Hörspiele nicht in Mediathek sortierbar

Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem (zwei Updates waren dazwischen, ich bin auf einem Windows 10 PC), dass ich in meiner Mediathek, im "Hörbücher" Reiter keine Sortiermöglichkeiten hab. In der Linken Spalte wird mir sogar "TV-Sendungen" angezeigt, statt wie früher die Option auf einen Autor oder zuletzt hinzugefügt.

Gibt es noch andere, die ebenfalls das Problem haben?

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Es nervt mich halt, weil ich sie nicht mehr sortiert anzeigen kann und ich somit auch nie ein komplettes Album auf einmal auf mein Iphone ziehen kann, weil er nicht alle Teile anzeigt. Was ist da wohl los?

Windows 10

Gepostet am 07. Nov. 2018 07:27

Antworten
13 Antworten

09. Nov. 2018 07:38 als Antwort auf jasminP

Hallo jasminP,

bitte überprüfe, dass du die aktuellste Version von iTunes auf deinem PC installiert hast. Aktualisierung auf die neueste Version von iTunes - Apple Support

Stelle auch sicher, dass du "Autoren" und "zuletzt hinzugefügt" nicht ausgeblendet hast. Folge dazu den folgenden Schritten:
  1. Wähle „Titel“ in der links angezeigten Seitenleiste aus.

2. Wähle „Anzeige“ > „Spaltenbrowser“ > „Spaltenbrowser einblenden“ und wähle danach die Spalten aus, die angezeigt werden sollen. Die Reihenfolge, in der die Spalten angezeigt werden, kann nicht geändert werden.

3. Wenn du den Spaltenbrowser verwendest, kannst du Auswahlen in so vielen Spalten treffen, wie du benötigst, um nur die Musiktitel zu sehen, die dich interessieren.

Wenn du eine Option auswählst, werden darunter die Titel angezeigt, auf die deine Auswahl zutrifft.

4. Wähle „Anzeige“ > „Spaltenbrowser“ > „Spaltenbrowser ausblenden“, um den Spaltenbrowser zu schließen.

Aus: Anpassen des iTunes-Fensters auf dem PC - Apple Support

Liebe Grüße!

09. Nov. 2018 17:05 als Antwort auf christian195

Hallo christian195!

Danke für deine Antwort, aber ja, genau das gibt es bei mir in der Windows App nicht. Es ist vor ein paar Wochen nach einem Update verschwunden.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Es steht hier nur zuletzt hinzugefügt und TV sendungen, obwohl ich in der Mediathek bin und auf Hörbücher im Reiter umgestellt hab. Keine Ahnung warum.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es vor 2 Versionen noch da war, dann dachte ich mir noch "Komisch, wieso geht es nicht mehr" und hoffte auf eine Änderung im nächsten Update und mit dem neuen Update, dass ich vor etwa einer Woche gezogen hatte, hat sich der Fehler nicht behoben. Daher jetzt auch mein Versuch irgendwie einen Bug zu reporten oder zu schauen, ob noch andere Windows-User so ein Problem haben.

Im Übrigen, wenn ich dann auf Bearbeiten gehe, springt er automatisch zu TV-Sendungen im Reiter weiter. 😕

LG Jasmin

09. Nov. 2018 15:11 als Antwort auf debbieddarko

Hallo debbieddarko,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten.
Leider hat es mein Problem nicht gelöst - da es explizit um Hörbücher geht, die ja einen eigenen Reiter haben (dort funktioniert der Spaltenbrowser aber nicht).

Ich hab jetzt auch iTunes noch einmal völlig deinstalliert und neu installiert, aber das Problem ist immer noch. Sobald ich in "Hörbücher" wechsle, werden mir nur die Optionen zuletzt hinzugefügt und TV-Sendungen angezeigt, aber nicht so wie früher eben Author oder ähnliches. Wenn ich auf zuletzt hinzugefügt gehe springt er aber automatisch in den Reiter der TV-Sendungen. Da hat es also einfach einen Haken in der Software wie es scheint.

Trotzdem danke. Weiß jemand ob ich den Support auch ohne Telefon erreichen kann? Oder ich Bugs melden kann? Finde leider nicht wirklich eine Info. LG Jasmin

09. Nov. 2018 17:27 als Antwort auf christian195

Nein, ich kann keine Hörbuch Playlisten erstellen, da er mir dann eine TV Playliste macht (also playliste erstellen ja, aber er macht eine TV Liste keine Hörspiel Liste). Und ja es sind mehrere 100 Hörbücher/Hörspiele in der Mediathek als Medienart "Hörbuch" abgelegt.

Ich werde morgen mal versuchen ob eine neue bzw. zweite Mediathek hilft, aber ich denke nicht, da es nach einem Software Problem aussieht, sonst würde ich die Funktionen generell ja nutzen können; bzw. hätte sich das Problem mit dem Löschen und Neuinstallieren der Software beheben müssen.

10. Nov. 2018 07:57 als Antwort auf jasminP

Hallo alle miteinander.

Ich habe dasselbe Problem wie von jasminP beschrieben. Bei mir kam es, als ich auf meinem iMac das Mojave-Update gemacht habe.

Die bereits aufgeführten Tipps haben zu keiner Besserung geführt.

Mir ist es möglich, auf meine Hörbücher zuzugreifen, solange ich über die Suchleiste gehe, Playlists erstelle oder von z.B. der Music Mediathek auf die Hörbuch Mediathek wechsle (hier aber mit dem altbekannten Problem der doppelten bzw. vielfachen Auflistung der einzelnen Hörbücher, wofür es auch keine benutzerfreundliche Lösung gibt).

Wenn ich versuche die Mediathek zu bearbeiten, wie vorgeschlagen wurde, werde ich automatisch zur TV-Sendungen Mediathek weitergeleitet, wie bei jasminP und ich habe nicht die Möglichkeit, wie vor dem Update, die Hörbücher nach Autor zu sortieren (was auch die einfachste 'Lösung' für das andere Problem war).

Das gleiche passiert, wenn ich in der Hörbuch Mediathek auf 'Zuletzt hinzugefügt' klicke.

LG ben

10. Nov. 2018 08:19 als Antwort auf benf

Was ich jetzt gemacht habe, löst eigentlich das Problem, indem ich einfach die gesamte Hörbuch Mediathek umgehe.

Ich habe eine smart Playlist erstellt und einfach MedienArt Hörbuch reingefetzt und automatisch aktualisieren eingeschaltet.

Diese Methode umgeht beide Probleme, aber meiner Meinung nach eher schlecht als recht. es geht mir ziemlich auf den Keks, dass ich das so machen muss und ich würde mir sehr wünschen, dass sich Apple dazu bequemt endlich in ihren sehr sehr kaputten Programm namens iTunes aufzuräumen...

10. Nov. 2018 12:06 als Antwort auf benf

Ich muss zugeben, ich bin glücklich, dass ich das Problem nicht alleine hab und trotzdem tuts mir auch leid. Die Idee mit der smart Playlist ist gut, aber ist natürlich keine 100%ige Lösung. Ich hoffe mal beim nächsten Update können Sie daran arbeiten.

Und wenn das Problem bei dir beim Mac ist und bei mir auf Windows ists vielleicht was größeres. Hmmmm

10. Nov. 2018 12:24 als Antwort auf jasminP

Hallo zusammen!

Gestern erst habe ich auf MacOS Mojave aktualisiert und prompt taucht das selbe Problem auch bei mir auf. Seit Tagen schon höre ich ein Hörbuch und plötzlich kann ich es nur noch in der Kategorie über "Zuletzt hinzugefügt" erreichen. Links unter Mediathek steht auch bei mir nur "Zuletzt hinzugefügt" und "TV-Sendungen". Gehe ich auf "TV-Sendungen" dann wechselt auch die Kategorie. Das scheint mir also ein Fehler bei iTunes zu sein, denn die Mediatheks-Ordner in alle anderen Kategorien machen Sinn und bieten mehr Optionen. Ich hoffe es gibt bald ein Update, das den Fehler behebt. Super unangenehm.

Sollte von euch einer schon früher eine Lösung finden, freue ich mich riesig davon zu hören!

Grüße

Goldmine

05. Dez. 2018 08:33 als Antwort auf wuti

Hallo wuti,

nein bisher leider nicht.

Ich bin jetzt für den Anfang hergegangen und habe ein paar Tipps aus dem Internet umgesetzt und alle meine Hörbücher im Genre (also auf Musik und nicht wie bisher Hörbuch) geändert um sie normal über die Mediathek zu verwalten und hab mir dann eine intelligente Liste angelegt, die nur diese filtert.

Leider ist das aber keine tolle Lösung. Hoffen wir mal das Problem wird weitergeleitet oder ich finde endlich die Zeit direkt dort anzurufen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hörspiele nicht in Mediathek sortierbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.