Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Safari: "Congratulations Safari is now up to date!"

Seit einiger Zeit erscheint ein kleines Safari Fenster mit diesem Text beim Start des Mac. Warum? Ich verwende Safari gar nicht und er ist auch nicht so konfiguriert, dass er beim Start mit starten soll. Wie werde ich dieses lästige Verhalten los?

VIN,Mac mini (Mid 2011), macOS High Sierra (10.13.6), Safari

Gepostet am 10. Nov. 2018 17:44

Antworten
13 Antworten

13. Nov. 2018 19:15 als Antwort auf garrett34

Danke allen Helfern! Ich habe mich inzwischen an den offiziellen Apple Support gewandt und nachdem wir gemeinsam den Verlauf und die Cockies von Safari gelöscht haben habe ich auf deren anraten Malwarebytes | Kostenlose Software für Internetsicherheit und Schutz vor Schadsoftwareinstalliert und einen Scan ausgeführt. Die Software hat etwas gefunden und in Quarantäne verschoben. Jetzt ist alles wieder gut.

13. Nov. 2018 10:29 als Antwort auf mm735

Mac neu installieren und in Zukunft nichts mehr installieren, was so alles bei ausspringenden Webseiten angeboten wird. Sicher ist nur das, was vom AppStore stammt, oder was Safari bei Erweiterungen anbietet. Hier kann ein AdBlocker installiert werden. Außerdem PopUps unterdrücken.


Ansonsten muss du dieses Fenster so akzeptieren. Neustart hast du gemacht.

Vor der Installation den Benutzerordner auf ein externernes Laufwerk kopieren, hier sind alle deine Daten enthalten.

Bei der Installation die Festplatte löschen.


macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support

13. Nov. 2018 17:01 als Antwort auf mm735

Was genau ist das für ein Fenster?

Ich weiß, es erscheint nach jedem Neustart in Safari, aber es ist weder eine Mitteilung noch ein Verweis auf eine Website. Oben die Leiste sieht jedoch nach einem Tab ohne Namen aus. Oder erscheint es am Rande einer anderen Website? Kannst du mal ein Foto vom gesamten Bildschirm schicken? Irgendwie fällt es mir schwer, dieses Fenster richtig einzuordnen. (Die Bilder davor waren ja eindeutig von einer Safari Extension Website...

Eine letze Möglichkeit, die du vor llllppps beschriebener Neuinstallation vornehmen kannst:

  • Öffne deine Benutzerlibrary und lösche dort komplett den Ordner Safari. Danach Neustart.
    • Finder Fenster öffnen
    • Gehe zu... alt-Taste drücken Library auswählen
    • Ordner Safari suchen
  • Verlauf, Reading List usw. sind dann weg, kannst du aber wiederherstellen. Nur noch eine Idee.

Viele Grüße

Garrett

12. Nov. 2018 10:19 als Antwort auf mm735

Wie ich vermutet habe, hast du dir eine Schadsoftware installieren. Und zwar mit der Flash-Installation. Flash ist völlig sinnlos und eben auch gefährlich. Das muss weg. Seit einigen Jahren braucht es kein Flash mehr. YouTube läuft schon länger ohne. Notfalls installierst du dir GoogleChrome, wenn noch alte Websriten betrachtet werden. Chrome Spiel Flash ohne Flash installiert zu haben.


Der Fehler wurde durch dich verursacht. Flash deinstallieren. Falls noch immer was kommt, muss im System gesucht werden um den Schädling zu entfernen.

Safari: "Congratulations Safari is now up to date!"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.