Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Watch Series 4: Kratzer im Display nach Training

Habe vor einer Woche meine Apple watch4 erhalten und war sehr erfreut und aufgeregt über die Fülle der Möglichkeiten die sie bietet. Hatte sie nun gestern das erste Mal zum outdoor training ( biking ) benützt und habe anschließend einige Kratzer im display gefunden. Ich habe keine Ahnung wodurch diese verursacht wurden, hatte ich doch die meiste Zeit die Ärmel meines Pullovers über der Uhr getragen. Nun bin ich äusserst enttäuscht wie leicht das display zerkratzt werden kann, sollte es doch eine Sportuhr sein und normale Anforderungen schadlos überstehen. Habe wenig Lust sie nochmals für meine ursprünglichen Zwecke, sportliche Aktivitäten, zu verwenden.

Ich kann sie ja nicht in Watte packen.

Ich finde Apple sollte in Ihrer Werbung darauf hinweisen dass das display äusserst sensitiv ist.


Wie ist Eure Erfahrung? Im Internet habe ich nun gefunden dass es eine Art Versiegelung gibt?

[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 27. Okt. 2018 18:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2018 12:55

Das ist ungewöhnlich, weil andere hier nicht das Problem haben, zumindest nicht so früh. Nach längerer Zeit können Kratzer auftreten die auch wegpoliert werden können. Ev. solltest du mal dort nachfragen wo sie gekauft wurde, vermutlich war das im Apple Store.


Es gibt auch Displayfolien etc.


Apple Watch 42mm Schutzfolie , Alinsea iWatch 42mm: Amazon.de: Elektronik

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Okt. 2018 12:55 als Antwort auf Niskus

Das ist ungewöhnlich, weil andere hier nicht das Problem haben, zumindest nicht so früh. Nach längerer Zeit können Kratzer auftreten die auch wegpoliert werden können. Ev. solltest du mal dort nachfragen wo sie gekauft wurde, vermutlich war das im Apple Store.


Es gibt auch Displayfolien etc.


Apple Watch 42mm Schutzfolie , Alinsea iWatch 42mm: Amazon.de: Elektronik

28. Okt. 2018 19:18 als Antwort auf llllppp

Ich habe leider ein ähnliches Problem. AppleWatch 4 heute normal getragen, die meiste Zeit mit Pulli drüber. Gerade festgestellt, dass das Display am oberen Rand stark verkratzt ist. Keine Ahnung, wie das passiert ist, auch meinen Mann gefragt, mit dem ich den ganzen Tag verbracht habe. Er kann sich auch an nichts erinnern, was solche Kratzer hervorrufen würde. Schade! Da bin ich von billigen Fitbit besseres gewohnt :-(

(Displayschutzfolie habe ich gerade bestellt)

11. Jan. 2019 16:14 als Antwort auf Niskus

Ich habe mir die neue Series 4 Ende 2018 geholt und heute auch einen leichten Kratzer festgestellt der meist nur gegen das Licht sichtbar ist und sich nur an einer bestimmten stelle mit dem Fingernagel leicht fühlen lässt.


Jetzt da ich ihn bemerkt habe stört er mich natürlich erst recht, grade weil ich überlegt hatte mir von Anfang an eine Schutzhülle zu besorgen...

Bis dato hatte ich mich aber auf die angepriesene "Robustheit" bzw. das Material verlassen das ja angeblich nicht so leicht zerkratzen soll.


Wie andere Beiträge berichten, hatte auch ich keine "größere" Kollision oder ähnliches mit der Uhr, sodass ich mir die Ursache des Kratzers erklären könnte.


Ich war nun im Apple Store da mir gesagt wurde die würden das u.U. aus Kulanz rauspolieren lassen.

Der Kratzer wäre zumindest dafür geeignet meiner Meinung nach (da nicht besonders tief und nur oberflächlich)


Natürlich Fehlanzeige wäre ja auch zu schön gewesen!


Mir wurde gesagt das man Kratzer bei der Applewatch unter keinen Umständen polieren soll, da es sich nicht um Glas sondern ein spezielles Plastik handelt (mit einer Öl-abweisenden Beschichtung) die man sich dadurch zerstören würde...


Die Frage ist, ist das firmenpolitische Masche um den 200€ (1/2 Uhr) teuren Austausch zu forcieren?!

oder ist von einer Behandlung des Kratzers wirklich unter diesen Gesichtspunkten abzuraten?!


Im Internet finde ich zahlreiche "Do-It-Yourself- Videos" mit verschiedensten Polituren...


Zahnpasta oder Grobkörnige Mittel würde ich sicher nicht ausprobieren aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder kann Auskunft geben wie die Erfolgschancen sind z.B. mit diesem speziellen GLAZ-mittel das es gibt (angeblich flüssiges Füllmittel speziell für die Applewatch entwickelt) oder sehr feinen Polituren.


Beim Reperatur Service meines Vertrauens kommen die Uhren ab Februar mit in das Sortiment allerdings kostet der Austausch ähnlich viel wie bei Apple da der EK-Preis für die Displays extrem hoch ist, Aufbereitung wird hier leider nicht angeboten.

Ich könnte mir auch Vorstellen zum Juwelier zu gehen oder so...


Fakt ist der Kratzer stört mich extrem und ich würde Ihn gern raus haben und dann die Schutzhülle benutzen aber ich werde sicher keine 200€, nach nichtmal einem Monat zahlen um den Austausch zu veranlassen.


Wäre Super wenn mir einer sagen könnte ob ich mit der Schmarre nun leben muss oder ob ich Sie polieren kann ohne mir die Uhr noch mehr kaputt zu machen mit Hinblick auf die Info die ich aus dem Applestore hab?!


Beste Grüße

Lucas030

21. Jan. 2019 11:35 als Antwort auf Niskus

Meine Erfahrungen mit Apple zum Thema Kratzer und Macken am Display der Apple Watch 4:


Man hat nach 3-wöchigem und eher schleppenden Kontakt die Reparatur meiner Watch abgelehnt. 


Gerügt habe ich konkret, dass die Watch nach sehr restriktiver Nutzung im Alltag (ich war eine Weile sogar körperlich eingeschränkt) und obwohl ich damit sehr pfleglich umgegangen bin, nach 2,5 Monaten bereits verkratzt war. Weiterhin ist bei meiner Watch ein ganz schmaler aber dennoch sichtbarer Spalt oben zwischen Gehäuse und Display zu sehen, der unten nicht sichtbar ist. Das Display scheint nicht ganz bündig veklebt zu sein. Letzteres ist mir leider erst aufgefallen nachdem ich im Bekanntenkreis meine mit weiteren Watches verglichen habe und bereits mit Apple in Kontakt stand.


Ich habe mich jedenfalls zunächst nur wegen der Kratzer an den Support gewandt und die Problematik um dem Spalt später ergänzt. 


Anfangs verwies man mich dort immer wieder auf die Garantie-Schiene (“Kratzer fallen nicht unter die Garantie”) obwohl ich mich klar und deutlich auf gewährleistungsrechtliche Ansprüche berufen hatte. Mir persönlich kam das wie eine Taktik vor, da das sowohl bei einem Telefonat als auch bei einem Chat mit zwei verschiedenen Personen so passierte.


Ich argumentierte in Bezug auf die Kratzer wie folgt: Entweder es liegt ein Qualitätsproblem mit dem Material des Glases der Watch 4 vor (die Watch 2 mit Ion-X-Glas war nach der

Erfahrung eines Bekannten und dem was auch ein Nutzer hier in der Community schrieb, sehr viel robuster) oder die Watch erfüllt meiner Meinung nach die beworbene Eigenschaft als Uhr für aktive Menschen nicht, da sie nicht mal dem Alltag eines eher inaktiven Menschen standzuhalten scheint. Beides könnte durchaus einen Sachmangel begründen. 


Die Sache mit dem Spalt im Gehäuse ist hingegen meiner Ansicht nach ganz klar ein Sachmangel.


Da die Uhr erst 2,5 Monate alt war, gilt in meinem Fall auch noch die Beweislastumkehr im Verbrauchsgüterkauf, d.h. Apple muss eigentlich nachweisen, dass der Mangel nicht bereits bei Übergabe der Uhr vorgelegen hat. 

Pustekuchen. Mir wurde nun anhand der Bilder der beschriebenen Mängel suggeriert, Kratzer und Spalt seien möglicherweise durch einen Sturz und damit selbstverschuldet verursacht worden.

Weder meine Watch noch ich sind in irgendeiner Weise gestürzt. Vor allem der Spalt muss von Anfang an da gewesen sein.

Und ja, die Kratzer sind natürlich erst nach dem Kauf entstanden. Die Frage ist jedoch dann, ob die Watch in dieser Ausführung als sog. Wearable und zur Nutzung am Handgelenk im Alltag überhaupt tauglich ist? Und da könnten man dann wieder im Bereich des Sachmangelbegriffs landen.


Es ist einfach nur ärgerlich und verbraucherschutzrechtlich hochgradig bedenklich, wie Apple die Rechte der Kunden zu ignorieren scheint und man mutmaßlich nur mit Apple Care - und damit bezahlt und gegen Zusatzkosten - eine Chance hat, sein Gerät in einen mangelfreien Zustand versetzen zu lassen.


Man hat mir nicht einmal angeboten es sich genauer anzusehen.



Ich weiß noch nicht, ob ich Lust und Energie habe das Ganze juristisch weiter zu verfolgen. Ich persönlich habe nach dieser Odyssee jedenfalls als bisher treuer und zufriedener Apple Kunde das Vertrauen in Apple weitgehend verloren.


Meiner Ansicht nach bleibt einem, überspitzt ausgedrückt, kaum etwas anderes übrig als das Teil “in Watte” zu packen oder es - besser noch  - einfach nur anzusehen ohne es zu tragen damit es nicht kürzester Zeit ziemlich kratzig und unansehnlich wird.


Die nächste Smartwatch wird bei mir wohl keine mehr von Apple sein. Schade, denn eigentlich ist das Teil  sonst wirklich super und bietet einen Mehrwert im Alltag.


Bei dem Preis und dem Werbeverprechen muss man als Kunde aber qualitativ in puncto Verarbeitung und vor allem beim Service mehr erwarten dürfen.


Ich kann nur hoffen, dass es bei dir besser läuft, denn in meinem Fall empfinde ich die Reaktion seitens Apple als eine bodenlose Frechheit. 

Viele Grüße und viel Erfolg

Weniger


25. Feb. 2019 21:00 als Antwort auf Niskus

Apple hat sogar wegen leichten Kratzern einen Garantiefall abgelehnt. Der Powerbutton funktionierte nicht mehr.

Das Display hatte Kratzer keine Risse oder sonstige Schäden an der Watch.


Ich soll jetzt 300€ bezahlen das der Powerbutton repariert wird.


Mittlerweile finde ich die Politik von Apple sehr dreist und Abzocke.


Sorry Apple aber mit mir nicht !!

10. März 2019 00:08 als Antwort auf diba320

Also eine Sportuhr erfordert eine Schutzfolie, eine normale Uhr selbst nach 10 Jahren täglichem Tragen keine Kratzer auf dem Glas hat - eigentlich ein Armutszeugnis für Apple. Wenn man nun noch sieht, dass auf Serie 1 Uhren kaum Kratzer auf dem Display sind, während sie auf den Serie 4 gehäuft auftreten, dann deutet das auf Sparmaßnahmen hin

10. März 2019 07:54 als Antwort auf Corona0769

Hängt vom Glas ab, die Stahlvarianten haben hochwertigeres Displayglas, you get what you pay, ist bei solchen Spielzeugen eben immer alles hochpreisig. Bei normalen Uhren regt sich allerdings auch keiner so dermassen über Microkratzer auf, wie bei der AW, zumindest mein Eindruck. Die Folie ist eine Krücke für die, die das Teil haben, um es möglichst ohne Spuren wieder zu verkaufen, ich hab die AW, um die zu nutzen. Die 4er ist die erste AW, auf der ich die Folie teste, ist wie auf dem iPhone auch nur grade so ok, die fliegt wieder runter, sobald sich die Folie an den „runden Ecken“ löst.

Ich kann für mich keine Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Serien wahrnehmen und ich hatte jede.

12. März 2019 20:58 als Antwort auf Corona0769

Ich habe auch nach 5 Tagen leichten Kratzer festgestellt, ohne das ich bemerkt aber diesen verursacht zu haben. Scheint wirklich sehr empfindlich zu sein. Ich war heute im Store und sofort zu hören bekommen dass das mein Problem wäre. Toll wie Apple mit treuen Kuden umgeht Die Zufriedenheit scheint egal zu sein. Echt Schade, die Freude an Apple Produkte ist sehr getrübt.

Apple Watch Series 4: Kratzer im Display nach Training

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.