WLAN-Anmeldung nicht möglich

Hallo,

Ich bin z.Z. In Spanien und habe folgendes Problem. Es ist nicht möglich, mich mit meinem iPhone 6S/IOS11 sowie dem iPad Mini/IOS12 im WLAN-Netz der Wohnanlage anzumelden. Anstelle des Anmeldefensters öffnet sich die Nachricht, dass ich entweder das falsche Password eingegeben habe bzw. dass mit meinem Browser nicht kommuniziert werden kann.

Am falschen Password kann es nicht liegen, da ich gar nicht die Möglichkeit habe, dieses überhaupt einzugeben. Folglich kann es nur an Safari liegen. Bemerkenswert, dass dieses Problem nur bei diesen beiden Geräten vorliegt. Ich habe probeweise versucht, mich mit anderen Apple Geräten anzumelden, was sofort klappt. Es handelt sich hierbei um mein iPod touch/IOS9, sowie mein Uralt-iPhone/IOS4 - sogar das Samsung Smartphone baut diese Netzverbindung auf.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und bin völlig ratlos. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke für einen Tipp oder Hinweis - Gruß

anna44

Gepostet am 29. Okt. 2018 03:19

Antworten
11 Antworten

30. Okt. 2018 02:07 als Antwort auf OJatCommunity

... leider nicht. Ganz gleich, auf welchem Weg ich den Zugang zum Anmeldefenster auch versuche, um mein individuellens, auf die Wohnung bezogene Password einzugeben, stets öffnet sich das gleiche Fenster (s.Screenshot)

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Sobald ich das nach Vorgabe aktiviere, erscheint prompt die nächste Meldung (s.Screenshot) und das war‘s - alles ist blockiert.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Inzwischen bin ich doch ziemlich genervt, weil ich absolut keine Lösungsmöglichkeit erkenne und

bin deshalb für jeden Vorschlag oder Idee zu meiner Problematik sehr dankbar ...

30. Okt. 2018 04:05 als Antwort auf anna44

Moinsen,

anscheinend hat Safari ein Problem mit dieser Authentifizierung.

Mir fallen jetzt 2 Lösungsansätze ein:

1. Auf iOS12 zu aktualisieren (erfordert WLAN), aber vielleicht hast du ja anderswo die Möglichkeit...

2. Einen anderen Browser für die Authentifizierung zu verwenden, z.B. Firefox.

Achso, hab glatt überlesen, das dein iPad mit iOS12 sich auch nicht authentifizieren lässt... 😟

Dann bleibt erstmal nur Punkt 2 zum Testen übrig.

Grüße

die Anja

30. Okt. 2018 04:54 als Antwort auf die.Anja

Hallo Anja,

ich habe Firefox installiert. Für mich das erste mal, dass ich einen anderen Browser als Safati verwenden will, bin deshalb unerfahren.

In den Einstellungen für Mobile Daten habe ich den Zugang für Safari blockiert in der Annahme, dass nun automatisch Firefox aktiv wird,was leider so nicht funktioniert. Wie kann ich einstellen, dass die WLAN Anmeldung nun über Firefox anstelle Safari erfolgen soll?

Gruß

anna44

30. Okt. 2018 10:05 als Antwort auf die.Anja

Hallo Anja,

dIe Erst-Anmeldung in dem Netzwerk WIFI-ANDALUCIA ist bei den anderen Geräten in zwei Schritten erfolgt. Nach der Aktivierung des wifi-access öffnet sich ein Fenster, in das ein vorgegebenes, allgemein gehaltenes Password eingesetzt wird, Danach erscheint das Fenster für die Eingabe von zwei iweiteren Passwörtern, die individuell auf den Zugang der Wohnung bezogen sind und danach ist der Zugang frei.

All das funktioniert bei IOS 11 und 12 nicht. Mir ist aufgefallen, dass in den WLAN Daten bei diesen beiden Versionen IPV4-Adresse steht, während bei den anderen Geräten nur IP-Adresse aufgeführt ist. Ist das vielleicht ein anderer oder höherer Sicherheitsstandard, der die ganze Angelegenheit blockiert?

Was ist unter “Adresse“ zu verstehen, die ich in Firefox kopieren könnte? Ich habe in die Browserzeile von Firefox das erste, allgemein gehaltene Password eingegeben, leider ohne Erfolg. Auch die Eingabe der Routeradresse bringt mich nicht weiter.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso mir eine einfache WLAN Anmeldung erstmals so viel Probleme macht. Inzwischen habe ich mich schon (fast) damit abgefunden, dass ich diesmal hier in Spanien den Internetzugang nur über die (begrenzten) Mobilen Daten haben werde - sehr frustrierend ...

Aber vielleicht hast Du noch eine weitere Idee - wäre prima!

Gruß -

anna44

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN-Anmeldung nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.