Kein iPhone Backup über iTunes

Hallo,

nach Problemen mit dem StandBy-Button beim SE meiner Tochter - Handy ließ sich nicht abschalten, geht aber mittlerweile wieder - wollte ich über iTunes ein Backup des Handys auf dem Rechner anlegen. Man macht ja sowas nicht (Töchterchen hört nicht auf Papi), solange alles gut läuft. Das Handy wurde vor einem halben Jahr nach Akkutausch bei einem AASP neu eingerichtet und funktioniert ohne Probleme (Akku 99%).
iTunes springt aber nach Anschließen des Handys in die Maske "Willkommen zu deinem neuen iPhone" mit den Optionen "Als neues iPhone konfigurieren" bzw. "Aus diesem Backup wiederherstellen: XXX". Dabei bietet es Backups anderer Geräte, die auf diesem Rechner liegen, an. Vorher ist kurz am oberen Rand das Sysmbol für das iPhone zu sehen und in der Spalte links ist das Handy ebenfalls namentlich aufgeführt und "inhaltlich" dargestellt.

Über den Wartungszustand habe ich von iOS12 auf iOS12.1 upgedraded. Trotzdem hat sich an der dargestellten Situation nichts geändert: kein Backup über iTunes.

Probiert habe ich PC Win7-32bit, iTunes 12.9.1.4, Notebook Win10-64bit, iTunes 12.9.1.4, unterschiedliche Lightning-USB-Kabel, unterschiedliche USB-Anschlüsse.

Mit iBotBackup konnte ich zwar ein Backup anlegen (sieht auch ganz normal aus, UUID); allerdings habe ich diese Software noch nie zum Restoren benutzt. Und, da ich mir den Zorn meiner Tochter nicht zuziehen will, wenn ich ihr Handy zerschossen habe, bin ich vorsichtig.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. auch eine Abhilfe?

Vielen Dank im voraus und Gruß

ervau

iPhone 6, iOS 11.2.5

Gepostet am 14. Nov. 2018 09:34

Antworten