Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac mini an Fernseher anschliessen

ich möchte ein Mac mini 2018 als NAS-Sever einrichten. Da ich für den laufenden Betrieb keinen Monitor brauche, möchte ich natürlich für die (einmalige) Ersteinrichtung nicht extra einen Monitor kaufen.

Hat jemand Erfahrung, ob es möglich ist, einen Mac mini per HMDI am Fernseher zu betreiben?

Ich hätte dafür einen Samsung UE32ES6300 oder einen Panasonic TX-40ESW504 zur Auswahl.

Aus der PC-Welt höre ich, daß es dort viele Probleme gibt z.B. hinsichtlich der Auflösung.

Ein Verkäufer für MAc-Produkte sagte dagegen, daß "jeder" Fernseher mit HMDI-Eingang als Ausgabegerät geeignet ist. Nur wäre die Qualität nicht so gut wie bei einem Computer-Monitor.

Solange es möglich wäre, die Oberfläche des Mac mini auf dem Fernseher erkennen/lesen zu können, wäre mir die Qualität der Darstellung egal.

iPad Pro, iOS 10.3.3

Gepostet am 20. Nov. 2018 10:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Nov. 2018 10:59

Das klappt! Der neue Mac mini hat ja einen HDMI Anschluss.


hier noch weitere Infos direkt von Apple zu dem Thema: Mac per HDMI anschließen - Apple Support

2 Antworten

20. Nov. 2018 12:23 als Antwort auf toka1979

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin deshalb verunsichert, weil es PCs anscheinend das Problem gibt, daß auf dem Fernseher nur ein Durcheinander an Pixeln gibt - also nur ein Rauschen. Mein Eindruck: PCs können mit HDMI-Ausgängen von Fernsehern oft nichts anfangen und brauchen die "geeigneten" Signale eines Monitors mit "Monitor"-HMDI-Ausgang. Wenn ich aber nach den Spezifikationen für HMDI suche, gibt es keine Unterschiede nach Geräten wie Fernseher, DVD-Player oder Computermonitor.


Unter dem o.a. Link steht wie man das mit dem Overscan lösen kann. Sofern sich alle für die Ersteinstellung nötigen Eingabefelder in der Mitte befinden - also auch bei Overscan sichtbar sind - wäre das aber kein Problem. Ich müßte ja sowie ich nur einmal an die Systemeinstellungen für die Freigaben. Danach könnte ich den Mac mini von meinem normalen MacBook Pro konfigurieren und steuern.


Haben wir's als Macianer wirklich besser oder ist etwas dran an den PC-Problemen

Mac mini an Fernseher anschliessen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.