Problem mit Bootstick Erstellung

Hallo!

Die Anleitung in dem APPLE-Dokument (support.apple.com/de-at/HT201372) funktioniert für mich nicht.

Bei dem Versuch einen Installer Bootstick (mit High Sierra) unter dem gleichen Betriebssystem zu erstellen, erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung:

sudo: /Applications/Install macOS High Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found

HighSierra habe ich auf dieser HD unmittelbar vorher installiert.

Kann mir vielleicht jemand eine mögliche Lösung mitteilen? Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis.

Chris

OBS MacBook Pro (17-inch Core 2 Duo), OS X 10.13.6

Gepostet am 05. Nov. 2018 15:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Nov. 2018 06:41

Hallo chrimap,

Du schreibst "HighSierra habe ich auf dieser HD unmittelbar vorher installiert.". Nach der Installation löscht sich die Update-App selbst, d.h. Du kannst dann keinen Bootstick mehr herstellen. Dies musst Du tun, nachdem Du die Update-App heruntergeladen hast, aber bevor Du sie startest.

Eventuell benötigst Du jetzt einen zweiten Mac, auf dem noch kein High Sierra installiert ist, um den High Sierra Bootstick zu erstellen.

Viele Grüße

-Joscho

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Nov. 2018 06:41 als Antwort auf chrimap

Hallo chrimap,

Du schreibst "HighSierra habe ich auf dieser HD unmittelbar vorher installiert.". Nach der Installation löscht sich die Update-App selbst, d.h. Du kannst dann keinen Bootstick mehr herstellen. Dies musst Du tun, nachdem Du die Update-App heruntergeladen hast, aber bevor Du sie startest.

Eventuell benötigst Du jetzt einen zweiten Mac, auf dem noch kein High Sierra installiert ist, um den High Sierra Bootstick zu erstellen.

Viele Grüße

-Joscho

06. Nov. 2018 15:00 als Antwort auf Joscho

Joscho schrieb:

Öffne doch einfach ein Terminal-Fenster und gib "ls /Applications" ein.

Danke Joscho für diesen Tipp, den werde ich demnächst ausprobieren. Prinzipiell bin ich auch davon ausgegangen,dass die korrekten Übersetzungen hinterlegt sind und ich konnte den High Sierra Stick schließlich auch von der älteren Sierra SSD erstellen, dafür erhielt ich da eine andere Fehlermeldung beim Versuch, einen Sierra Bootstick zu erstellen … 🏽♂

Ich habe nur gerade nicht die Zeit,dem weiter auf den Grund zu gehen, drum begnüge ich mich vorerst mit dem Teilerfolg.

Vielen Dank für die Hilfe

Chris 👋

06. Nov. 2018 14:43 als Antwort auf chrimap

Hallo Chris,

vermutlich "nein" wenn Du den Namen so nur im Finder siehst. Der Finder übersetzt eine Reihe von Datei- und Verzeichnisnamen ins Deutsche. Wenn Du aber im Terminal arbeitest sind diese Namen nicht sichtbar und Du musst die englischen verwenden.

Öffne doch einfach ein Terminal-Fenster und gib "ls /Applications" ein. Dort sollte der Name "Install macOS High Sierra.app" auftauchen. Wenn das nicht der Fall ist liegt dort Dein Problem.

Viele Grüße

-Joscho

PS: Meine vorherige Antwort kannst Du ignorieren. Offenbar hast Du die Datei ja wieder hinkopiert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Problem mit Bootstick Erstellung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.