Apple TV 4K : Remote App kann nicht auf Mediathek zugreifen

Hallo Zusammen,

ich habe mir die Tage eine ATV 4K gekauft, die meine ATV2 ablösen soll.

Meine Musik habe ich via iMatch / Apple Music in der Cloud.

Mit meinem ATV2 kann ich diese einfach über die Remote App mit dem iPhone oder iPad steuern, ohne den Fernseher anzumachen, da ich da einfach durch die Mediathek navigieren kann.

Leider bekomme ich diese Funktion auf dem ATV4K nicht hin, bzw. habe es nur kurz mal auf dem iPad gesehen, kann dies aber nicht mehr nachstellen ;(

Auf dem ATV4K habe ich auch die Privatfreigabe aktiviert, damit die Remote App diese nutzen können sollte ...

Zugreifen möchte ich vom iPhone 6s oder einem iPad4.

Ich habe den ATV2 auch wieder installiert und dort kann ich diese Funktionalität problemlos nutzen.

Die Suche nach herausnehme der Funktionalität aus der Remote App ergab nichts 😉

Alle Geräte sind auf dem neuesten Stand (ATV wurde gestern aktualisiert).

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank und schönen Gruß

Apple TV 4K, iOS 12.1

Gepostet am 01. Nov. 2018 03:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Nov. 2018 02:41

Hallo xionoix,

geh bitte auf Nummer Sicher, dass du genau der Anleitung zum Einrichten der "Apple TV Remote" App folgst:

Die App "Apple TV Remote" einrichten

1. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Software für Ihr Apple TV und Ihr iOS-Gerät installiert haben.
  2. Laden Sie die App "Apple TV Remote" aus dem App Store auf Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod touch. Falls Sie dies bereits getan haben, überprüfen Sie, ob Sie die neueste Version haben. Öffnen Sie dazu den App Store, und tippen Sie auf "Updates".
  3. Verbinden Sie Ihr iOS-Gerät mit demselben WLAN-Netzwerk wie Ihr Apple TV.
  4. Öffnen Sie die App "Apple TV Remote" auf Ihrem iOS-Gerät, und tippen Sie auf "Apple TV hinzufügen" und anschließend auf Ihr Apple TV. Ihr Apple TV wird nicht angezeigt?
  5. Warten Sie bei einem Apple TV 4K oder Apple TV (4. Generation), bis auf dem Bildschirm ein vierstelliger Code angezeigt wird. Geben Sie diesen Code auf dem Bildschirm zur Kopplung ein, der auf Ihrem iOS-Gerät angezeigt wird. Falls der Code nicht angezeigt wird und Sie Ihr Apple TV bedienen können, ist Ihr iOS-Gerät bereits gekoppelt, und Sie können die App verwenden.

Nun sind Sie bereit, Ihre App "Apple TV Remote" zu verwenden, die nur mit Apple TV funktioniert.

aus: Die App "Apple TV Remote" einrichten - Apple Support

Im oben aufgeführten Support Artikel, gibt es auch weitere Tipps, sollte die Einrichtung mit Hilfe der Anleitung nicht funktionieren.

Falls du allerdings die "iTunes Remote" - App meinst, so stelle bitte auch sicher, dass die App mit deiner Mediathek auf einem Mac oder Windows PC verknüpft wurde:

Einrichten der App „iTunes Remote“ für iTunes auf dem Mac - Apple Support

Viel Erfolg und liebe Grüße!
3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Nov. 2018 02:41 als Antwort auf xionoix

Hallo xionoix,

geh bitte auf Nummer Sicher, dass du genau der Anleitung zum Einrichten der "Apple TV Remote" App folgst:

Die App "Apple TV Remote" einrichten

1. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Software für Ihr Apple TV und Ihr iOS-Gerät installiert haben.
  2. Laden Sie die App "Apple TV Remote" aus dem App Store auf Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod touch. Falls Sie dies bereits getan haben, überprüfen Sie, ob Sie die neueste Version haben. Öffnen Sie dazu den App Store, und tippen Sie auf "Updates".
  3. Verbinden Sie Ihr iOS-Gerät mit demselben WLAN-Netzwerk wie Ihr Apple TV.
  4. Öffnen Sie die App "Apple TV Remote" auf Ihrem iOS-Gerät, und tippen Sie auf "Apple TV hinzufügen" und anschließend auf Ihr Apple TV. Ihr Apple TV wird nicht angezeigt?
  5. Warten Sie bei einem Apple TV 4K oder Apple TV (4. Generation), bis auf dem Bildschirm ein vierstelliger Code angezeigt wird. Geben Sie diesen Code auf dem Bildschirm zur Kopplung ein, der auf Ihrem iOS-Gerät angezeigt wird. Falls der Code nicht angezeigt wird und Sie Ihr Apple TV bedienen können, ist Ihr iOS-Gerät bereits gekoppelt, und Sie können die App verwenden.

Nun sind Sie bereit, Ihre App "Apple TV Remote" zu verwenden, die nur mit Apple TV funktioniert.

aus: Die App "Apple TV Remote" einrichten - Apple Support

Im oben aufgeführten Support Artikel, gibt es auch weitere Tipps, sollte die Einrichtung mit Hilfe der Anleitung nicht funktionieren.

Falls du allerdings die "iTunes Remote" - App meinst, so stelle bitte auch sicher, dass die App mit deiner Mediathek auf einem Mac oder Windows PC verknüpft wurde:

Einrichten der App „iTunes Remote“ für iTunes auf dem Mac - Apple Support

Viel Erfolg und liebe Grüße!

06. Nov. 2018 01:45 als Antwort auf xionoix

Hallo xionoix,

schade, dass es nach Anleitung nicht funktioniert hat. Versuch doch mal, die App zuerst mit der Mediathek deines Mac/PC zu verbinden und schau ob es vielleicht dann mit deinem Apple TV 4K geht.
Sollte dem nicht so sein, würde ich dir ans Herz legen, dich mit dem Anliegen an den Apple Support zu wenden.

Apple – Support – Produktauswahl

Offizieller Apple Support

Viel Erfolg und sollte es nötig sein, hoffe ich, dass der Support dir schnell weiterhelfen kann.

05. Nov. 2018 02:56 als Antwort auf Aoife

Hallo Aoife,

danke für deine Rückmeldung.

Die Einrichtungshinweise hatte ich sowohl bei "iTunes Remote" als auch bei "Apple TV Remote" beachtet und entsprechend durchgeführt.

Mir geht es um die Nutzung der "iTunes Remote" App und die Steuerung der Mediathek auf dem ATV4K, welche auf dem ATV2 problemlos funktioniert aber nicht mehr in der neuen ATV ;(

Aoife schrieb:

...

Einrichten der App „iTunes Remote“ für iTunes auf dem Mac - Apple Suppor

...

Hieraus lese ich, dass man sich nicht mit der Mediathek auf der ATV verbinden kann, was in früheren Versionen ging...

Ich habe mir mal die Change Logs der "iTunes Remote" App komplett durchgelesen und finde hier keinen Verweis auf eine weggefallene Option.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit.

Vielen Dank und schönen Gruß

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple TV 4K : Remote App kann nicht auf Mediathek zugreifen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.