PDF-Seite einfügen auf iPad Pro

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das neue iPad Pro. Ich benutze es für die Uni, um in den ausgeteilten Skripten(pdf) Mitschriften zu tätigen. Dafür ist es ab und zu notwenig leere Seiten einzufügen. Dies war auf meinem MacBook mit der Vorschau App kein Problem aber auf dem iPad finde ich keinen Weg eine leere Seite einzufügen. Gibt es einen Trick wie ich das hinbekomme? Aktuell packe ich immer mein MacBook aus, füge darüber eine leere Seite ein, warte bis es mit iCloud Drive synchronisiert ist und öffne es dann wieder auf dem iPad. Das kann ja aber nicht der Weg sein, wäre zumindest sehr sehr enttäuschend. Habt ihr vllt einen Lösungsansatz für mein Problem?

VG

Marco

iPad Pro 12.9 Inch, 3rd Gen Wi-Fi, iOS 12.1

Gepostet am 14. Nov. 2018 09:14

Antworten
7 Antworten

14. Nov. 2018 12:25 als Antwort auf marco_de

Hallo Marco,

Habe dasselbe Problem. Notability kann das, eine leere Seite einfügen. Lag bei mir in der "Mottenkiste" und wird nun evtl. genau deswegen wieder reanimiert. Ist an sich ein fabelhaftes Programm, nur arbeite ich grundsätzlich lieber mit den integrierten Apps wie iBooks und Notizen, aus verschiedenen Gründen. Leider kann Notability m.W. keine originären iBooks-Dokumente, weder ePUBs noch PDFs öffnen, was schade ist. Von Dropbox, Google Drive, One Drive (ff) ... lassen sich Dateien importieren.

Ein workaround wäre in Apple iBooks mit Markieren und Notizen zu arbeiten. Also Passage markieren und dann auf die kleine Sprechblase klicken. Es ist nicht dasselbe und klappt auch nur bei ePUBs, nicht bei PDFs.

Sie sind so dicht dran - sehr schade.

Vlt. findet sich ja noch eine Lösung.

VG

olaf

14. Nov. 2018 12:29 als Antwort auf olaf_p

Hi Olaf,

danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt nach paar Recherchen PDF Viewer runter geladen. Das kann, wie es der Name schon verrät, mit PDF umgehen und auch das wichtige Kriterium "leere Seite" einfügen ist möglich. Damit werde ich wohl jetzt erstmal arbeiten.

Würde aber auch lieber auf eine integrierte App zurück greifen. Am besten die Vorschau-App vom Mac aufs iPad übertragen. Das sollte doch machbar sein.....

VG

Marco

15. Nov. 2018 00:37 als Antwort auf marco_de

marco_de schrieb:

Am besten die Vorschau-App vom Mac aufs iPad übertragen. Das sollte doch machbar sein.....

MacOS und iOS sind leider 2 verschiedene Betriebssystem - in den letzten Jahren hat zwar eine Annährung statt gefunden. Aber das ein Betriebssystem auf allen Geräten läuft davon sind Sie noch weit entfernt.

Microsoft hat diesen Schritt gemacht und naja mit dem Phone ist ja mal nicht so gut gelaufen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

PDF-Seite einfügen auf iPad Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.