M.2 SSD an iMac mit Thunderbolt 2 anschließen?

Ist es möglich, eine schnelle M.2 SSD in einem USB 3.1 Gehäuse über ein stromversorgtes Thunderbolt 3 Dock und den TB3-TB2-Adapter an einen iMac 27 (late 2015) mit Thunderbolt 2 anzuschließen?

iMac mit Retina 5K display

Gepostet am 12. Nov. 2018 06:20

Antworten
5 Antworten

12. Nov. 2018 10:02 als Antwort auf garrett34

Hast Du das probiert? Der TB3-TB2 Adapter funktioniert nämlich "aufwärts" anscheinend nicht direkt mit USB 3.1 (und liefert auch keinen Strom), sondern nur mit stromversorgten Thunderbolt 3 Geräten. Ich finde kein externes M.2 SSD-Gehäuse mit vollem Thunderbolt 3 Anschluss und externer Stromversorgung. Das sind alles USB C Teile.

Eine M.2 SSD an USB 3 anzuhängen macht wenig Sinn, weil USB 3 da der Flaschenhals wäre (5Gbit/s = 625 MB/s) und die M.2 SSD (die 3.400 MB/s (=27,2 Gbit/s) liest und 1.500 MB/s (=12 Gbit/s) schreibt) extrem einbremst. Ich hätte gerne, wenn ich schon kein Thunderbolt 3 habe, zumindest die 10 Gbit/s von USB 3.1 bzw. USB C gehabt.

Am besten wäre ein M.2 SSD-Gehäuse mit Thunderbolt 2 Anschluss (hab bislang noch keins gefunden), da hätte ich dann 20 Gbit/s bzw. 2.500 MB/s. Derzeit arbeite ich mit einem Raid mit herkömmlichen SSDs um auf Tempo zu kommen ...

15. Nov. 2018 07:39 als Antwort auf AusNiedernsill

Nein, ich habe das nicht probiert. Wäre rein theoretisch. Aber generell: umso mehr Adapter, umso mehr kann auch kaputt gehen und/oder nicht funktionieren.

Muss es denn eine M.2 sein?

Es gibt gute Festplatten mit Thunderbolt 2 oder 3 Anschluss.

Hier werden dir sogar passende Festplatten vorgeschlagen, wenn du die entsprechende Kategorie wählst:

https://www.gravis.de/Zubehoer/Speichermedien/Festplatten-Berater/(keine Werbung, dient nur zur Orientierung 😉)

21. Nov. 2018 13:11 als Antwort auf drfeurstein

Hmmm.

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen eingelesen. https://www.macwelt.de/ratgeber/Thunderbolt-3-und-USB-C-Gemeinsamkeiten-und-Unte rschiede-10085328.html

Wie ich das verstehe, ist die Schnittstelle von Thunderbolt 3 und USB-C dieselbe.

Ich finde kein externes M.2 SSD-Gehäuse mit vollem Thunderbolt 3 Anschluss und externer Stromversorgung. Das sind alles USB C Teile

Also solltest du ein USB-C Gehäuse an einen Thunderbolt 3 Port anschließen können.

Jetzt ist die Frage, ob diese USB-C Schnittstelle Thunderbolt 3 beinhaltet. Thunderbolt 3 hat nämlich eine Stromversorgung, da brauchst du keine externe.

Das ist leider alles ziemlich kompliziert und die Hersteller sind da teilw. auch unspezifisch. USB-C ist lediglich die Schnittstelle, dahinter verbirgt sich USB 3.1 oder Thunderbolt 3 (so habe ich das jetzt verstanden).

Da ist jetzt aber auch nicht so viel Ahnung von Adaptern habe, würde ich dir empfehlen zu einem Händler zu gehen und dort nachzufragen. Die kennen sich da garantiert besser aus 😉.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

M.2 SSD an iMac mit Thunderbolt 2 anschließen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.