2.Simkarte/Datenschutz/Kontakte ..Whats App

Hallo,

ich brauch Hilfe zur Kaufentscheidung:

ich benötige demnächst ein zweites Diensthandy. Wichtig ist, dass Whats App keinen Zugriff auf meine Kontakte hat.

Muss ich mir ein zweites Handy zulegen oder ist es mit dem XR und der doppelten Simkarten Kombi möglich?

Die eSim würde ich dann für private Kontakte nutzen mit Whats App und die Nanosim für geschäftliche ohne Whats app. Sieht Whats App dann trotzdem die Geschäftlichen Kontakte?

Vielen dank für die Info.

VG

iPhone XR

Gepostet am 31. Okt. 2018 08:38

Antworten
4 Antworten

04. Nov. 2018 03:16 als Antwort auf Ass3100

Hallo Ass3100,

du kannst WhatsApp zur Zeit nur mit einer Telefonnummer verwenden, das könnte in deinem Fall die private sein:

Einen WhatsApp Account auf mehreren Telefonen oder mit mehreren Nummern benutzen

Zu diesem Zeitpunkt kann WhatsApp nur mit einer Nummer auf einem Gerät verifiziert werden. Wenn du ein Dual-SIM-Telefon besitzt, musst du eine Nummer auswählen, auf der du dich mit WhatsApp verifizieren möchtest. Es gibt keine Möglichkeit, einen WhatsApp Account mit beiden Telefonnummern zu verwenden.

Aus: WhatsApp FAQ - Einen WhatsApp Account auf mehreren Telefonen oder mit mehreren Nummern benutzen
Damit sollten auch deine geschäftlichen Kontakte vor WhatsApp "sicher" sein. Weiterführende Informationen zur Nutzung der Dual-SIM-Funktion findest Du hier: Dual-SIM-Funktion mit einer eSIM verwenden - Apple Support
Ich hoffe, das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht und wünsche ein entspanntes Restwochenende.

23. Dez. 2018 02:30 als Antwort auf Couchi

Leider beantwortet das die Frage, die auch meine ist, nicht. Das entscheidende aus Datenschutzsicht ist doch, dass WhatsApp nicht auf meine geschäftlichen Kontakte zugreifen darf. Das wäre ein Datenschutzverstoß. Aber ich habe auch auf einen Dual SIM iPhone doch nur eine Kontakte App. Und wahrscheinlich greifen doch beide Simkarten auf die gleichen Kontakte zu? Dann wäre es auch völlig gleichgültig, über welche Telefonnummer WhatsApp installiert wird. Es würde auf jeden Fall auf meine Kontakte zugreifen und würde damit ein Datenschutz Verstoß erzeugen. Bleibt also als Lösung nur ein zweites Handy?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

2.Simkarte/Datenschutz/Kontakte ..Whats App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.