Musik wird nicht in iCloud-Mediathek übertragen

Hallo Leute.

Ich hab ein Problem mit ein paar Alben, die ich gern in meine iCloud Mediathek übertragen würde, wo allerdings immer nur die meldung kommt "Dieses Objekt wurde nicht zu deiner iCloud-Musikmediathek hinzugefügt, da ein Fehler aufgetreten ist".

Ich habe ein Apple Music Abo und auch meinen iCloud Speicher erweitert (vorrangig für Bilder) und es wäre dort genügend Platz dafür.

Ein Paar Alben hat er Synchronisiert/hochgeladen, der rest verbleibt mit Fehlermeldung im iTunes.

Ich würde die Musik gern auf mein Iphone bekommen, allerdings geht das manuelle Synchronisieren nicht wegen Apple Music.

Die Musikdateien sind mit ~260 kBits/s im AAC Format innerhalb der Richtlinien für das hochladen, daran sollte es also nicht liegen.

Auch das entfernen aus der Mediathek und neu hinzufügen brachte keinen Erfolg.

Ich hoffe irgendwer hat Tipps und Ideen, wie ich die Musik doch noch hochgeladen bekomme.

Grüße,

Roger aka. Babco

null-OTHER, Windows 10

Gepostet am 03. Nov. 2018 04:50

Antworten
4 Antworten

06. Nov. 2018 03:43 als Antwort auf Babco

Hallo Roger,

probiere doch mal den folgenden Schritt, um deine restlichen Titel in die iCloud-Mediathek hochzuladen.

Fehler

Dieses Symbol kann angezeigt werden, wenn die Datei beschädigt ist oder wenn beim Übertragen des Titels ein Fehler aufgetreten ist. Dies lässt sich beheben, indem Sie die iCloud-Musikmediathek aktualisieren ("Ablage" > "Mediathek" > "iCloud-Musikmediathek aktualisieren"). Sollte sich das Problem durch Aktualisieren der iCloud-Musikmediathek nicht beheben lassen, importieren Sie den Titel erneut in Ihre iTunes-Mediathek.

Prüfe auch, ob deine Songs für den Upload in die Mediathek geeignet sind.​
  • Ungeeignet: Ihr Computer ist nicht zur Wiedergabe des Titels autorisiert, oder der Dateityp kann nicht zur iCloud-Musikmediathek hinzugefügt werden. Dies kann beispielsweise bei Titeln der Fall sein, die nicht im iTunes Store oder mit einer anderen Apple-ID gekauft wurden, wenn die Datei größer als 200 MB ist bzw. eine Länge von zwei Stunden überschreitet oder wenn die Datei mit 96 kBit/s oder weniger codiert wurde.
  • Ein Titel mit DRM, der mit einer anderen Apple-ID gekauft wurde und nicht abgeglichen werden konnte, wird nicht in die iCloud-Musikmediathek übertragen.
  • Wenn ein mit Ihrer Apple-ID gekaufter Titel DRM enthält und der Titel im iTunes Store nicht mehr verfügbar ist, wird der Titel im geschützten DRM-Format in die iCloud-Musikmediathek übertragen. Sie können den Titel im selben geschützten DRM-Format laden, müssen Ihren Computer jedoch für die Wiedergabe autorisieren.
  • Sie können bis zu 100.000 Songs in Ihrer Musikmediathek speichern.
Aus: Informationen zu den Symbolen und zum Status der iCloud-Musikmediathek - Apple Support

Viel Erfolg!

07. Nov. 2018 07:44 als Antwort auf Babco

Hi Babco,

vielen Dank für die Rückmeldung. Kannst du die Titel denn importieren, wenn du sie in ein anderes Format ​konvertierst (z.B. mp3, AIFF, WAV oder Apple Lossless-Codierer). So kann man überprüfen, ob es eventuell am AAC liegt.

Musiktitel konvertieren und in einem Ordner oder auf einer CD speichern

Sie können Musiktitel beim Importieren in iTunes gleichzeitig konvertieren. Dabei wird in Ihrer iTunes-Mediathek eine konvertierte Kopie der Datei entsprechend Ihrer iTunes-Einstellungen erstellt.

So konvertieren Sie alle Musiktitel eines Ordners oder einer Festplatte:

1. Öffnen Sie iTunes.
  2. Mac: Wählen Sie in der Menüleiste oben im Computerbildschirm "iTunes" > "Einstellungen".
    Windows: Wählen Sie in der Menüleiste oben im Fenster "iTunes" die Optionen "Bearbeiten" > "Einstellungen".
  3. Klicken Sie auf den Tab "Allgemein" und anschließend im unteren Bereich des Fensters auf "Importeinstellungen …".
  4. Klicken Sie auf das Menü neben "Importieren mit", und wählen Sie das Codierungsformat, in das Sie die Musiktitel konvertieren möchten.
  5. Klicken Sie auf "OK", um die Einstellungen zu sichern.
  6. Halten Sie die Wahltaste (Mac) oder Umschalttaste (Windows) auf der Tastatur gedrückt, und wählen Sie "Ablage" > "Konvertieren" > "In [gewünschtes Importformat] konvertieren". Es wird das Format angezeigt, das Sie in Schritt 4 ausgewählt haben. Wenn Sie sich beispielsweise für das Format "Apple Lossless Encoder" entschieden haben, wählen Sie "In Apple Lossless konvertieren".
  7. Wählen Sie den Ordner oder die CD mit den Musiktiteln, die Sie importieren und konvertieren möchten. iTunes konvertiert alle Musiktitel im Ordner oder auf der Festplatte.

Die Musiktitel werden in ihrem Originalformat und als neue, konvertierte Musiktitel in Ihrer Mediathek angezeigt.

Aus: Musiktitel mit iTunes in ein anderes Dateiformat konvertieren - Apple Support

Versuche auch mit den folgenden Schritten, das Problem mit dem Upload zu beheben.

In der iTunes-Mediathek nach Titeln suchen, die nicht hochgeladen werden können

1. Auf Ihrem Mac oder PC öffnen Sie iTunes und aktivieren die Spalte "iCloud-Download", damit die Symbole für die iCloud-Musikmediathek angezeigt werden.
  2. Suchen Sie nach einem durchgestrichenes Wolkensymbol Vom Benutzer hochgeladene Datei neben einem Titel in Ihrer iCloud-Musikmediathek. Wenn Sie Vom Benutzer hochgeladene Datei sehen, kann der Titel nicht hochgeladen werden.
  3. Verschieben Sie diese Titel in einen eigenen Ordner oder auf den Schreibtisch. Wenn Sie diese Titel nicht benötigen, löschen Sie sie.
  4. Deaktivieren Sie die iCloud-Musikmediathek, und aktivieren Sie sie dann wieder.
  5. Nachdem iTunes Match die Zuordnung infrage kommender Titel abgeschlossen hat, können Sie die nicht qualifizierten Titel zurück in die iTunes-Mediathek verschieben.

Prüfen, ob Titel mit anstößigen Inhalten der Version ohne anstößige Inhalte zugeordnet werden

1. Suchen Sie die Titel mit anstößigen Inhalten in iTunes auf einem Mac oder PC. Löschen Sie die Titel von Ihrem Computer und aus Ihrer iCloud-Musikmediathek.
  2. Importieren Sie die Titel von der Originalquelle erneut mit hoher Qualität.
  3. Wählen Sie in der Menüleiste oben im Bildschirm bzw. oben im iTunes-Fenster die Option "Ablage" > "Mediathek" > "iCloud-Musikmediathek aktualisieren".

Aus: Unterstützung zur iCloud-Musikmediathek erhalten - Apple Support

Viele Grüße!

06. Nov. 2018 08:27 als Antwort auf Equinox

Hey Equinox,

danke für deine Antwort. Leider habe ich bereits alle deine Tips geprüft und nichts davon ist der Grund für den Fehler.

Die Alben sind von den Orginal CD's mit Hoher Bitrate gerippt und als AAC gespeichert und lassen sich auch ganz normal mit iTunes (aktuellste Version) abspielen.

Ein Teil der Alben funktioniert ja, nur der größere Teil lässt sich nicht in die Cloud laden.

Ich werde die Tage die CD's nochmal von iTunes kopieren lassen, ansonsten fällt mir nichts weiter ein.

Die Künstler selber (Die Ärzte) sind leider nicht bei Apple Music oder im Store vertreten, weswegen ich ja die CD's auf Festplatte überspielt habe.

22. Jan. 2019 17:46 als Antwort auf Babco

Das Problem hatte ich auch gerade eben, beim Hochladen von Titeln.

Ich habe das folgendermaßen gelöst, evtl. klappt es bei dir auch (iTunes f. Windows).

Bei nicht hochgeladenen Titeln, bzw Fehlermeldungen hast du ja eine Wolke neben dem Titel mit einem Ausrufezeichen.

Markiere eines dieser Titeln und gehe auf Datei-> Konvertieren-> AAC Version erstellen.

Danach taucht der Titel direkt unter der Datei, wo die Wolke mit dem Ausrufezeichen ist. Diese Datei kannst du vom iTunes entfernen und du kannst die neu erstellte (AAC-)Datei hochladen.

Wobei hier klappt es dann auch nicht direkt. Es taucht die Wolke mit einem X auf (Fehlermeldung: "Die Datei steht möglicherweise nicht auf allen iOS- und macOS Geräten zur Verfügung" oder so ähnlich)

Jetzt musst du wieder hochladen, erst danach ist der Upload korrekt durchgeführt.

Keine Ahnung, wieso das so ist, aber zumindest bei mir ist das so. Ich hatte vorher die Titel gekürzt und bereits eine AAC Version erstellt, aber Upload wollte trotzdem nicht klappen. Habe dann es so gemacht, wie ich oben schrieb, und dann hat es geklappt :o

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Musik wird nicht in iCloud-Mediathek übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.