Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone XR Display Kratzer!?

Hallo Zusammen,


ich fasse es nicht! Mein nagelneues iPhone XR hat ca. in der Mitte des Displays einen 1,7 cm langen tiefen Kratzer!


So, jetzt denkt jeder "hättest du doch aufgepasst ... Schutzfolie usw."! Der Kratzer kam einfach so über NACHT!


Gestern Abend war er nicht da! Heute morgen aufs Display geschaut und schon ist die/der Haarlinie/Kratzer VOLL zu sehen! Ich habe das iPhone seit 2-3 Wochen ... behandle es mir Sorgfalt ... und plötzlich über NACHT eine meega Kratzer am Display!? 😟


Im Internet habe ich gelesen dass das iPhone X wohl auch solche Probleme hat? Mehrer User berichten dass plötzlich eine "Haarlinie" am Display zu sehen ist!


Kennt das jemand?


Habt Ihr Erfahrungen gemacht wie Apple reagiert wenn man das an Apple meldet? Die glauben doch niemals dass ich den Kratzer nicht selber rein gemacht habe oder?


Vielen Dank & Viele Grüße

Martin

iPhone XR, iOS 12.1

Gepostet am 11. Nov. 2018 11:40

Antworten
10 Antworten

11. Nov. 2018 12:47 als Antwort auf matjo82

Hallo,


hier noch ein paar Details.


Das ist nicht einfach so ein kleiner leichter Kratzer welcher nach einer gewissen Zeit als "Gebrauchsspuren" gilt!!


Das Ding ist richtig Tief! Das habe ich nach 6 Jahren & 3 verschiedenen iPhones noch nie gehabt!


Als hätte man das mit Gewalt rein gemacht! - Das habe ich aber nicht!


Es ist auch an der exakten Höhe meines Daumens! Wenn man z.B. Apps aktualisiert!


Anscheinend kommt das beim iPhone X schon vor?!


https://www.giga.de/smartphones/iphone-x/news/iphone-x-kratzfest-oder-kratzeranf aellig-das-sagen-besitzer/


https://www.macwelt.de/a/kratzergate-oder-einzelfaelle-iphone-x-hat-display-krat zer,3438462


Vielleicht hat jemand damit schon zu tun gehabt?


Vielen Dank für Eure Hilfe


Grüße

Martin

12. Nov. 2018 12:46 als Antwort auf julian2303

Hallo Julian,


du glaubst garnet wie erleichtert ich bin das zu lesen! 🙂


Ich habe "nur" einen ziemlich tiefen Kratzer exakt an der Stelle an der ich von oben nach unten mit dem Daumen "wische"!


Ich habe das noch nicht bei Apple gemeldet weil ich eben hier hinterfragen wollte ob jemand schon damit Erfahrung hat wie Apple da reagiert! aber das werde ich heute Abend machen!


Es ist halt schwer zu glauben wenn man erzählt das man den Kratzer nicht selber reingemacht hat! Von alleine entstehen die normalerweise nicht! 🙂 Aber sooo einen tiefen Kratzer hatte ich bei KEINEM meiner iPhones! Obwohl die mir auch mal runtergefallen sind usw.! Das neue iPhone XR habe ich gerade mal 2 Wochen!


Wäre nice wenn Du mir dann noch schreiben könntest was Du im Apple Store erreichen konntest! Ich halte dich auch auf dem Laufenden.


Vielen Dank & Viele Grüße

Martin

12. Nov. 2018 18:02 als Antwort auf matjo82

Ich kann dir sagen das ich seit dem ersten iPhone (2G) jedes iPhone besessen haben und keines mehr Telefon hat so schlimm ausgehen wie das iPhone X

Ich hab noch nie eine Folie verwendet und ich habe mein iPhone immer nur in der Hosentasche ohne irgendwelchen anderen Gegenständen - Schlüssel, Münzen oder Diamanten.

Dafür das es beste & Härteste Display auf dem Markt ist/war kann es nur ein schlechter Scherz sein.

Ich hab mich damit abgefunden da Apple sagt es ist kosmetischer Schaden, die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt und somit nicht durch die Garantie gedeckt.

12. Nov. 2018 19:47 als Antwort auf Enfant Terrible

Hallo Zusammen,


also nachdem ich mir die Artikel im Internet durchgelesen habe ... spez. diesen hier ...


https://www.pcwelt.de/a/kratzergate-oder-einzelfaelle-iphone-x-hat-display-kratz er,3438462


"Wenn es aber nicht an den einzelnen Nutzern liegt, dann vielleicht an einzelnen iPhones? Wirft man einen genaueren Blick auf die Aufnahmen von Estes und den anderen betroffenen Geräten, scheint es sich vor allem um oberflächliche Kratzer zu handeln, die man nur bei seitlichem Lichteinfall auf dem ausgeschalteten Bildschirm sieht. Auffällig ist eine ganze Serie tiefer Linien in Höhe des rechten Daumens. Die Position der Kratzer legt nahe, dass keine Fremdkörper, sondern der Daumennagel des Besitzers die Kratzer verursacht hat – was natürlich nicht sein sollte! Vermutlich handelt es sich weniger um Kratzer des Displayglases als um Risse einer obersten Schicht über dem Glas. Wir vermuten, dass diese Beschichtung bei einigen Geräten fehlerhaft aufgetragen wurde – keine Überraschung bei einer ersten Produktionsserie eines neuen Produktes."

Habe mich ich vorhin bei Apple gemeldet - mit zwei Personen gechattet - Problem ausführlich erklärt - dann wurde ein Fall aufgemacht - der Support hat sich telefonisch gemeldet - dort nochmals ausführlich und in Ruhe alles erklärt - und dann wurde ich erneut weiterverbunden - neues iPhone wurde bereits versendet (kommt in 2 Tagen bei mir an) - mein beschädigtes iPhone soll ich zurücksetzen und mit dem vorhandenen Retour-Schein zurück schicken!

Einfach TOP!

Übrigens: ich habe nachgefragt ob dieses Problem schon mehrere Personen gemeldet haben?!? ob es bei ihm bekannt sein?! Er meinte er habe das zum 1. mal gehört. - Ich habe ihm dann erzählt dass es bereits im Internet mehrere Artikel gibt und das auch User in der Apple Community diese Problem gemeldet haben.

Versuch dein Glück beim Apple Store

Viele Grüße

Martin

10. Dez. 2018 15:44 als Antwort auf matjo82

Hi,


das ist nun wirklich verwunderlich, da ich eben mal googlen wollte, ob das Display des XR besonders empfindlich ist. tatsächlich habe ich an der fast gleichen Stelle (ca. 3,3 cm von links und ca. 6 cm von oben, ca, 1,5 cm lang, schräg) auch einen tiefen Kratzer, der plötzlich da war, erklären kann ich mir es nicht.

Ob man das melden kann? Es wird heißen, da sind sie halt wo entlang geschrammt etc.

Da der Kratzer aber wirklich heftig ist, wäre mir aber dessen Entstehung aufgefallen.

Mit meinem Vorgänger 7 Plus hatte ich keine Vorfälle.


Grüße,

10. Dez. 2018 16:56 als Antwort auf Handythaler

Hallo,


tiefen Kratzer, der plötzlich da war, erklären kann ich mir es nicht.

Ob man das melden kann? Es wird heißen, da sind sie halt wo entlang geschrammt etc.

Da der Kratzer aber wirklich heftig ist, wäre mir aber dessen Entstehung aufgefallen.


1 zu 1 die gleich Situation wie bei mir damals! Plötzlich war über Nacht ein TIEFER Kratzer/Riss am Display!


Genau an der Stelle an der ich mit dem Daumen "scrolle"! Auch exakt die "Wischlänge"!


Da ich es gegoogelt habe und sich hier auch 1-2 User gemeldet haben habe ich eine Fall bei Apple aufgemacht! (siehe Eintrag oben)


Ich bin ruhig & sachlich geblieben (viele würden sich aufregen und Welle machen!) - habe auch erwähnt dass ich es natürlich nicht beweisen kann - habe auf die Internet-Artikel verwiesen und auch dass es eben ein TIEFER Kratzer/Riss/Haarlinie ist, welche man eigentlich nur mit Gewalt reinmachen kann - dass ich das iPhone erst 2 Wochen lang habe und ich gerne fragen würde was es jetzt für Möglichkeiten gibt?! (ich habe nicht auf Reparatur oder gar iPhone-Tausch gepocht!)


Ich wollte das melden und wollte die Möglichkeiten hinterfragen!


Nach dem Chat wurde ich zurückgerufen - habe die Geschichte nochmal ruhig & sachlich erklärt - dann wurde ich erneut weitergeleitet - und der Apple-Mitarbeiter war suuuuper nett und hat alles in die Wege geleitet und mir ein neues iPhone XR zugeschickt!


Du solltest das auf jeden Fall melden! Mindestens ein Fall ist ja jetzt bei Apple bekannt! 🙂


Viele Grüße

Martin

04. Jan. 2019 18:19 als Antwort auf matjo82

Hallo,


Ich habe genau solch ein ähnliches Problem. Ich habe oben rechts einen solchen Kratzer. Dort wo man das schnell Zugriffs Menü runter zieht. Man sieht ihn auch nur wenn man ihn in einen bestimmten Winkel ins Licht hält. Ich habe das XR auch von Anfang an in einer Hülle, wie jedes iPhone vorher. Es ist auch erst 2 Wochen alt.

Ist Apple das mittlerweile bekannt, dass das XR dermaßen anfällig ist? Und Hilft der Support?

Der Kratzer wirkt auch wie unter dem Display.

05. Jan. 2019 14:19 als Antwort auf melli8702

Hallo,


ich würde nicht lange warten und gleich einen Support-Fall draus machen! Mir hat damals der Support sehr geholfen! Ich habe ein Ersatzgerät zugeschickt bekommen! Wo hast Du das iPhone gekauft? Direkt bei Apple (Apple-Store?)


Oben habe ich beschrieben wie ich vorgegangen bin. Versuch es einfach! Ich könnte mir vorstellen dass es seit dem iPhone X (siehe Internetartikel oben) tatsächlich Probleme mit dem "Displayglas" gibt!


Das iPhone XR ist das erste iPhone welches ich mit einer Panzerglasfolie verwende! 😟


Beim iPhone 4, iPhone 6, iPhone 6s und beim iPhone 7 meiner Frau gab es bis jetzt nieeeee solche Probleme!


Ich würde es an Deiner Stelle direkt bei Apple melden. Gleich über den Chat hier! Hat bei mir funktioniert.


Viel Erfolg


Grüße

15. Jan. 2019 06:23 als Antwort auf matjo82

Ich musste soeben ebenfalls einen sehr tiefen Kratzer im Display meines XR feststellen! Habe es zwar schon länger als 4 Wochen, jedoch so wie ihr nie mit Schlüssel oder dergleichen in der Hosentasche...

Gestern Vormittag habe ich das Display noch gereinigt und es war nichts, jetzt plötzlich habe ich diesen Kratzer welcher sogar mit dem Nagel spürbar ist 😯


Er befindet sich auch im oberen Drittel mittig..., in dem Bereich wo ich zum langen scrollen mit dem Daumen ansetze bzw um in die Mitteilungszentrale zu gelangen...


Apple Support ist für Rückruf heute Früh angefordert, ich hoffe es kommt auch bei mir zu einem Austausch.

iPhone XR Display Kratzer!?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.