Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Magic Mouse verliert ständig Verbindung

Warum verliert die Maus beim Arbeiten sehr oft die Verbindung und meldet "Verbindung verloren" und man muss den iMac neu starten, es ist erstaunlich wie die Qualität von Apple sich verschlechtert hat !!

Bin überhaupt nicht mehr zufrieden, denn ich arbeite seit Ende der 90er Jahre mit dem iMac und jetzt ständig diese Verbindungsprobleme.

Tut mir leid dies endlich mal mitzuteilen !

[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 06. Nov. 2018 11:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Jan. 2019 21:05

Gibt ja hier die tollsten Antworten, aber bevor man das System neu aufsetzt oder sich eine neue Maus kauft, sollte man erstmal die einfachen und wahrscheinlichen Dinge ausprobieren, nicht immer gleich so kompliziert denken!


Vorweg, ich hatte auch schon ein paar mal das Probleme das die Magic Maus die Verbindung verloren hat und es liegt meistens einfach an der Stromquelle, sprich den Batterien, durch das ständige bewegen der Maus können die Batterien in den Fächern verrutschen und die Verbindung unterbrechen, bei mir war das schon öfters der Fall!


Probiere erst mal folgendes; nimm die Batterien raus und reinige die Kontakte im Batteriefach, am besten mit Kontaktspray, etwas Haushaltsreiniger kann aber auch schon Abhilfe schaffen und dann überprüfe mal ob die Batterien fest im Fach sitzen oder leicht locker drinsitzen, das kann auch schon Probleme verursachen! Indem Fall einfach etwas Papier neben die Batterien schieben, damit diese fest sitzen! Je nachdem welche Batterie Marke du nutzt gibt es nämlich kleine Unterschiede zwischen den Größen verschiedener Hersteller (Duracell, Varta usw.), gerade diverse billige NoName Marken, sassen bei mir schon oft sehr locker im Batteriefach und dann reicht ne kleine Bewegung und ein kurzer Kontaktverlust der Batterie und schon hat man keine Verbindung mehr, gerade dann wenn obendrein noch die Kontakte verdreckt und / oder korrodiert sind!

Sollte das nicht helfen, kannst du ja mal schärfere Geschütze auffahren!

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Jan. 2019 21:05 als Antwort auf hans-joachimausliebenburg

Gibt ja hier die tollsten Antworten, aber bevor man das System neu aufsetzt oder sich eine neue Maus kauft, sollte man erstmal die einfachen und wahrscheinlichen Dinge ausprobieren, nicht immer gleich so kompliziert denken!


Vorweg, ich hatte auch schon ein paar mal das Probleme das die Magic Maus die Verbindung verloren hat und es liegt meistens einfach an der Stromquelle, sprich den Batterien, durch das ständige bewegen der Maus können die Batterien in den Fächern verrutschen und die Verbindung unterbrechen, bei mir war das schon öfters der Fall!


Probiere erst mal folgendes; nimm die Batterien raus und reinige die Kontakte im Batteriefach, am besten mit Kontaktspray, etwas Haushaltsreiniger kann aber auch schon Abhilfe schaffen und dann überprüfe mal ob die Batterien fest im Fach sitzen oder leicht locker drinsitzen, das kann auch schon Probleme verursachen! Indem Fall einfach etwas Papier neben die Batterien schieben, damit diese fest sitzen! Je nachdem welche Batterie Marke du nutzt gibt es nämlich kleine Unterschiede zwischen den Größen verschiedener Hersteller (Duracell, Varta usw.), gerade diverse billige NoName Marken, sassen bei mir schon oft sehr locker im Batteriefach und dann reicht ne kleine Bewegung und ein kurzer Kontaktverlust der Batterie und schon hat man keine Verbindung mehr, gerade dann wenn obendrein noch die Kontakte verdreckt und / oder korrodiert sind!

Sollte das nicht helfen, kannst du ja mal schärfere Geschütze auffahren!

07. Nov. 2018 11:11 als Antwort auf hans-joachimausliebenburg

Es gibt jetzt mehrere Lösungsansätze. Funktionieren die anderen Bluetooth-Geräte, und nur die Maus nicht? Besteht das Problem sein dem Update mit Mojave?

Die Standard-Resets Nvram- und SMC-Reset könnten durchgeführt werden.


NVRam- Reset: Nach dem Neustart die 4 Tasten länger gemeinsam gedrückt halten.

Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei


SMC-Reset: Mac ausschalten, alle Kabel ab, 15 min oder länger warten. Einschalten.



Falls das Problem weiterhin besteht, sollte die Bluetooth-Preference-Datei com.apple.Bluetooth.plist aus dem Ordner /Library/Preferences/ gelöscht und dann der Mac neu gestartet werden.


Alternativ kann auch das Bluetooth-Modul zurückgesetzt werden: mit gedrückter (Umschalt) und (Option)-Taste auf das Bluetooth-Symbol klicken, dann „Debug“ und dann „Das Bluetooth-Modul zurücksetzen“. Danach Neustart.

Falls das alles nichts bringt, scheint die Maus tatsächlich defekt zu sein.

26. März 2019 08:06 als Antwort auf SelBu

Nein, bei der MM2 kann man keine Akkus entnehmen, die Stromquelle ist fest verbaut. Leider habe ich das Verbindungsproblem auch. Für eine Weile half bei mir das Löschen der Bluetooth-Preference-Datei. Nach einer Weile kommt das "Feature" aber wieder. Im Übrigen ist es egal, wie hoch oder niedrig der Ladezustand der Maus ist: es passiert bei 80% genauso wie bei 35%. Eine sehr unbefriedigende Situation. So eine Erfahrung habe ich bei der Kombination 2011er iMac und MM1 nie gehabt. Insofern kann man über OS- oder Hardware-Ursachen spekulieren.

06. Nov. 2018 12:09 als Antwort auf hans-joachimausliebenburg

Hast du tatsächlich noch Mountain Lion am Laufen und eine alte Magic Mouse?

Das würde bedeuten seit 6 Jahren kein Update mehr und der Mac dürfte auch min. 6 Jahre alt sein. Hier empfiehlt sich mal eine komplette Neuinstallation mit gleichzeitiger Löschung der Festplatte. Eine Maus unterliegt einer starken mech. Beanspruchung und hält nicht ewig. Für ältere Macs sind ev. Kabelmäuse sinnvoller, die es schon ab 5€ gibt.


Aber ich vermute nach Neuinstallation läuft die Maus auch wieder. Es liegt also an der Benutzung. Jedes Gerät braucht mal Service und eine Generalüberholung.

07. Apr. 2019 15:39 als Antwort auf hans-werner55

Mittlerweile habe ich einen - zugegeben merkwürdigen - Zusammenhang gefunden, der auch reproduzierbar ist. Sobald ich an meinen iMac ein Tablet (kein Apple) anschließe, das eine aktive Bluetooth-Verbindung hat, trennt die MM2 ihre eigene Verbindung zum Mac (Vielleicht hat sie ja Angst vor Fremdgeräten :o) ... ) Sobald das Tablet wieder getrennt wird, verbindet sich die MM2 wieder nach ca. 2 bis 3 min.


Es half übrigens auch nicht, während der Verbindung mit dem Tablet eine Kabelmaus zu benutzen, um die BT-Funktion am Mac aus- und wieder einzuschalten und so die Wiederverbindung zur MM2 zu "erzwingen". Für mich sieht das Ganze nach einer Unverträglichkeit von BT-Geräten aus. Erstaunlich dennoch, denn dieses Phänomen habe ich mit der MM1 nie gehabt.

01. Mai 2019 14:38 als Antwort auf hans-joachimausliebenburg

Problem gelöst:

Das Problem hatte ich auch mit meinem Mac mini (Macmini8,1) gekauft im Dezember 2018 mit Mac OS Mojave Version 10.14.4 verloren abwechselnd im 15 Sekunden Takt die Magic Mouse 2 und die erweiterte Tastatur (Magic Keyboard with Numeric Keypad). Das hat richtig genervt, das arbeiten wurde fast unmöglich! Bluetooth zurücksetzen hat nichts gebracht. Nun scheint der Fehler behoben zu sein: Ich habe mit dem kostenlosen Tool OnyX das System aufgeräumt und siehe da - der Mac ist so schnell wie lange nicht mehr, Maus und Tastatur haben eine stabile Verbindung. Keine Unterbrechungen mehr wie "Verbindung verloren"

31. Mai 2019 13:12 als Antwort auf McMaus

Die Magic Mouse hatte bis vor einiger Zeit klaglos funktioniert. Zur Zeit treten vermehrt Störungen auf, die den kontinuierlichen Betrieb der Maus in regelmäßigen Zeitabständen unterbricht. Die im Support ode auch hier genannten Ratschläge sind aber nicht zielführend. Es scheint so zu sein, dass ein weiteres Bluetooth Gerät sich mit dem Mac verbinden möchte. Ich habe aber keinen Zugriff auf dieses Gerät, dessen MAC-Adresse ich einwandfrei ermitteln kann, dieses Gerät befindet sich außerhalb meiner Wohnung.

31. Mai 2019 15:24 als Antwort auf jan_howie

jan_howie schrieb:

Das klingt für dich gut, sollte aber das Problem nur in deinem „Spezialfall“ heilen.

Klingt gut?? Eher nicht, denn eine Heilung ist ja nicht in Sicht.


Das grundsätzliche Problem des Batteriefaches ist es auch nicht, ganz sicher nicht, denn die Maus hat auch Aussetzer, wenn die Maus nicht angefasst und nicht bewegt wird. Kann man prüfen, wenn die regelmäßige Meldung kommt, dass sich die Maus mit dem Mac verbunden hat.


Nach dem Einsatz von OnyX gabe es mal eine kurzzeitige Verbesserung, dass scheint aber eher auf einem Zufall begründet zu sein. Wobei ich aber ehrlicherweise zugeben muss, OnyX noch nicht exzessiv angewendet zu haben.


Einen Hinweis von hans-joachimausliebenburg (vom 07. Nov. 2018) habe ich versucht nach zu gehen, bin aber über die Angabe com.apple.Bluetooth.plist gestolpert. Bei mir gibt es nur die Datei com.apple.BluetoothFileExchange.plist, was ein leichter Unterschied ist.


Ich betreibe zwei Macs in einem Raum, beide mit der Wireless Mouse, das hat jetzt über Jahre hinweg einwandfrei funktioniert. Beide System sind sich NIE ins Gehege gekommen. Man kann die Mäuse untereinander tauschen und neu anmelden, was den Schluss zu lässt, dass es an den Mäusen nicht liegen kann. Eines der beiden Systeme steht aber in unmittelbarer Nähe eines Fensters und ist auch von den Störungen betroffen, was den Schluss zulässt, dass das andere System wegen der höheren Dämpfung durch die räumliche Position im GHz-Bereich von diesen Störungen nicht merklich betroffen wird. Ich vermute nun, dass sich ein anderes Bluetooth-Gerät in unmittelbarer Nachbarschaft störend verhält.

31. Mai 2019 17:41 als Antwort auf jan_howie

jan_howie schrieb:

Hast du sonst etwas verändert? Neues USB Gerät? Und auf welcher Frequenz funkt das WLAN?

....auf welcher Frequenz funkt das WLAN? Der Tipp war vielleicht nicht schlecht. Auf meinem großen Mac Pro habe ich kein WLAN an Board, nur auf dem kleinen Mini, der bei mir am Fenster steht, da habe ich jetzt mal sofort das WLAN deaktiviert. In den letzten 40 Minuten ist keine Störung mehr bemerkt worden.


Danke für die Hilfe.

Magic Mouse verliert ständig Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.