oder GraphicConverter am Mac.

https://www.gimp.org/

https://www.fotor.com/mac/index.html

https://www.lemkesoft.de/mac-fotobearbeitung-mac-diashow-mac-grafikprogramm-mac- bildbetrachter/

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Vorschau.app: im Vollbild-Modus die Hintergrund-Farbe ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.