Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

WLAN Problem nach Update auf macOS Mojave

Hallo,

seitdem ich vor ein paar Tagen Mojave installiert habe, habe ich so gut wie keine Internetverbindung mehr über WLAN, dh:

Die Verbindung ist zwar mit allen 4 balken da aber ich kann keine Seiten mehr öffnen. Auch ein Router Neustart hat nichts gebracht. Bei meinem iPhone funktioniert das wlan nach wie vor einwandfrei. Nur seit dem Download auf Mojave klappt am MacBook überhaupt nichts mehr (MacBook pro Ende 2013)

Gepostet am 29. Okt. 2018 20:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2019 06:55

Ich habe zwar laut WLAN Anzeige und den dazugehörigen Tools Verbindung zur Fritzbox usw. Aber auf meinem Mac Book pro geht nichts mehr, kein Browser, AppStore E-Mails usw. funktioniert! Drei Tage nachdem ich Mojave drauf gespielt habe.

5 Antworten

02. Juni 2019 13:52 als Antwort auf alex.90

Hi Alex.90,


ich hatte das selbe Problem wie Du. Die Support Artikel war da für mich weniger hilfreich. Ich habe ebenfalls die Netzwerkumgebung getestet und teilweise nicht mal mehr verfügbare Netzwerke angezeigt bekommen wobei der Systembericht die WLAN Karte erkannt hat. Bluetooth hat auch komplikationslos funktioniert.


Daher habe ich die .kext Datei von High Sierra zu meiner WLAN Karte genommen und über einen kexthelper in das System implementiert. Wenn Du mal in Deinen Systembericht schaust sollte das Model Deiner WLAN Karte aufgeführt werden. jetzt schau mal online nach der .kext Datei für High Sierra:


1) Kext Datei für High Sierra herunterladen

2) In /System/Library/Extension kopieren

3) Terminal öffnen

4) administrative Rechte geben -> sudo -s

5) Gib diese beiden Befehle ein um die .kext Datei zu implementieren:

  • chmod -R 755 /System/Library/Extensions/DeineKextDatei.kext
  • chown -R 0:0 /System/Library/Extensions/DeineKextDatei.kext


Anschließend startest Du Dein MacBook neu und führst ggf. einen SMC/NVRAM reset durch um die alten Daten aus der Cache zu entfernen. Anschließend konnte ich mich wieder problemlos mit meiner FritzBox verbinden


Bitte beachte hierbei allerdings, dass deine FritzBox Störungen automatisch verhindert indem es die Kanäle wechselt. Wenn Deine FritzBox von Störungen betroffen ist, kann dies bei der Verbindung aufgrund der Kanalwechsel zu Problemen führen. Schau das diese frei im Raum steht und von nichts abgeschirmt ist.


freundliche Grüße


N1em4nd


FritzBox 7460 in use

15. Apr. 2019 21:39 als Antwort auf alex.90

Habe genau das gleiche Problem und plage mich damit seit Tagen rum.


Apple Support bietet weder telefonisch noch im Apple Store wirkliche Hilfe an und schweigt das Problem auf den Endgeräten tot. Am Telefon sagte die Dame zu mir das Problem wäre ihr nicht bekannt. Die Internet-Foren sind voll damit.

Statt einem Dunkel-Modus hätte ein stabiles Operating System endlich mal wieder Sinn gemacht.


Der kaputte Apfel ist nachdem das IPhone rausgeflogen ist nun für mich auch endgültig Geschichte. Tschüss Apple, Tschüss MacBook, Hallo Ultrabook! Hallo Zukunft!

24. Apr. 2019 12:15 als Antwort auf JonasDigga

Mir geht es so ähnlich. Anfangs konnte Mojave noch nach ungefähr 10 Minuten eine Verbindung mit der FRITZ!Box herstellen, jetzt aber gar nicht mehr. Früher war das anders herum. Da haben mir Leute erzählt, wie lange sie zum Beispiel an der Internet Verbindung mit Ihrem PC rumfummeln mussten und ich sagte von meinem Mac: „ ich hab's einfach eingeschaltet“. Ich habe gerade zum Übergang ein 2014er-MacBookPro. Wenn ich es von der Festplatte meines 2012er MacBook Pro mit high Sierra starte, klappt die Verbindung ins Internet einwandfrei. Die Migration der Netzwerkeinstellungen war aber erfolglos. Mein 2012er war so eins mit dem Chipsatz-Grafik-Fehler, den Apple zunächst leugnete und dann doch eine Umtausch-/Reparatur-Aktion anbot. Die war aber schon vorbei als der Fehler bei mir auftrat. Gravis konnte das Gerät schon gar nicht mehr annehmen, weil sie keine Ersatzteile mehr bekamen. Ich habe es dann woanders richten lassen. Vor zwei Wochen kehrte der Fehler irreparabel zurück. Ich werde noch mal zum Apple Store gehen, schauen was die dazu sagen und ob sie mir ein richtig gutes Angebot machen können. Sonst wird mein nächster Rechner leider Windows.

WLAN Problem nach Update auf macOS Mojave

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.