Schlechte Sprachqualität beim iPhone XS

Guten Tag. Seit 3 Wochen besitze ich das neue iPhone xs. Bei den Telefongesprächen verstehe ich die andere Person gut, aber ich werde nur schlecht verstanden. Es betrifft alle Telefonate. Software ist auf dem neusten Stand. Habe keine Hülle. Umschalten von Mobile Daten ein, Daten Option Roaming ein, 4G aktivieren nur Daten, Handy ausschalten und erneut starten bringt nichts. Audioaufnahmen funktionieren gut. Können Sie mir helfen, oder an wen kann ich mich sonst wenden? Vielen Dank für die Bemühungen und liebe Grüsse ErikavonDietikon

Gepostet am 17. Nov. 2018 09:53

Antworten
11 Antworten

24. Nov. 2018 05:14 als Antwort auf AnneBa

Es kam mehrere Ursachen geben

1) schlechte Mobilfunkverbindung - Apple hat zu dem Thema ein Programm aufgelegt, sieht so aus, als hätte sich die Empfindlichkeit der neuen iPhones verschlechtert

2) übereifriger Filter für Umgebungsgeräusche - da könnte ein Headset helfen

3) Schmutz / Hülle versperrt dem Schall den Weg zum Mikrofon - da hilft nur reinigen bzw. eine neue Hülle

4) Hülle reflektiert den Gesprächsschall, womit dieser als Umgebungsgeräusch angesehen und damit gefiltert wird - auch hier hilft nur eine andere Hülle oder Headset, hin und wieder reicht es auch die Lage vom iPhone zum Mund zu ändern

5) Anrufer und Angerufner nutzen verschieden Codecs, beliebter Fehler bei Call Center Software - da gibt es nur die Möglichkeit das Gespräch zu beenden und zu hoffen, dass beim nächsten mal eine andere Kombination ausgehandelt wird

20. Dez. 2018 04:13 als Antwort auf erikavondietikon

Ich habe mit meinem iPhone XS das gleiche bemerkt, dass meine Gesprächspartner sich oft über eine schlechte Sprachqualität von meiner Seite beschweren. Ich selbst höre die Gegenstelle immer sehr gut.

Heute habe ich mal folgendes Experiment gemacht und mich selbst auf einen zweiten Telefon angerufen und habe folgende Erkenntnis erlangt:

Wenn ich das iPhone in der unteren Hälfte halte mit der linken Hand und in das Telefon spreche funktioniert die Sprachkommunikation in beide Richtungen einwandfrei. Sobald das Telefon etwas nach unten rutscht d.h. ich halte es nach und nach in der oberen Hälfte, vermindert sich ab einem bestimmten Punkt sofort die ausgesendete Sprachqualität!

Dies ist sowohl bei 3G /LTE und auch bei WLANcall der Fall. Mit und ohne Bumper gleiche Resultate.

Es scheint, dass die Antenne durch die Hand abgedeckt wird und das senderseitige Signal beeinträchtigt.

Kommt mir irgendwie bekannt vor von meinem 4s! Schade - mal abgesehen von der teuren Anschaffung.

24. Nov. 2018 02:31 als Antwort auf erikavondietikon

Hallo erikavondietikon,

schau doch mal hier für weitere Unterstützung:
iPhone: Anrufer sind bei Telefonaten oder in Voicemail-Nachrichten nicht verständlich oder die Tonqualität ist schlecht - Apple Support

Weitere Unterstützung kann dir der Apple Support geben.
Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen:
Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier:
Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße!

02. Jan. 2019 05:47 als Antwort auf erikavondietikon

Habe genau das selbe Problem mit dem IPhone XS spacegrey 256Gb. Stetig beschweren sich Leute was ich denn mache, man verstehe mich kaum. Das setzt immer wieder ein während des Gesprächs. Ich klinge dumpf und mal einfach leise.

Sprachmemos hören sich normal an.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen bringt nichts. Zuhause einmal Backup machen und komplett zurück setzen. Wenn auch dies nichts bringt laut Apple care einsenden. Ist ja nagelneu das Gerät. Sowas darf nicht sein.

29. Dez. 2018 15:06 als Antwort auf erikavondietikon

Hallo, habe das gleiche Problem wie von Erika beschrieben. Egal wie ich anrufe, ob via Headset, freisprechen oder direkt am Ohr, die Gegenseite hört mich nur stumpf durch ein Rauschen hindurch. An der Hardware scheint es nicht zu liegen, wenn ich Sprachmemos mit dem Xs aufnehme, klingen die einwandfrei. Habe testweise eine SIM Karte eines anderen Providers getestet (Telekom statt Congstar), hatte aber auch nichts geändert. Ist schon frustrierend!

Werde die nächsten Tage mal den Support kontaktieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schlechte Sprachqualität beim iPhone XS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.