Verstecktes WLAN wird in iOS 12.1 bzw macOS Mojave nicht mehr gefunden

seit dem Update finden die Geräte unsere Hidden SSID nicht mehr. Gleiches Problem besteht bei macOS seit dem Update. Die 2 Geräte mit iOS 12 bzw High Sierra finden das Netz weiterhin.

[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 03. Nov. 2018 02:06

Antworten
3 Antworten

03. Nov. 2018 11:07 als Antwort auf LouPaloma

Hallo,

das ist ja gerade der "Geck" bei hidden SSID, daß das Netzwerk "hidden/ verborgen" ist. Schalte in Deinem Router das "hidden" ab, so daß die SSID sichbar ist, verbinde dann Deine Geräte mit diesem Netz (die kennen dann die SSID), dann verbirgst Du Deine SSID wieder. Jetzt sollten sich Deine Geräte auch wieder verbinden.

Im übrigen halte ich es für absolut unsinnig, eine SSID zu verbergen. Jeder Nachbar, der dem von Dir belegten Kanal aus dem Weg gehen will, kann das nicht tun, weil er ja Deine SSID nicht sieht. Ein Sicherheitsgewinn ist das Verbergen der SSID jedenfalls nicht.

Viel Glück

Gruß ervau

03. Nov. 2018 12:17 als Antwort auf ervau

Verbinden kann man sich auch ohne das eine SSID sichtbar ist. Dafür muss man nur den Namen kennen. Aber selbst das funktioniert nicht. Und wenn ich das Netz auf sichtbar stelle ist das es ja nicht mehr versteckt. Das ist ja schon Absicht.

Und nur um das nochmal klarzustellen: Mit unserem nicht sichtbaren WLAN konnte ich mich vorher auch verbinden. Seit dem Update geht es aber nicht mehr. Wenn ich den Namen (SSID) angebe, findet er kein Netz mit dem Namen, obwohl es da ist und die Geräte mit iOS 12 und High Sierra es weiterhin sehen und verbinden können.

12. Feb. 2019 02:27 als Antwort auf LouPaloma

Neues MAC Air mit MacOS 10.14.2.:

Ich habe Probleme bei der Verbindung mit den gespeicherten Hidden Networks. Eines davon ist in der Firma - insoweit bitte den Tipp mit sichtbar machen noch schreiben, da nicht anwendbar.

Die Netzte sind gespeichert mit dem korrekten Passwort und bei allen vorigen Geräten hat das funktioniert.

Tipp für den Support: bei einem Gerät, welches permanent im Heimnetz ist funktioniert dies einwandfrei.

Es scheint also entweder and der MAC Air HW zu liegen oder an einer bestimmten Konfiguration.

Danke für die Hilfe im Voraus.

lg Günther

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verstecktes WLAN wird in iOS 12.1 bzw macOS Mojave nicht mehr gefunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.