WLAN-Scanner App für iPhone
Hallo zusammen,
ich bin ein Umsteiger aus der Android-Welt. Ich hatte auf meinem Note 4 eine App, mit der ich mir die WLAN-Netzwerke in meiner Umgebung mit ihrer Stärke anzeigen lassen konnte:
https://static.giga.de/wp-content/uploads/2017/02/wifi-analyzer.png
Ich baue häufig Netzwerke auf. Dazu scanne ich die WLAN-Stärke, um die optimale Platzierung der WLAN Repeater im Mesh-Netzwerk festzulegen, damit das Gebäude mit möglichst wenigen Repeatern gut ausgeleuchtet ist. Ich benötige daher dringend eine App, die mir vorhandene WLANs mit ihrer jeweiligen Signalstärke gemeinsam anzeigt, um auch evtl. störende benachbarte WLANs zu erkennen.
Leider finde ich im App Store keine entsprechende App. Die vorhandenenen Analyzer-Apps zeigen mir immer nur WLANs an, mit denen ich verbunden bin und dann auch nur verbundene Clients und dergleichen - für mich leider ungeeignet, da ich besonders auf die Signalstärke aller vorhandenen WLAN angewiesen bin.
Wie ich inzwischen herusfand, kann man die AirPort Utility App auch nach WLANs scannen lassen. Das bringt mich schon mal einen kleinen Schritt weiter, da mir zumindest angezeigt wird, welche Kanäle in der Umgebung stark frequentiert sind und welcher - möglichst freie - Kanal sich zur Einrichtung eignet. In Verbindung mit Wi-FiSweetSpots, das die Signalstärke eines verbundenen WLANs anzeigt und im Sekundenrhythmus scannt habe ich nun die Möglichkeit, mich in einem großen Gebäude zu bewegen und die Positionen für Repeater zur Ausleuchtung des Gebäudes mit WLAN zu ermitteln.
Das ist jedoch alles andere als komfortabel, bevorzugen würde ich eine App, die mir die um mich herum vorhandenen WLAN-Netzwerke mit ihrer Signalstärke gemeinsam abbildert, auch wenn ich nicht verbinden bin.
Frage: Übersehe ich hier etwas? Muss ich einen bestimmten Begriff zur Suche einer solchen App eingeben? Existiert diese Möglichkeit womöglich bei Apple nicht?
Danke für eure Hilfe!
Herzlichen Gruß
Tunarus
iPhone 8 Plus, iOS 12.0.1