Mac mini 2010 RAM Aufrüsten - Problem
Hallo,
um neben meinem MacBook auch einen "festen" Mac zu haben, konnte ich relativ preiswert einen Mac mini (Mitte 2010) gebraucht erwerben.
Ich habe bereits eine SSD eingebaut und möchte den RAM nun auch auf 8GB erweitern. Im Mac mini ist bereits ein 4GB RAM Modul vorhanden. Allerdings ist dies ein 1333MHz Modul, was mich etwas verwundert, denn laut der Seite mit den technischen Daten von Apple über den Rechner werden 1066MHz Module benötigt.
Bei "Über diesen Mac" steht unter Speicher allerdings auch "Dein Mac umfasst 2 Speichersteckplätze, von denen jeder ein 1333 MHz DDR3-Speichermodul aufnehmen kann."
Da mein alter Windows Laptop zwei 4GB DDR 1333MHz Module eingebaut hat, habe ich nun mal probiert mit diesen den Mac mini zu erweitern. Allerdings komme ich zu Folgendem Problem beim Einbau neben dem bereits vorhandenen Modul:
Das erste Modul vom Laptop hat der Mac garnicht akzeptiert (Ein Piepen im 5 Sekunden Intervall, soweit ich weiß heißt das ja es ist kein RAM installiert).
Das zweite ging auf den ersten Blick, beim nächsten Neustart kam es zu einem dreifachen Piepen im 5 Sekunden Intervall. Nächster Neustart - es funktioniert wieder. Danach einfaches Piepen, danach wieder ohne Probleme. Immer abwechselnd, mal geht es, mal nicht.
Die beiden RAM Module funktionieren in meinem Windows Laptop ohne Probleme (auch mit einer Testsoftware überprüfen lassen).
Könnte es daran liegen, dass 1333MHz Module verwendet werden? Allerdings frage ich mich dann, warum es mit einem wunderbar funktioniert.
Welche Module wären denn empfehlenswert für diesen Mac?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,
Viele Grüße
Mac mini, macOS High Sierra (10.13.6), 2,4Ghz